Tricks

calimero+aaron

Super Knochen
Aaron kann Pfote geben, Achter durch meine Beine laufen (jetzt schon sehr gut, bin total stolz auf ihn!), ein wenig Robben.
Derzeit bin ich bei "Männchen".
Was ich noch machen möchte - dieses Rückwärtsgehen. Nur - wie tut man das? Weicht da der Hund nicht aus, wenn ich auf ihn zugehe?

ich bin nicht auf ihn zugegangen sondern hab ihn mit der Hand zurückgewachelt. Dann weicht er auch ein bisschen zurück und sofort bestätigt. Äh...mit Klicker geht die Bestätigung punktgenau...sobald er sich ein bisschen zurückbewegt.

Heute geht er soweit und solange zurück, wie ich zurück sage. Einmal zurücksagen hat bei ihm ca. 1 Meter Spannweite :p

Wortlos geht es mit Handwacheln (ausgestreckter Arm und mit der Handfläche nach unten wacheln)

Lass den Hund ganz knapp vor dir stehen und bewege dich langsam auf ihn zu. Du schiebst ihn sozusagen nach hinten. Beide Arme ausgestreckt seitlich etwas anheben, die Handflächen zeigen nach vorn, die Finger leicht gespreizt. Du siehst dem Hund dabei nicht ins Gesicht, sondern schaust auf seinen hinteren Rücken. Sobald er ein, zwei Schritte nach hinten weicht, gibt es die Belohnung.
Versuch es. Ich kann meinen Hund so durchs ganze Haus rückwärts schieben. Später geht das auch auf Entfernung, wenn er die Geste bzw. das Signalwort kennt.

Viel Spass beim Probieren:)

Danke! Werde einmal ausprobieren, worauf er anspricht. :)

Ich freu mich ja so, dass manche Tricks wirklich funktionieren! Da tut er sooo brav mit! :):):):)

ich bin nicht auf ihn zugegangen sondern hab ihn mit der Hand zurückgewachelt. Dann weicht er auch ein bisschen zurück und sofort bestätigt. Äh...mit Klicker geht die Bestätigung punktgenau...sobald er sich ein bisschen zurückbewegt.

Heute geht er soweit und solange zurück, wie ich zurück sage. Einmal zurücksagen hat bei ihm ca. 1 Meter Spannweite :p

Wortlos geht es mit Handwacheln (ausgestreckter Arm und mit der Handfläche nach unten wacheln)

Das zurück kann meiner auch ... immer wenn er in die Küche mir nach will ... könnte ja was fressbares geben :D

Bei meiner funktioniert alles, was über Druck geht (auch ohne Berührung) gar nicht. Ist der egal.

Ich finde diese Anleitung sehr gut =)
http://www.dogityourself.com/entries/trainingsaufbau-fur-das-back-ruckwarts-gehen-mit-e/122/

ich versuch das schon seit ewigkeiten. Leider dreht er sich um sobald der Distanz groß genug ist. Wenn ich den Weg abgrenze macht er es schön, aber wenn er kann dreht er sich lieber um.
Mir ist schon klar geworden dass er das einfach nicht mag bzw zu anstrengend ist (er hat 2 Hüfte OPs hinter sich) aber genau wegen Muskelaufbau wollte ich es ihm beibringen :D
Immer Barrikade zu bauen ist etwas mühsam...:rolleyes:

ich versuch das schon seit ewigkeiten. Leider dreht er sich um sobald der Distanz groß genug ist. Wenn ich den Weg abgrenze macht er es schön, aber wenn er kann dreht er sich lieber um.
Mir ist schon klar geworden dass er das einfach nicht mag bzw zu anstrengend ist (er hat 2 Hüfte OPs hinter sich) aber genau wegen Muskelaufbau wollte ich es ihm beibringen :D
Immer Barrikade zu bauen ist etwas mühsam...:rolleyes:

Ella macht das auch so, 1-2 mal geht sie grad zurück, und wenn ich sie dann weiter weg wacheln will, dreht sie sich oder sie setzt sich hin. (herumdrehen kann sie schon länger, ich glaub das wachelnde handzeichen unterscheidet sich da auch nicht deutlich genug)

Wenn du das Rückwärtsgehen als Muskeltraining mit Lutri machen willst, könntest du ihm aber doch immer einfach nachgehen? Du schickst ihn einen Schritt zurück und gehst dann einen auf ihn zu, so bist du wieder nah genug, dass du ihn wieder gerade zurück schicken kannst. Dann versteht er vielleicht auch, dass er einfach rückwärts vor dir her gehen soll und du kannst probieren kurven zu gehen?
Ha, das werd ich mit Ella auch ausprobieren: ein Kommando einführen, auf das sie mir gegenüber bleiben soll, egal in welche Richtung ich gehe oder mich drehe. :)

Was Ella schon kann:
- Pfoten geben (einzeln in die jeweils gegenüberliegende Hand, High 5 auf beiden Seiten, High 10)
- Hinterbeine anheben (auf antippen am Knie)
- sich in beide Richtungen herumdrehen (auf Handzeichen)
- sich auf die Seite legen ("bist du müüüde?")
- Rolle (nur auf weichem Untergrund)
- das "Ringerl" (aus der Grundstellung einmal rückwärts um mich rum wieder in die Grundstellung)
- ihre Spielis bringen die geworfen wurden oder irgendwo rumliegen (für viele Hunde ist das selbstverständlich, bei Ella war das eine laangwierige Angelegenheit mit dem Clicker...)
- "Geh rein" (sich zwischen meine gegrätschten Beine legen)
- "Herum" (hinter mir die Seite wechseln)

Woran wir gerade (oder schon länger) üben:
- "Hasi" (Männchen machen - sie hat jetzt kapiert, was ich von ihr möchte, aber kann die Position noch nicht gut halten)
- "Aufräumen" (ihr Spielis in die Spielikiste legen)
- Rückwärtsgehen (frei von mir weg und im Fuß)
- zwischen meinen gegrätschten Beinen mitgehen

Wenn du das Rückwärtsgehen als Muskeltraining mit Lutri machen willst, könntest du ihm aber doch immer einfach nachgehen? Du schickst ihn einen Schritt zurück und gehst dann einen auf ihn zu, so bist du wieder nah genug, dass du ihn wieder gerade zurück schicken kannst. Dann versteht er vielleicht auch, dass er einfach rückwärts vor dir her gehen soll und du kannst probieren kurven zu gehen?
Ha, das werd ich mit Ella auch ausprobieren: ein Kommando einführen, auf das sie mir gegenüber bleiben soll, egal in welche Richtung ich gehe oder mich drehe. :)

hah...interessant...einen (oder ein paar :D ) Versuch ist es wert. Danke ;)
Glaube aber dass er sich hinsetzen wird :dozey:

meiner hat sich auch hingesetzt und ist dann auf dem popsch zurückgerutscht,also er ist nur mit den vorderpfoten rückwärtsgegangen:)
ich hab den fehler gemacht daß ich die übung auf fliesenboden begonnen habe.dann hab ich es auf dem teppich probiert,da hat es geklappt.

Im Fuß rückwärts gehen beginnen.

Mittels einem Target (Target auf Hinterpfote oder Hüfte) versuchen.

Neben einer Bank/Wand... mit Futter rückwärts schieben (Futter so halten, dass kein hinsetzen möglich ist).

Wie schon genannt wurde - Vor dem Hund stehen und mittels "Körpersprache" rückwärts schieben.

Grundsätzlich gilt: je mehr Tricks man sich gemeinsam erarbeitet, umso flexibler wird Hund.

Oben