ich versuch das schon seit ewigkeiten. Leider dreht er sich um sobald der Distanz groß genug ist. Wenn ich den Weg abgrenze macht er es schön, aber wenn er kann dreht er sich lieber um.
Mir ist schon klar geworden dass er das einfach nicht mag bzw zu anstrengend ist (er hat 2 Hüfte OPs hinter sich) aber genau wegen Muskelaufbau wollte ich es ihm beibringen
Immer Barrikade zu bauen ist etwas mühsam...
Ella macht das auch so, 1-2 mal geht sie grad zurück, und wenn ich sie dann weiter weg wacheln will, dreht sie sich oder sie setzt sich hin. (herumdrehen kann sie schon länger, ich glaub das wachelnde handzeichen unterscheidet sich da auch nicht deutlich genug)
Wenn du das Rückwärtsgehen als Muskeltraining mit Lutri machen willst, könntest du ihm aber doch immer einfach nachgehen? Du schickst ihn einen Schritt zurück und gehst dann einen auf ihn zu, so bist du wieder nah genug, dass du ihn wieder gerade zurück schicken kannst. Dann versteht er vielleicht auch, dass er einfach rückwärts vor dir her gehen soll und du kannst probieren kurven zu gehen?
Ha, das werd ich mit Ella auch ausprobieren: ein Kommando einführen, auf das sie mir gegenüber bleiben soll, egal in welche Richtung ich gehe oder mich drehe.
Was Ella schon kann:
- Pfoten geben (einzeln in die jeweils gegenüberliegende Hand, High 5 auf beiden Seiten, High 10)
- Hinterbeine anheben (auf antippen am Knie)
- sich in beide Richtungen herumdrehen (auf Handzeichen)
- sich auf die Seite legen ("bist du müüüde?")
- Rolle (nur auf weichem Untergrund)
- das "Ringerl" (aus der Grundstellung einmal rückwärts um mich rum wieder in die Grundstellung)
- ihre Spielis bringen die geworfen wurden oder irgendwo rumliegen (für viele Hunde ist das selbstverständlich, bei Ella war das eine laangwierige Angelegenheit mit dem Clicker...)
- "Geh rein" (sich zwischen meine gegrätschten Beine legen)
- "Herum" (hinter mir die Seite wechseln)
Woran wir gerade (oder schon länger) üben:
- "Hasi" (Männchen machen - sie hat jetzt kapiert, was ich von ihr möchte, aber kann die Position noch nicht gut halten)
- "Aufräumen" (ihr Spielis in die Spielikiste legen)
- Rückwärtsgehen (frei von mir weg und im Fuß)
- zwischen meinen gegrätschten Beinen mitgehen