Trixie Autogurt taugt der was?

Schokioki

Neuer Knochen
Hallo hab mir im Zooladen einen Trixie Autogurt andrehen lassen http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/sicherheitsgurte/1542 diesen hier.
Hab einen Tibet Spaniel mit 8 kg. Ist dieser Gurt sicher oder schadet der im Falle des Falles mehr als er nutzt? Hab ja gelesen man soll auf Metall achten nur wo- bei den Verschlüssen?????
Sorry falls die Frage schon 100x kam.... Die SUFU hat nichts wirklich zu dem Trixie Gurt ausgespukt. Also der Ring wo man den Gurtadapter reinklippt ist aus Metall und auch der Gurt selber. Verschlüsse sind Plastik.
Ich hab leider ein Mini Mini Auto mit Nulll Kofferraum also Box oder so geht leider gar nicht.
danke schonmal für die Antwort
 
Naja, für Anschnallplicht reicht er, aber für den Hund gibt es bessere, die mehr gepolstert sind. Also der Brustgurt ist breiter und geht noch rechts und links weiter. Z.B. Dog Master von Hunter oder der von Kleinmetall.
Beim ADAC hat M4 am besten gehalten, aber den gibt es leider nicht für kleine Hunde.
Falls du dann mal ein bisschen Geld übrig hast, kauf dir einen mit mehr Polsterung.
Du solltest unbedingt darauf achten, dass der Befestigungsgurt nicht zu lang ist. Der Hund sollte die Lehne des Vordersitzes nicht berühren, damit er bei einer Vollbremsung nicht dagegen knallt.
 
Ich hatte diesen Autogurt lange Zeit für meinen Tibetterrier (10kg) damals und niemals Probleme damit. Allerdings habe ich dann für meinen zweiten Hund ebenfalls so einen Trixiegurt gekauft, der hat sich binnen weniger Wochen an den Nähten aufgelöst ... ich hab mir dann einen bei Zooplus den da bestellt: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/sicherheitsgurte/48538, da mein zweiter Hund vom Endgewicht her jetzt 28kg hat und ich mich echt nicht auf selbstauflösende Nähte verlassen wollte :eek: Achja, gepolstert und recht breit ist er auch ordentlich vorne auf der Brust, sodass die Kräfte gut verteilt werden.
Er sitzt im Auto (Seat Alhambra) dort, wo normalerweise die mittlere Sitzreihe ist, am Boden, festgeschnallt am Sitzgestell/Boden hinter ihm. Mein Tibi ist in meinem alten Auto immer auf der Rückbank gesessen.

Wichtig ist, dass die Schnallen aus Metall sind, damit sie im schlimmsten Fall nicht aufbrechen können, wenn der Hund beim Aufprall beschleunigt. Der Vorteil für mich an meinem Geschirr ist, dass die Schnalle, mit der man es zumacht, indirekt über einen Gurt geschlossen wird, dh dass die gesamte Kraft dann nicht direkt auf die Schnalle selbst wirkt (kann man sich da drunter was vorstellen?) sondern über den Verschlussgurt abgeschwächt wird. Es gibt keinerlei Teile aus Plastik, nur Gurt + Metall.

Lg
 
Danke für eure Antworten. Na also wenn der Trixie nicht so toll ist werde ich wohl einen anderen suchen. lg
 
Hab einen Tibet Spaniel mit 8 kg. Ist dieser Gurt sicher oder schadet der im Falle des Falles mehr als er nutzt? Ich hab leider ein Mini Mini Auto mit Nulll Kofferraum also Box oder so geht leider gar nicht.
danke schonmal für die Antwort

seawas!

Bei einem Unfall hilft der Gurt so gut wie gar nichts.
Wenn du keine andere Möglichkeit hast als den Wuffl auf der Rückbank im Auto zu befördern, würde ich personlich ein Zuggeschirr für Schlittenhunde kaufen; die sind so konzipiert, dass sie ein(en) Ruck von vorne bestmöglich von den Halswirbeln abdämpfen, aber leider dämpfen die einen Ruck von hinten gar nicht.
Ich persönlich würde dir empfehlen eine Hartgummitransportbox zu kaufen und diese mit dem Sicherheitsgurt (nicht mit irgendwelchen mitgelieferten Befestigungsmaterialien) an der Rückbank zu befestigen/anschnallen.

Im Falle des (Un)Falles ist es sicher besser.;)
 
Danke ich werd mich auf jeden Fall um was anderes umsehen. Schlittenhundgeschirr klingt irgendwie zu groß.... Aber ich muss mal schaun
Auf was muss ich denn achten schnallen aus Metall... gibts da irgend ein Prüfzeichen? Gummiboxen muss ich mir auch anschaun.
DANKE für die Hilfe
 
Hallo Gummibox ist eindeutig zu groß.
Mir wurde jetzt ein K9 Geschirr mit Gurtadapter empfohlen- taugt das was?
lg
 
Hallo Gummibox ist eindeutig zu groß.
Mir wurde jetzt ein K9 Geschirr mit Gurtadapter empfohlen- taugt das was?
lg
Sorry, aber bei einem 8kg-Hund geht sich notfalls auch eine Katzenbox aus (meine Maine Coon hatte über 8kg!) und die gurt ich schlimmstenfalls am Beifahrersitz an. Sowas wird deine Schüssel ja wohl hoffentlich haben, oder?
Meine Box für den Kater war mit Halterungen zum Angurten versehen und hätt sicher auch auf der Rückbank eines LUPOs Platz gehabt, kleiner kann deine Karre ja wohl auch nicht sein. Und wenn das Auto dafür zu klein ist, dann taugts eben nicht dafür den Hund mitzunehmen. Punkt! Ein Motorrad ist auch lustig zum Fahren und nicht für Hunde geeignet. Da muß man sich dann eben entscheiden, was man will.

Mein Hund war genau EINMAL mit einem Geschirr im Auto gesichert, das war auf der Heimfahrt von der Züchterin und da wars ihr psychisch einfach nicht zuzumuten im Kofferraum zu sitzen. Denn 1000km Fahrt frisch von der Mama weg wären der Schock ihres Lebens gewesen, wenn sie allein im Kofferraum sitzen hätt müssen.

Seitdem hat sie ihr Hundegitter, eine bequeme Matte im Kofferraum und immer ein Spieli und ein Kaustangerl hinten mit. 10000mal sicherer als jeder Gurt für einen großen Hund (gut, groß wirds erst), wäre sie mittelgroß oder klein, hätte sie ihre Box!

Kathi (die Anschnallgeschirre für ALLE Beteiligten für gefährlich hält, weil da der Hund auch freikommen kann)
 
Meiner sitzt seit Anbeginn in der Box (zuerst eine kleine, Beifahrersitz, jetzt Kofferraum). Für etwaige hündische Mitfahrer habe ich noch zusätzlich so ein Kofferraumgitter, das ist super.
Habe einen Gurt-Test vom ADAC gesehen, die haben diverse Gewichte ausprobiert, so ziemlich alle Gurte sind ausgerissen und die Hunde durch die Gegend gesegelt. War für mich nie eine Option.
LG
 
Oben