Trockenfutter-bitte weiterleiten

Tiger222

Gesperrt
Super Knochen
ich leite das an euch weiter:

Bitte verteilt das großräumig, damit es alle die noch immer FeFu füttern,
auch lesen. Danke!!



Über Trockenfutter

von Mike Theiss

Dies ist eine Inhaltsangabe des Artikels "Gjenvinningsgalskap" (Wiedergewinnungs-Wahnsinn), der im Sommer 1997 in der skandinavischen polytechnischen Fachzeitschrift "Miljø Aktuelt" erschien. Verfasser ist Dipl. Ing. / Diplomwirtschaftler Harald Johnsen. Wörtliche Zitate sind in Anführungszeichen gesetzt.

Tierfutterproduzenten sind Sponsoren

Schon 1995 betrug der Jahresumsatz amerikanischer Pet-food Produzenten ca 10 Milliarden Dollar. Die Pet-food Industrie ist seit langem der wichtigste Sponsor für Interessenverbände der Hundebesitzer. Ohne die umfangreichen finanziellen Beiträge der Futterproduzenten wären grössere Veranstaltungen mit Hunden heute kaum noch durchzuführen. Hier liegt der Grund dafür, dass für Hundeverbände Kritik an kommerziellem Hundefutter so gut wie tabu ist.

Gesunde und leistungsfähige Hunde

"In gross angelegten Reklameeinsätzen präsentiert man uns Bilder von Vitalität, strotzender Gesundheit und Leistungfähigkeit - alles dank des Fertigfutters, das heute hauptsächlich aus den USA und Canada importiert wird. 'Reines hochwertiges Fleisch, keine künstlichen Zusätze' lesen wir."

Die Wirklichkeit sieht oft anders aus
"Was die Produzenten uns nicht sagen, ist dass sie statt 'ganzen Hühnchen' lediglich Köpfe, Klauen, Eingeweide und Federn verwendet haben. Die 'wohlschmeckenden Fleischbrocken' sind Kuhhirn, Zunge, Embryos, die mit Hormonen vollgestopft sind und z.T. von selbst-verstorbenen Tieren stammen. Sogar Fleischteile, die von Krebs angegriffen sind, können im Futter Deines Vierbeiners beigemischt sein. Was man 'Korn' oder 'Getreide' nennt, sind eher Schalen und ähnliches, was als Abfallstoff bei der Produktion für den menschlichen Verzehr übrig bleibt."

Industrie mit eigenenen Spielregeln

Der Verfasser behauptet, dass die Futter-Industrie so mächtig ist, dass sie ihre eigenen Regeln erstellen konnte. Der Endproduzent braucht z. B. die ihm zugelieferten Rohstoffe (die keine Angaben über die Bestandteile enthalten müssen) nicht zu analysieren, und er ist nur zu Angaben jener Stoffe verpflichtet, die er selbst beimischt. Die Angaben über Protein, Fett und Kohlehydrate sind so geformt, dass diese z.B. durch ein "Gebräu aus alten Lederschuhen, Motorenöl und Sägespänen erfüllt wurden." Mit anderen Worten: Ein solches Gebräu kann die gesetzlichen Anforderungen für Fertigfutter erfüllen.

Beigemischte Zusätze

"Um dem Produkt einen besseren Klang zu verschaffen, steuert man dem Gebräu Vitamine und Minerale bei. Warum tut man das? Weil die Hauptbestandteile des Futters keineswegs die hochwertige Qualität besitzen, die die Produzenten uns weismachen wollen."

Brutale Behandlung

"Mit Hilfe einer brutalen Behandlung formt man aus der Futtermasse kleine, feste, ansprechend aussehende Kügelchen. Bei dieser Behandlung wird dann der letzte Rest eventuellen Nahrungswertes verdorben, der vielleicht doch noch in dieser Masse vorhanden gewesen sein könnte."

