Trockenfutter einweichen

lupper

Medium Knochen
Guten Morgen:)
Ich habe bis jetzt immer das Trockenfutter eingeweicht (mit heißem Wasser ca. 1/2 Stunde ziehen lassen), weil Athos
Verdauungsenzyme und momentan auch Sobamin ins Futter bekommt und weil ich denke, dass es eingeweicht leichter
verdaulich ist.
Je mehr ich drüber lese umso verunsicherter bin ich (Gefahr einer Magendrehung bei einweichen größer, Verdaulichkeit
nicht besser, etc., etc.)
Bitte um Eure Meinung.
Danke & liebe Grüße
Karin
 
Du nimmst wahrscheinlich Almazyme oder so was? Ich bin aus diesem Grund auf magensaftresistente Kapseln umgestiegen, da muss man nicht ewig einweichen. Billiger sind sie auch, und einige Präparate, nicht alle, gibt es rezeptfrei in der Apotheke. Ich habe zwei verschiedene genommen, eine für kleine Mahlzeiten, eine für größere.

Das Einweichen ist vermutlich deswegen nicht so optimal mit Bezug auf eine Magendrehung, weil dadurch der Gärungsprozess (mehr Luft als im Magen!) schon früher und stärker einsetzt. Aus dem gleichen Grund ist ja (wiederum vermutlich.....) auch Luftschlucken beim Fressen riskant: Sauerstoff --> Gärung.

Aber nix genaues weiß man nicht:rolleyes:
 
Du nimmst wahrscheinlich Almazyme oder so was? Ich bin aus diesem Grund auf magensaftresistente Kapseln umgestiegen, da muss man nicht ewig einweichen. Billiger sind sie auch, und einige Präparate, nicht alle, gibt es rezeptfrei in der Apotheke. Ich habe zwei verschiedene genommen, eine für kleine Mahlzeiten, eine für größere.

Das Einweichen ist vermutlich deswegen nicht so optimal mit Bezug auf eine Magendrehung, weil dadurch der Gärungsprozess (mehr Luft als im Magen!) schon früher und stärker einsetzt. Aus dem gleichen Grund ist ja (wiederum vermutlich.....) auch Luftschlucken beim Fressen riskant: Sauerstoff --> Gärung.

Aber nix genaues weiß man nicht:rolleyes:

Danke für die Antwort. Er bekommt Kreon (25.000er) zu jeder Mahlzeit ( 3 x täglich - davon 2 x TF eingeweicht und 1 x Pute halbroh)
Lt. TA soll ich die Kreon öffnen und ca. 20 Min. mit dem Futter ziehen lassen.
 
Dann bleib einfach dabei, 20 Minuten sind ja nicht sooo lange. Manche Leute weichen es ja stundenlang ein, das ist nicht gut.

Aber Enzyme vertragen glaube ich keine Hitze, ich würde daher nur lauwarmes Wasser nehmen!
 
Oben