Treppen steigen...

wolfspfad

Neuer Knochen
Hiho liebe Hundefreunde :),

vielleicht könnt ihr mir mal bei einer kleinen Frage behilflich sein. Bei uns spielt sich der Alltag zwischen Erdgeschoss (Wohnbereich) und 1.Etage (Arbeitsbereich) ab, also getrennt durch eine Treppe mit ca. 15 Stufen. Bis jetzt haben wir unsere Kleine (Weißer Schweizer Schäferhund, 16 Wochen alt) immer brav die Treppe rauf und runter getragen, weil ich irgendwo im Hinterkopf hatte, dass das Treppensteigen nicht gut für sie ist.
Bei unserem letzten Tierarztbesuch sagte mir aber die Tierärztin, dass das Treppensteigen bei nicht erblich vorbelasteten Hunden kein Problem darstellt und wir sie ruhig 2-3 mal am Tag laufen lassen könnten.
Wie sind denn eure Erfahrungen bzw. Meinungen zu dem Thema?

Grüße und Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, nur man WEIß halt vorher nicht ob erblich belastet oder nicht...daher werden meine hunde - obwohl HD beim Collie kaum auftritt bzw. gegenüber anderen Rassen halt sehr selten- bis ca. 6 Moante getragen...hier und da mal rauf/runter ist ok, sie sollens ja auch lernen.
 
hallo wolfspfad,
deine zweifel sind berechtigt, speziell die WSS sind durch ständiges treppen auf und ab laufen, denn gerade welpen gehen ja nicht langsam, sehr für ED & HD anfällig! die wissenschaftlichen meinungen gehen hier zwar - wie so oft - weit auseinander, aber ich kenne speziell bei dieser rasse einige fälle, wo sich dies im alter von 2-4 jahren erst so richtig auswirkte!
bin seit 40 jahren rettungshundeführer und ausgeb. dog trainer für problemhunde, führe selbst seit 7 jahren einen weissen und bin daher mit dieser rasse sehr vertraut! wo hast du deinen hund her, dann kann ich die zuchtlinie genauer verfolgen und dir sagen ob es in deiner linie schon irgendwo ein problem diesbezüglich gab!! die antworten in den foren sind meist nicht nur mit den "buchstaben" begrenzt, daher kannst du mir gerne direkt antworten an: rescuedog99@a1.net
 
Mit 16 Wochen ist dein Hund alt genug für das Kontrollröntgen der Hüfte. Wenn du denkst, dass er eventuell HD haben könnte, weil die Vorfahren entweder unbekannt sind oder HD-positiv waren, dann lass ihn anschauen.

Mein Mischling war mit 19 Wochen bei der Untersuchung. Er hat HD, aber Treppen steigen darf er ohne weiteres. Das tut er nämlich freiwillig und leicht. Wäre auch schwer zu verhindern, denn wir haben 2 Stock im Haus und die Küche ist oben. Er darf auch rennen, springen, schwimmen und alles was ihn freut und was er VON SELBST tun möchte.

Beachten musst du nur, dass du deinen Hund nie zu einer Bewegung zwingen sollst, die er von selbst nicht machen möchte.
Und du sollst deinen Welpen einen Welpen sein lassen, der sich kurzfristig explosiv bewegt und dann spontan einschläft.
Wenn er wiederholt irgendwo Probleme zeigt, sei es beim Treppensteigen oder Springen oder auch beim als gesund geltenden Schwimmen oder beim "Sitz" und "Fuß", dann besprich das mit deinem Tierarzt. Eine "problematische", Beschwerden auslösende Bewegung ist für jeden Menschen und jedes Tier anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine durfte ab und zu die Stiegen (1. Stock) hinaufgehen, runter wurde sie immer getragen. Naja, so ab 20 kg (ca. 5 Monate, DSH) ging sie dann auch selber runter.
 
bin seit 40 jahren rettungshundeführer
musst du das in jedem Beitrag erwähnen :rolleyes:

@wolfspfad
Für mich wäre noch wichtig zu wissen was das für eine Treppe ist.
Erfahrungsgemäß ist eine mit z.B. Teppich belegte Treppe viel besser als eine Holz oder Fliesentreppe. Da kann der kleine nämlich ausrutschen, die Bänder überdehnen oder gar runterfallen und sich schwer verletzen. Gerade bei Welpen kann das schnell passieren, da sie die Koordination der Beine noch etwas üben müssen.
 
hallo wolfspfad,
deine zweifel sind berechtigt, speziell die WSS sind durch ständiges treppen auf und ab laufen, denn gerade welpen gehen ja nicht langsam, sehr für ED & HD anfällig! die wissenschaftlichen meinungen gehen hier zwar - wie so oft - weit auseinander, aber ich kenne speziell bei dieser rasse einige fälle, wo sich dies im alter von 2-4 jahren erst so richtig auswirkte!
bin seit 40 jahren rettungshundeführer und ausgeb. dog trainer für problemhunde, führe selbst seit 7 jahren einen weissen und bin daher mit dieser rasse sehr vertraut! wo hast du deinen hund her, dann kann ich die zuchtlinie genauer verfolgen und dir sagen ob es in deiner linie schon irgendwo ein problem diesbezüglich gab!! die antworten in den foren sind meist nicht nur mit den "buchstaben" begrenzt, daher kannst du mir gerne direkt antworten an: rescuedog99@a1.net
:rolleyes: Jö ein Experte - jetzt führe ich bereits meinen 2. Weissen - bin ich jetzt der größere Experte?:cool:

@Wolfspfad - ich hab meine beiden Weissen bis zu einem Gewicht von 17 Kilo über Stufen getragen, auch ins Auto hab ich sie hinein und herausgehoben.