Minderwertige Bestandteile

"Betrachtet man Pet-food aus einer nahrungswert-orientierten Sicht, so besteht es hauptsächlich aus zweifelhaften Bestandteilen. Dieses hochprozessierte Machwerk wird Dir von den gleichen Leuten empfohlen, die Dir davon abraten, Deinem Vierbeiner die Reste Deiner eigenen Mahlzeit zu geben."

Industrie ohne Gewissen

Der Verfasser stellt in seinem Artikel den Mangel an Ethik und die Gewissenslosigkeit der Futterindustrie an den Pranger. "Als Resultat dieser Gegebenheiten leiden heute 2 Millionen amerikanische Hunde und Katzen an Alergien. Viele Tiere reagieren alergisch auf dieses knallhart behandelte Fressen - von dramatischen Krankheitsreaktionen bis zu chronischen Gesundheitsstörungen."

Der wirkliche Inhalt

"Hier folgen die Bestandteile des Produktes "Dinner with Chicken": 97 % Korn, 2,25% Abfallprodukte von Hühnerschlachtereien, 0,75% Wasser. Ausserdem Spuren von Farbstoffen, Vitaminen, Mineralier und anderen Zusatzstoffen.

Die Mengen an Kornprodukten im Tierfutter habe sich in den letzten Jahren sehr stark erhöht, weil die Amerikaner eine gesundheitlich bessere Ernährung für sich selbst anstreben, mit weniger tierischen und mehr vegetarischen Produkten. Deshalb stehen immer weniger tierische Abfallprodukte für die Herstellung von Tierfutter zur Verfügung. Kornprodukte haben eine andere Bedeutung in der Tierfutter-Produktion bekommen. Früher waren sie zusätzliche Füllmasse, heute sind sie Hauptbestandteil."

Die wichtigsten Bestandteile in vielen Futtermarken sind heute Mais, Soyamehl und gemahlener Abfall aus Hühnerschlachtereien, und diese drei machen zusammen oft über 90% der Futtermasse aus.

Bindemittel
"Die Futterindustrie verwendet eine Reihe von Bindemitteln und Feuchtigkeitsmitteln, die sich im Dickdarm unserer Vierbeiner festsetzen und zu Verstopfungen führen. Soya, ein sehr oft beigemischter Bestandteil des Futters, ist völlig wertlos für unsere Hunde und Katzen, weil diese nicht die Fähigkeit besitzen, Soya zu verdauen. Stattdessen bläst es den Magen auf und entwickelt Darmgase."

Nach Meinung des Verfassers verwenden die Produzenten Soya aus zwei Gründen: Sie können damit sowohl den Proteingehalt als auch gleichzeitig das Volumen/Gewicht des Futters auf eine billige Weise erhöhen. Tatsächlich ist jedoch Soya ohne jeglichen Nutzen für die Tiere, sondern lediglich eine Belastung für ihr Wohlbefinden.

Wenig Fleisch

"Wenn wir uns vorstellen, eine Dose mit "Dinner with Beef" wäre so gross wie ein Einfamilienhaus, würde die 'Fleischmenge' (d.h. Organe, Eingeweide, Hirn und anderes, was wir Menschen nicht essen wollen) einen Kleiderschrank füllen. Zugesetzte Stoffe wie Vitamine, Minerale und Geschmacksstoffe würden je ein Wasserglas füllen, und den Rest des Hauses würden Abfallstoffe der Kornproduktion füllen."

Verdorbenes Abfall-Fett

Diverse Fettstoffe, die sich für den menschlichen Genuss nicht mehr eignen, z.B. Abfall-Fett nach Benutzung in Schnellimbissen, verharschtes Tierfett, verdorbene Sahne usw. werden direkt in die getrocknete Masse aus Kornabfällen und Proteinmehl gesprüht, die unsere Vierbeiner als solche nie anrühren würden.

"Die Tragödie besteht darin, dass unsere Tiere den Geruch und Geschmack von Fett lieben. Das Fett wirkt gleichzeitig als Bindemittel, und erlaubt den Einsatz von anderen Zusätzen wie Farbe und Geschmacksstoffe."

