Trennungsängste?

Ja, ja, unsere Lieblinge:cool::):)
Wenn du sagst, dass sie dir immer überall hin folgt, dann könnte das ja tatsächlich auf Kontrolle hindeuten. Wenn dann ein neuer Partner auch noch im Spiel ist, der ihr, aus ihrer Sicht, Aufmerksamkeit nimmt...
Ich würde mir einen Trainer nehmen. Auf die Ferne wäre es unseriös, hier Tipps zu geben und du machst es damit vielleicht nur noch schlimmer.

Dann hoffe ich, dass du die Methoden des 'Flüsterers' nicht angewendet hast - und deine Hündin zeigt das Verhalten seit dem?

Hey es gibt Neuigkeiten.
Scheint so als hätten wir das Problem gefunden.

Uns ist aufgefallen das sie immer nur dann reinmacht, wenn mein Freund die Nacht davor bei mir geschlafen hat und wir in der Früh gemeinsam die Wohnung verlassen.

Schein wohl so als ob sie eifersüchtig ist.

Ich muss gestehen er hat sich auch noch nicht viel mit ihr beschäftigt, da er ein Katzenmensch ist. Er aktzeptiert sie aber und spielt auch hin und wieder mit ihr.

Was kann man da dagegen tun außer das er sich evtl. mehr mit ihr beschäftigt?

Hey, das kenne ich doch :)

Eifersucht würde ich das nicht nennen, eher aufgeregt.

Beispiel: mein Yuma kann überall (Büro, Hotel, Whg.) ganz gelassen alleine bleiben. Außer mein Freund schläft bei mir und wir verlassen gemeinsam die Whg. Dann bellt er uns nach, aber wie verrückt und braucht eine halbe Stunde bis er aufhört :eek:

Seit wir die Whg. nicht mehr gemeinsam verlassen, passt wieder alles. Freund geht 10 Minuten vor mir und bei uns ist wieder Ruhe eingekehrt.
Probiere es aus - vielleicht hilft es auch bei dir. Und berichte bitte!

Könnte sein, dass es eine Art Eifersucht ist. Wobei ich sagen muss, dass 8 Stunden alleine bleiben sehr lange ist. Und auch die Auslastung ist etwas dürftig. Sorry, dass ich das so schreibe.

Ich kenne 3 Schäferhunde, die im Zwinger leben (Rudelhaltung). Wenn man die sieht, sagen sie: Ohhh Herrchen, lass uns heute in Ruhe, uns tun die Pfoten vom letzten Spaziergang noch weh.

Mit so langen "Alleine-lass-Zeiten" kann man aber auch Trennungsängste schüren.

Trennungsängste haben nichts mit der Zeit der Trennung zu tun , wenn ein Hund Trennungsangst hat, hat er die nicht erst nach 8 Stunden :rolleyes: sondern immer !
Ich habe einen dramatischen Fall eines Trennungsangst-Hundes zu Hause obwohl ich ihn seit fast Welpenalter habe und er jetzt 12 wird, dass er einfach unerwünscht und krank an eine Parkbank angehängt wurde (übrigens ein spanischer Hund rein von der "Mixrasse" her :mad:) , wird er niemals mehr los, aber ich habe ja glücklicherweise Alternativen, wo er sich wohl fühlt.....

Mit zu lange Alleinlassen kann man allenfalls Blasenprobleme oder Darmprobleme schüren, was eh schon schlimm genug ist , aber 8 Stunden ? Ich glaub ich muss kündigen !

Ich kenne einige Fälle, wo die Mutter noch zu Hause ist, sich um das Kind kümmert - Kind größer, kann in Kindergarten - Mutter geht halbtags wieder arbeiten - Wuffel von 7 - 14 Uhr alleine. Damit kommen einige Hunde nicht klar. Erst das ganze Bespaßungsprogramm und plötzlich "bin dann mal wech". Ich sagte jetzt nicht, dass es immer so ist.

