Trockene Haut über Nase

Jamies Mama

Super Knochen
Hi liebe Wuffler!
Mir ist heute schon zum 2. Mal in wenigen Monaten aufgefallen, dass mein Jamie auf der Oberseite der Schanuze, also genau hinter der Nase auf ca. 1x1 cm ganz komische trockene Haut hat. Das letzte Mal hat sich davon ein kleines Stück schuppenartig abgelöst und eine helle Narbe hinterlassen, die Trockenheit war dann aber wieder weg! Ich dachte daher, er wird sich irgendwo beim Schnuppern aufgeschürft haben. Es scheint weder zu jucken, noch wehzutun, frage mich aber, woher das wirklich kommt? Von der Kälte, trockene Luft, Verletzung?? Die Haut am restlichen Hund ist ganz normal und er ist wohlauf.
Kennt ihr das von euren Hunden? Gibts Salben oder sowas, die da helfen (er schleckts dann wohl eh runter :rolleyes:)? Bin für Tipps dankbar!
 
Hi!
Habe den netten Tipp bekommen, dass es wahrscheinlich vom Schnuppern in Eis und Schnee kommt! Ist heute auch kaum mehr zu sehen, bei Bedarf werd ich mir Hirschtalgcreme besorgen.
Hab mich hier im Forum durchgeklickt und auch was zur "Collie Nose" gefunden, die sich ja so ähnlich äußert, aber das wirds ja wohl ned sein bei meinem Pinschpudeldackel ;).
 
nachdem es so schnell abgeheilt ist, denke ich absolut nicht an einen pilz. meine hat in der zeit des gefrorenen bodens auch andauernd nasenabschürfungen, weil sie sie immer und überall glaubt rein stecken zu müssen, aber der boden zu hart ist;)
 
Danke für alle Tipps!
Pilz denk ich auch nicht - weiß eigentlich wie sowas aussieht - eher abgeschürft oder einfach ausgetrocknet.
Aber wenns wieder kommt, schau ich mal zum TA nur damits abgeklärt ist!
 
gut finde ich eine Propoliscreme, bekommt man in der Apotheke. Gut einschmieren.

Bin auf diesen Beitrag gestoßen, nachdem mein Hund unterhalb am Maul, direkt am Maulrand eine kahle Stelle aufweißt. Kann man diese Creme auch bedenkenlos an Stellen schmieren, wo der Hund mit der Zunge dran kommt? Dann würde ich diese mal ausprobieren...
 
Oben