"Ausgedientes Bratfett von Grossküchen ist im Laufe der letzten 15 Jahre zur wichtigsten Fettquelle für amerikanisches Tierfutter geworden. Dieses Fett wird in der Regel in Fässern oder offenen Behältern monatelang unter ungünstigen Temperaturverhältnissen gelagert. Diese werden von Händlern abgeholt, die kräftige antioxydierende Stoffe beisetzen, um eine weitere Degradierung des Fettes zu verhindern. Dieses Gemisch wird an die Futterproduzenten verkauft."

"Verdorbenes und stark preserviertes Fett ist schwer verdaulich und kann zu einer Reihe von Reaktionen führen: Erbrechen, Durchfall, Darmgas und extrem schlechtem Mundgeruch - um nur einige zu nennen."

Gesundheitsschädliche Zusätze

Da die Zulieferer die Bestandteile ihrer "Produkte" nicht angeben müssen - und auch niemand danach fragt - kann der Futterproduzent mit vollem Recht "frei von jeglichen Zusätzen" auf die Packung schreiben, obwohl den Rohstoffen nachweislich Nitritt, Ethoxyquin (EQ), BHT und BHA begefügt wurde.

"Ein amerikanischer Tierarzt machte sich die Mühe, alle Petfood-Marken zu analysieren, die mit der Aufschrift 'frei von chemischen Zusätzen' oder 'nur natürliche Bestandteile' versehen waren. Er wies synthetische Antioxidanten in sämtlichen nach. EQ ist der am meisten benutzte synthetische Stoff in Hunde- und Katzenfutter. So gut wie alle amerikanischen Petfood-Erzeugnisse enthalten EQ, obwohl dies nicht in der Warendeklaration aufgeführt ist."

Pflanzengift

EQ wurde um 1950 von der Firma Monsanto als Insektenmittel und Pflanzengift entwickelt, und bekan schnell auch als Stabilisator für Gummi Bedeutung. Später wurde in der Gummiindustrie unter den Arbeitern eine starke Erhöhung der Fälle von Leber- und Nierenschäden sowie Haut- und Blutkrebs registriert.

In den neunziger Jahren wurde die Firma Monsanto von amerikanischen Gerichten in Verbindung mit diesen Krankheitsfällen verurteilt, u.a. weil sie Resultate von Krebs-Untersuchungen manipuliert hatte um ihr Produkt weiterhin vertreiben zu können. Als Stabilisator für Tierfutter wird EQ jedoch weiterhin benutzt, wobei die Produzenten ironischerweise mit vollem Recht den Verbraucher darüber im Unklaren lassen dürfen.

Krebsfördernd

"Die Forschung mit Tieren hat eine Verbindung zwischen der Einnahme von EQ und reduzierter Immunität nachgewiesen. Es wird angenommen, dass ein Zusammenhang zwischen den dramatisch ansteigenden Krebsfällen bei Tieren und der steigenden Benutzung von chemischen Stoffen im Futter besteht. Neben EQ sind auch BHA und BHT stark im Bilde, was die Ausbreitung von Krebs angeht. Diese Resultate der Forschung wurden der Öffentlichkeit 22 Jahre lang verschwiegen."

Später wurde das Forschungsprojekt stark kritisiert, weil es nur halbherzig durchgeführt worden sein soll. Heute spricht man nämlich sogar von einer epedemie-artigen Entwicklung von Tierkrankheiten, darunter besonders einem Versagen der Nieren- und Leberfunktion.

Wichtige Todesursache

"Nierenkrankheiten sind heute eine der drei wichtigsten Todesursachen bei amerikanischen Hunden und Katzen. Das durch schädliche Stoffe stark verunreinigte Petfood stellt eine unzulässige Belastung für dieses Organ dar."

Der Rest des Artikels beschreibt die verschiedenen Vorgänge bei der Herstellung des Futters, die dazu führen, dass auch die wenigen wertvollen Stoffe fast völlig zerstört werden. Diese Bearbeitung ist notwendig, um das Futter haltbar und angenehm im Geruch und Aussehen machen zu können.

