Trocken- und Nassfutter mischen?

AnGeLInSiDe

Super Knochen
Hätt da mal ne Frage: Lisa frisst ned so gerne rohes Fleisch. ich probiers jetzt schon seit einem halben Jahr. Sie lässt es liegen. Ihr Lieblingsfressen ist Rinti Pur (Dosenfutter) und Canidae Trockenfutter. Mein Freund hat die Angewohnheit, dass er beides mischt, wenn ers ihr füttert. Jetzt wollt ich mal fragen, ob das eh nicht bedenklich ist, oder ob man das strickt trennen sollte? Er füttert von beiden dann einfach die Hälfte. Also wirklich Probleme hat sie damit nicht. Nein, sie liebt es regelrecht.

Können wir das weiter so führen, oder sollen wir lieber einmal TroFu und einmal Feuchtfutter füttern??

Danke für eure Antworten! ;)
 
ich habe das jahre auch so gefüttert, hab dann durch das forum erfahren, dass man das auf keinen fall machen soll wegen der verschiedenen verdauungszeiten der beiden futterarten. machs jetzt nicht mehr,obwohl meine hunde nie probleme damit hatten. werden sicher noch genaue beschreibungen von den anderen kommen, warum man so nicht füttern soll.lg doris
 
hmm, danke für deine Antwort. Vielleicht kann mir wer noch ausführlich erklären warum und wieso das so ist. Ich wills meinem Freund begreiflich machen, da er kein Problem darin sieht und es weiter so füttern will. :cool:
 
ich mische zwar nicht, aber eine ausführliche, kompetente Erklärung würde mich auch interessieren.

LG Biggi
 
Frischfutter ( Fleisch und Gemüse ) und Fertigfutter soll man nicht mischen wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten, das ist nachvollziehbar.
Fertigfutter aus der Dose ist aber ziemlich ident mit Trockenfutter, nur halt mehr Wasser, daher kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, wieso man das nicht mischen soll, Aufklärung täte mich auch interessieren?
 
Ich habe in einem anderen Forum erfahren, dass es ein Unterschied ist ob man Dosenfutter und Trockenfutter mischt oder Frischfleisch + Gemüse mit Trockenfutter mischt!

Anscheinend ist nur Frischfutter (dh. FLEISCH + Gemüse usw.) problematisch, wenn man es mischt!

Dosenfutter ist ja nicht "frisch" - zumindest vertreten halt Barfer diese Meinung!

Grund: unterschiedliche Verdauuungszeiten von roh und gegart/erhitzt!

Lg, Dolores
 
Also wenn ich das richtig verstehe, ist das kein Problem, solange man Fertigfutter mit Fertigfutter mischt. Frischfleisch, welches ich natürlich weiterhin teils füttere, wird eh nur mit Frischgemüse etc. gemischt :)
 
BeagleLisa schrieb:
Also wenn ich das richtig verstehe, ist das kein Problem, solange man Fertigfutter mit Fertigfutter mischt. Frischfleisch, welches ich natürlich weiterhin teils füttere, wird eh nur mit Frischgemüse etc. gemischt :)

Das sehe ich auch so. Frisch mit Frisch und Konserve mit Konserve:D !
 
na super, d.h. ich kann sarah wieder wie früher eine halbe dose sowie etwas trofu mischen, das mag sie nämlich am liebsten und meine umstellung auf rohfütterung hat sie nicht angenommen. und mit 14 jahren muß sie ja auch nicht mehr. lina wird halt alleine roh gefüttert.
 
Bei meiner Maus ist das auch so. Unsere 2 Labbi-Mixe fressen extrem gerne roh und habens auch gleich angenommen, aber Madame Lisa frisst lieber Rinti und Co. ich zwings ihr ned auf. Für mich ist es gleich teuer und wenn sies ned mag... was soll ich machen.

Außerdem hab ich nicht die Bezugsquellen, wie sie die Barfer in Wien haben. Wir liegen da etwas abseits vom Schuss. Naja, ich misch es ihr zusammen und sie verträgt es gut und hat auch normalen Kot. Von daher für mich kein Problem.

Kutteln kriegt sie weiterhin regelmäßig, da dass das einzige rohe Zeugs ist, was sie liebend gerne frisst. Der Rest wird nich angesehen, und das nach 2 Monaten intensiver Angewöhnung. Mag sie ned, frisst sie ned. :rolleyes: :D
 
Also ich würd mir wegen solchen sachen nicht so einen kopf machen...sie frisst es gern sie verträgt als...dann gibs ihr doch auch....wieso willst du was das sie gern frisst nehmen???
Die erste Hündin meiner eltern hat auch alles zu fressen bekommen und wurde fast 14 jahre und ihre jetzige Hündin bekommt auch Trofu mit Nassfu. gemischt und erfreut sich auch bester gesundheut...meinem füttere ich übrigens auch meist Nassfu. gemischt mit Trofu und dem gehts auch gut!
 
Ja, ich mach mir eh keinen Kopf. Sie verträgt das gemischte gut, frisst es um einiges lieber also bleiben wir dabei. Außerdem kriegt sie eh hochwertiges Fertigfutter (Canidae, Timberwolf, Rinti, Candiae-Dosen).
 
ich mische auch trockenfutter mit rinti dosenfutter. aus dem grund, weil er trockenfutter allein absolut nicht mag und dosenfutter allein nicht verträgt.
wir haben 2 tierärztinnen und beide wissen um seine fütterungsart. beide haben keinen einwand geäußert. ich denke, dann ist es okay.
lg herzal
 
Meiner machts auch nix aus. Sie kriegt zwischendurch mal wieder rohes Hühnchen und Pansen (die Sachen frisst sie sehr gerne) aber das wars dann auch. Der Rest ist Fertigfutter :)
 
Oben