Bei uns hier ist eine Frau, die hat 6 Hütehunde. Die dürfen IMMER morgens von 5 - 9 Uhr die Schafe hüten, sind davon soooooo müde, dass sie ohne Probleme 10 Stunden schlafen. Abends dürfen sie dann noch mal für 3 Stunden raus. Das finde ich ok

Ich kenne einige Fälle, wo die Mutter noch zu Hause ist, sich um das Kind kümmert - Kind größer, kann in Kindergarten - Mutter geht halbtags wieder arbeiten - Wuffel von 7 - 14 Uhr alleine. Damit kommen einige Hunde nicht klar. Erst das ganze Bespaßungsprogramm und plötzlich "bin dann mal wech". Ich sagte jetzt nicht, dass es immer so ist.

...

naja es ist schon ein unterschied ob ich einen hund langsam daran gewöhne od ihn von heute auf morgen mehrere stunden alleine lasse. meinem hund wird einfach langweilig wenn er zu lange alleine ist, dann schläft er nicht mehr so tief, legt sich öfter mal anders hin, blick oft auf die tür gerichtet. mir fällt das nach den wochenenden u besonders nach dem urlaub immer auf, mit mittagssitter kein problem, kann der nicht gehe ich im normalfall früher von der arbeit u an diesen tagen immer. falls er dann auch mal was kaputt machen od winseln/bellen würde, wäre das wohl eher langeweile od vl frust aber ziemlich sicher keine trennungsangst.

Hey, das kenne ich doch :)

Eifersucht würde ich das nicht nennen, eher aufgeregt.

Beispiel: mein Yuma kann überall (Büro, Hotel, Whg.) ganz gelassen alleine bleiben. Außer mein Freund schläft bei mir und wir verlassen gemeinsam die Whg. Dann bellt er uns nach, aber wie verrückt und braucht eine halbe Stunde bis er aufhört :eek:

Seit wir die Whg. nicht mehr gemeinsam verlassen, passt wieder alles. Freund geht 10 Minuten vor mir und bei uns ist wieder Ruhe eingekehrt.
Probiere es aus - vielleicht hilft es auch bei dir. Und berichte bitte!

Hey sorry für die späte Antwort, war zwischenzeitlich auf Urlaub etc.

Vielen Dank für diese Tipp - ES FUNKTIONIERT :D

Danke danke danke danke!

:) :2thumbsup: - manches mal sind es die kleinen Dinge - Klasse!

Noch was zum lächeln - ich durfte lange Zeit auch nicht telefonierend aus der Whg. gehen..... :D
Es wird aber mit der Zeit besser, der Gewöhnungsfaktor tritt ein.

Hallo alllerseits :D

Wie ihr seht, bin ich wieder hier, wieder mit dem alten Problem :(

Eine Zeit lang hat es echt gut funktioniert, wenn mein Partner ein paar Minuten früher von mir gegangen ist als ich. Dann haben wir gedacht wir probieren es wieder mit gemeinsam gehen. Eine Zeit lang hat es funktioniert und jetzt haben wir wieder das alte Problem :(

Ich habe ihr zwischenzeitlich eine Rückzugshöhle gekauft, die sie auch gerne verwendet. Auf unserem Bett liegt mittlerweile eine Tagesdecke drüber, damit sie sogar ins Bett darf.

Ich weiß mit ziemlicher Sicherheit das es nicht an ihrer Blase liegt, Beispiel:
Wir waren gassi, sind danach einkaufen gegangen. Nach einer Stunde, als wir heimkamen, siehe da, wieder mal reingemacht. grrr

Sie weiß auch ganz genau das sie was falsches gemacht hat, ich seh es mittlerweile daran, wenn ich die Wohnungstür aufmache und sie gleich mal auf den Gang gehen will ala "ich hab nichts gemacht" :cool:

Wenn sie reingemacht hat, gehe ich zu der Stelle hin, schau sie an und sage nein! Sie weiß es sofort und zieht den Kopf ein.

Wenn wir gassi gehen und sie brav in die Wiese macht, wird sie gelobt. Ich gehe solang in der Früh mit ihr gassi, bis gar nichts mehr rauskommt.

Ich weiß echt nicht mehr woran es noch liegen könnte!!!

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp? :(
Vielen Dank im Vorraus

P.S.: Sie macht auch rein, wenn nur ich anwesend war, es liegt also nicht an meinem Partner.

Oben