Neue Krankheiten

Zum Schluss zitiert der Verfasser den amerikanischen Tierarzt R.L. Wysong:

"Es tauchen ständig neue Krankheiten auf, die man auf Petfood zurückführen kann. Schlechtes Sehvermögen, Gicht, Hautkrankheiten usw.

Es spielt keine Rolle, ob Du billiges oder teures Petfood kaufst, oder ob du es bei Deinem Tierarzt kaufst. Die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Vierbeiner vom Petfood krank wird, ist bei allen gleich gross."
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlimm ,aber das selbe kann man auch üner Fertignahrumg für Menschen sagen --über die Nutztierhaltumg und so weiter .......
 
Danke Tigger222!

Man kanns nicht oft genug ins Forum schreiben.
Bin immer wieder erstaunt, wie hier im Forum für FEFU geschwärmt wird.

Immer wieder neue Marken auf den Markt kommen, die den skeptischen Tierhaltern vorgaukeln wollen, dass jetzt das beste gesündeste und preiswerteste Futter auf dem Markt gekommen ist und das auch noch in
Bioqualität.

Ganz schlimm finde ich, wenn dann auch noch von Tierhaltern ganz uneigennützig für bestimmte Marken geworben wird.
Und wenn man die Argumente für ihr "Bestes Futter" zerpflückt, dann wettern sie auch noch, dass man sektiererisch ist.
Obwohl Frischfleisch der Anfang der Kette ist und noch nicht eine ganze Industrie dazwischen mitnascht.
 
Stimmt lenny !! Du hast sciher recht ,wenn du sagst ,dass Frischfleisch das Beste ist für den Hund .Nur sind die Leute suuupernervig ,die nicht anderes zu tun haben ,als andere ständig zu belehren ,dass Frischfleisch das Beste ist für ihren Hund.
 
Ja aber, nervt nicht ein jeder mit irgendetwas von dem er überzeugt ist.
Das passiert doch ständig in einem Forum. Jeder teilt seine Erfahrungen mit, ob es die anderen jetzt lesen wollen oder nicht.

Umgekehrt nímmt sich ein jeder die Informationen aus dem Forum, die er für richtig und wichtig hält.
So lange es nicht zu heftig wird ist das ja i.O.
Leben und leben lassen, dazwischen kann man ja diskutieren :)
 
ja ihr möget ja recht haben und trotzdem sollte doch jeder nach seinem Gefühl gehen was für seien Hund das beste ist und was er am besten verträgt.

Wenn mir doch mein Gefühl sagt es ist so gut für mich (mache mir viele Gedanken gerade weil sie auf Rind so allergisch ist.)

Somit sende ich doch auch gute Gedanken in das was ich verfüttere.

Wir essen auch mal aus Dosen oder essen täglich Dinge die nur aus Chemie bestehen und Wissen es nicht.

Man sollte nichts mehr essen vielleicht wäre das eine bessere Krebs Prophylaxe für den Menschen, neeee geht ja nicht.

Wißt ihr selbst in dem Fleisch was ihr denkt was gut ist wenn es roh verfüttert ist woher wollt ihr denn Wissen ob es nicht mit Antibiotika oder anderen Pilzmitteln untersetzt wurde????

Eigendlich ist niemand Sicher was essen und Trinken an geht, das ist eine traurige Sache.

Am besten mann baut selbst an wenn man einen Garten besitzt und Tiere schlachtet.

Alles gute Brigitte

Muss erstmal verdauen was ich im Thread gelesen haben, bin immer wieder so entäuscht von diesen Geldgier Menschen die alles vernichten wollen
Hauptsache das Geld stimmt.

ich hassse ssssiiiieeeeee alle miteinander :mad:
 
Stimmt wieder Lenny ,aber wenn in einem anderen Thread hier jemand nach einem GUTEN TROFU fragt und demjenigen geraten wird zu Barfen ..wirds lächerlich :)

Jeder soll seinem Tier das füttern was er gerne möchte und das Tier verträgt .
 
