• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

Liebe Grüße und au revoir!

Euer Team von DER HUND Club

Trockenfutter einweichen

lupper

Medium Knochen
Guten Morgen:)
Ich habe bis jetzt immer das Trockenfutter eingeweicht (mit heißem Wasser ca. 1/2 Stunde ziehen lassen), weil Athos
Verdauungsenzyme und momentan auch Sobamin ins Futter bekommt und weil ich denke, dass es eingeweicht leichter
verdaulich ist.
Je mehr ich drüber lese umso verunsicherter bin ich (Gefahr einer Magendrehung bei einweichen größer, Verdaulichkeit
nicht besser, etc., etc.)
Bitte um Eure Meinung.
Danke & liebe Grüße
Karin

Du nimmst wahrscheinlich Almazyme oder so was? Ich bin aus diesem Grund auf magensaftresistente Kapseln umgestiegen, da muss man nicht ewig einweichen. Billiger sind sie auch, und einige Präparate, nicht alle, gibt es rezeptfrei in der Apotheke. Ich habe zwei verschiedene genommen, eine für kleine Mahlzeiten, eine für größere.

Das Einweichen ist vermutlich deswegen nicht so optimal mit Bezug auf eine Magendrehung, weil dadurch der Gärungsprozess (mehr Luft als im Magen!) schon früher und stärker einsetzt. Aus dem gleichen Grund ist ja (wiederum vermutlich.....) auch Luftschlucken beim Fressen riskant: Sauerstoff --> Gärung.

Aber nix genaues weiß man nicht:rolleyes:

Du nimmst wahrscheinlich Almazyme oder so was? Ich bin aus diesem Grund auf magensaftresistente Kapseln umgestiegen, da muss man nicht ewig einweichen. Billiger sind sie auch, und einige Präparate, nicht alle, gibt es rezeptfrei in der Apotheke. Ich habe zwei verschiedene genommen, eine für kleine Mahlzeiten, eine für größere.

Das Einweichen ist vermutlich deswegen nicht so optimal mit Bezug auf eine Magendrehung, weil dadurch der Gärungsprozess (mehr Luft als im Magen!) schon früher und stärker einsetzt. Aus dem gleichen Grund ist ja (wiederum vermutlich.....) auch Luftschlucken beim Fressen riskant: Sauerstoff --> Gärung.

Aber nix genaues weiß man nicht:rolleyes:

Danke für die Antwort. Er bekommt Kreon (25.000er) zu jeder Mahlzeit ( 3 x täglich - davon 2 x TF eingeweicht und 1 x Pute halbroh)
Lt. TA soll ich die Kreon öffnen und ca. 20 Min. mit dem Futter ziehen lassen.

Dann bleib einfach dabei, 20 Minuten sind ja nicht sooo lange. Manche Leute weichen es ja stundenlang ein, das ist nicht gut.

Aber Enzyme vertragen glaube ich keine Hitze, ich würde daher nur lauwarmes Wasser nehmen!

Oben