Meine Hündin wurde 11 Jahre ohne HD und ED - Yuma, mein Jungspund ist erst 9 Monate, da kann man noch nichts sagen. Trag deinen so viel und solange du kannst. Sobald er selbstständig die Treppen gehen muss, achte darauf das er sie langsam geht.

Keiner meiner Hunde wird im ersten Jahr von mir zum springen animiert. Ich mache keine Spielchen mit auf Baumstämmen herumhüpfen oder ähnliches.

Ich wünsch dir viel Freude mit deinem Baby und FOTOS bitte :)
 
HD ist eine Erbkrankheit. Die bekommt kein Tier nur durchs Treppensteigen. Wenn die Anlage da ist, dann wirken viele Faktoren zusammen und entscheiden über das endgültige Bild mit 12 Monaten. Etliche dieser Faktoren kann man medizinisch beeinflussen, ehe der Hund ausgewachsen ist und dadurch die Krankheit und vor allem ihre Folgen eindämmen. Der Arzt sagt dann auch, was der Hund machen kann und wo man schonen sollte.

Wenn es Grund zu der Annahme gibt, dass der Weisse Schäferhund eventuell die Anlage zu einer schlechten Hüfte haben könnte, dann bitte ab zum Fach-TA und Röntgen machen. Das sollte eigentlich mit allen Hunde gemacht werden, deren Vorfahren und lebende Verwandte nicht zweifelsfrei dokumentiert sind. Nicht 12 Monate abwarten, mit 12 Monaten kann man nur mehr sagen: So, das ist der fertige Sch...ß!

Wenn Vorfahren und Halb-/Geschwister aus früheren Würfen bekannt und nachweislich gesund sind, dann hat der TA recht: Der Kleine kann schon mal eine Treppe überwinden, wenn er das selber will. Nur bitte nicht dazu zwingen, nicht 30 Mal am Tag und nicht in vollem Galopp mit Stolpern und Runterpurzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
musst du das in jedem Beitrag erwähnen :rolleyes:

@wolfspfad
Für mich wäre noch wichtig zu wissen was das für eine Treppe ist.
Erfahrungsgemäß ist eine mit z.B. Teppich belegte Treppe viel besser als eine Holz oder Fliesentreppe. Da kann der kleine nämlich ausrutschen, die Bänder überdehnen oder gar runterfallen und sich schwer verletzen. Gerade bei Welpen kann das schnell passieren, da sie die Koordination der Beine noch etwas üben müssen.

Huhu Trixie,

ist eine gerade Treppe, die Stufen sind mit Teppich belegt.

und hier mal Fotos :):

pic.php

pic.php

pic.php


Grüße
Wolfspfad
 
Das ist kein weißer Schäferhund, das ist eine Fledermaus:D Die kann eh fliegen, also Null Problem:p

Naja, ich finde, hinauf können sie schon eher bald laufen, da wird auch weil ja entgegen der Schwerkraft weniger getschundert und dadurch weniger gestolpert, ausserdem geht das auch weniger auf die Schultern / Ellbogen, um die ich mir mindestens genau so große Sorgen wie um die Hüften machen würde.

Hinunter würde ich tragen solange es geht, und dann eventuell, wenn der Hund einer von der wahnsinnigen Sorte ist, anfangs nur angeleint zwecks reduziertem Tempo?

Weil ich es gerade am Foto gesehen habe: HB plus lange Leine gefällt mir gar nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
hi kischa,
mit ätzenden bemerkungen ist der fragestellerin sicher nicht geholfen und diese hätten eigentlich in einem forum, wo leute nach hilfe für ihre probleme suchen, nichts verloren!!
grundsätzlich sollte man dem thread-ersteller die möglichkeit bieten, sich zu orientieren! woher kommen diese "gegebenen erfahrungen"? ich verfolge sehr oft einträge und antworten rein aus interesse, welche "guten tipps" hier den armen suchenden gegeben werden!! meist ohne jegliches hintergrundwissen!
ihr habt recht, wenn ihr euch über "besserwisser" lustig macht, aber geholfen ist damit niemand!
übrigens, ich führe die weisse rasse seit 1978, da war der rassebegründer für europa "wayn-condor von ronanke" noch nicht mal geboren, bin mit fast allen öserr. züchtern und vielen in europa im ständigen kontakt!
nur so viel zur "rassenerfahrung"! speziell in diesem forum hat es keinen sinn jemanden helfen zu wollen, bei den abgegebenen rückmeldungen dreht es jeden rassekenner den magen um! (ausnahme: zwei wirklich gute ratschläge, welche sich aber nicht auf den BBS beziehen)
 
Das ist ja ein ganz süßer :eek:

Mir fällt da gerade noch was zum Thema ein :D
Versuche ihn wenn er die Treppe läuft, mit einer Leine oder einem Leckerchen langsam hoch und runter zu führen.
Da ist die Gefahr das er stolpert und stürzt viel kleiner.
Vielleicht gewöhnt er sich ja auch an zukünftig die Treppe langsam zu gehen, evtl. neben dir, falls sie breit genug ist. Ist nämlich Blöd wenn der Erwachsene Hund dann später die Treppen immer im Vollgas überwindet.
Und verbiete im unbedingt die letzten paar Stufen runter zu springen.
Damit er sich das gar nicht erst angewöhnt.
 
Da meine Hündin Treppen laufen muss (Sie ist mir zu schwer um sie 3 Stockwerke rauf und runter zu schleppen), habe ich langsam angefangen sie an Treppen zu gewöhnen. Immer nur ein paar wenige Stiegen rauf und runter, damit sie später die Treppen nicht als "Gefahr" ansieht und sich dran gewöhnt.
 
Oben