Hallo!
ja ihr möget ja recht haben und trotzdem sollte doch jeder nach seinem Gefühl gehen was für seien Hund das beste ist und was er am besten verträgt.

Das Gefühl alleine tut es leider nicht. Es kann uns nicht sagen was gut ist und was schlecht, dazu sind wir schon zu tief drinnen in der künstlichen Welt.
Das ist auch der Grund, warum ein Mensch der sich immer von Fertignahrung ernährt Probleme bekommt, wenn er zu viel rohes Gemüse ist.

Wenn mir doch mein Gefühl sagt es ist so gut für mich (mache mir viele Gedanken gerade weil sie auf Rind so allergisch ist.)

Für dich jetzt oder für den Hund?;)

Somit sende ich doch auch gute Gedanken in das was ich verfüttere.

Das wäre toll, leider funktioniert das nicht so, Aus Mist wird kein gutes Futter auch wenn deine Gedanken noch so positiv sind.

Wir essen auch mal aus Dosen oder essen täglich Dinge die nur aus Chemie bestehen und Wissen es nicht.

Stimmt, darum wirds Zeit sich auch darüber Gedanken zu machen und eventuell umzudenken.

Man sollte nichts mehr essen vielleicht wäre das eine bessere Krebs Prophylaxe für den Menschen, neeee geht ja nicht.

Das wäre eine Möglichkeit, aber die schafft kein Umdenken und würde nur Unverständnis hervorrufen. Außerdem würde das die Industrie wenig kümmern.

Wißt ihr selbst in dem Fleisch was ihr denkt was gut ist wenn es roh verfüttert ist woher wollt ihr denn Wissen ob es nicht mit Antibiotika oder anderen Pilzmitteln untersetzt wurde????

Wenns Bioqualität ist, dann weiß man schon mehr als bei konventioneller Tierhaltung. Wenn jemand Fleisch kauft, dann sieht er was er kauft.
Im FEFU kann das keiner mehr sehen und muss sich auf die Angaben der Hersteller verlassen. Wer verkaufen will bestätigt das, was der Kunde hören will.

Eigendlich ist niemand Sicher was essen und Trinken an geht, das ist eine traurige Sache.

Ja, leider.

Am besten mann baut selbst an wenn man einen Garten besitzt und Tiere schlachtet.

Das ist halt nur für wenige möglich. Es muss auch anders gehen. Aber man kann die Bauern im eigenen Land unterstützen (solange wir sie noch haben).

Muss erstmal verdauen was ich im Thread gelesen haben, bin immer wieder so entäuscht von diesen Geldgier Menschen die alles vernichten wollen
Hauptsache das Geld stimmt.
ich hassse ssssiiiieeeeee alle miteinander

ich auch...

:mad:

...deshalb ist es so wichtig, dass man sich noch entscheiden kann, wie die Zukunft aussehen soll. Damit nicht alles in Tüten und Dosen verpackt wird, und keiner mehr weiß was er da isst.
 
Wenn jemand Fleisch kauft, dann sieht er was er kauft.
Im FEFU kann das keiner mehr sehen und muss sich auf die Angaben der Hersteller verlassen.



Du siehst also die Gabe von Antibiotika und anderen Medikamenten im Fleisch ??
 
Ich kann mich nur der Meinung anschließen dass man seinen Tieren das füttern sollte was sie vertragen!

...sicher sein dass in diesem Futter dann nix Schädliches drinnen ist kann man sich leider nie! Die Gefahr, dass in Bio-Produkten Ungesundes verarbeitet wurde, ist natürlich schon geringer aber 100%ige Garantie gibts dafür (leider) auch nicht! :(

Ich kann ehrlich gesagt irgendwie sogar verstehn dass der Großteil der Tierhalter auf Fertigfutter schwört weils einfacher ist als zu barfen - man muss sich nämlich keine Gedanken machen dass etwas in der Ernährung fehlt, weil ja dem Dosenfutter/Trockenfutter eh alle Nährstoffe zugesetzt werden! Wie gesund das ist und wie das geschieht interessiert in unserer schnelllebigen Zeit kaum jemanden! ...schnell muss es gehn und unkompliziert muss es für die meisten sein und solange es Hund frisst überlegen die meisten nicht weiter!
Traurig, aber so ist es!

Ich persönlich halte es so dass ich sowohl Fertigfutter (Dosen- & Trockenfutter) als auch frisches Fleisch, Fisch und Gemüse füttere - ob das nun optimal für die Gesundheit ist kann ich nicht sagen, aber ich hoffe dass ich meinen Tieren damit zumindest nicht schade! :eek:

Lg
 
Du siehst also die Gabe von Antibiotika und anderen Medikamenten im Fleisch ??

Genausowenig wie im FEFU! Immerhin weiß ich, dass es Fleisch ist. Ich kann nur auf die Richtlinien für den biol. Anbau/Tierhaltung bauen und auf die Kontrollen. Genau wie alle anderen die den Herstellern von FEFU vertrauen (falls die überhaupt kontrolliert werden).
 
Ich hoffe ja doch dass es auch gesetzl. Kontrollen für Tierfutter gibt .Bin mir da sogar sicher .Allerdings weiß ich nicht ,was genau da kontrolliert wird.
Wenn so getestet wird wie *bei Stiftung Warentest * im vorigen Jahr ,kann man das Ergebnis getrost in den Mülleimer klopfen
 
Kontrolliert wird mit ziemlicher Sicherheit, was is dann wieder eine andere Sache!

Im Prinzip kann man wirklich nur sagen was im Futter drin ist wenn man selbst Kühe, Schweine oder was auch immer hält, sie selbst schlachtet und weiter verarbeitet! Das selbe ists mit Getreide Gemüse usw.
Oder man überwacht die Produktion des FeFu mit eigenen Augen - was aber nicht geht!

Leider zeigt sich dieses Thema mir wie die ``Katze die sich in den Schwanz beißt´´! :D
Ich denke alle wollen nur das Beste für ihr Tier - und da hat jeder seine eigene Weise!
Drum kann man nur hoffen dass nicht alle Futtermittelfirmen wertlosen Müll verarbeiten und im Fleisch vom Bauern so wenig unnatürliches Zeug wie möglich drin ist... :eek:

Lg
 
Wer am Thema ganz genau interesiert sollte das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" von Hans-Ulrich Grimm lesen.
Dadurch ist mir jetzt endlich klar geworden wie Whiskas es geschafft hat, auf den Inhaltsangabe keinen Zucker mehr zu haben und die Katzen das Zeug trotzdem fressen. (Die echt gruseligen Sachen erwähne ich lieber nicht)


Sollte jemanden dann noch nicht völlig übel sein, dann empfehle ich vom selben Autor auch noch "Die Suppe lügt" und "Aus des Teufels Topf"....in diesen Büchern geht es dann ganz um die menschlichen Nahrungsmitteln.

Ich glaub ich esse nie wieder gekauften Erdbeerjoghurt und Packerlsuppe.

Ich gehe mit dem Wissen jetzt niemanden missionieren, aber ich habe Nahrungsmittelkonsum geändert durch diese Bücher.

Und wer die Bücher nicht gleich kaufen will, aber trotzdem neugierig ist, dem sei eine Bücherei empfohlen. Die meisten Büchereien haben diese Bücher nämlich.
Mit dem Ekelgefühl ,das man dann den Produkten der meisten Konzere gegenüber hat, muß man dann aber auch leben können.

LG
 
Hey,
habe da auch wo das gelesen also den Yogurt den mixe ich mir im Sommer wenn es frische Erdbeeren gibt selbst.

Ansonsten hatte ich auch von Bio bauern für den Menschen schon gehört das es 100% nicht mehr gibt auch unter denen gibt es immer wieder schwarze Schafe Demeter usw.

Wo könnnte man noch sicher sein mit dem was man zu sich nimmt dann unsere Hunde erst.

Es sollten die es fressen die es anbieten.

lieben Gruß Brigitte
 
Oben