Trennungsangst

Ja, IMMER ist wohl etwas übertrieben.
Kisterl und Fressen räumlich zu trennen ist kein Problem.

Aber ins Schlafzimmer kann und will ich sie nicht lassen - das Mittersschlaferl auf der Couch mit ihr ist zwar süß, aber sie klettert dann auf mir herum, schnurrt mir ins Ohr und schleckt meine Hand ab. Sorry zum Kuscheln entzückend, aber in der Nacht etwas schwierig.

Aber vielleicht ein Beispiel noch von gerade eben. Koche mein Abendessen (Fisch) und obwohl die Katze noch genug zu fressen hat, läuft sie aufgeregt zwischen Küche und Freßplatz hin und her und maunzt (macht sie immer, wenn sie mir sagt, dass jetzt Fütterung angesagt ist).
Klar was sie will, aber beim Hund geb ich ja auch nicht nach, wenn er bettelt.

Vielleicht ist sie einfach nur eine kleine Plaudertasche. Übrigens ca. 3 -4 Jahre alt, hier gab es wohl ein Missverständnis.

Auch 3 - 4 Jahre ist kein Alter und noch "jung". Katzen werden ja so 15 - 20 Jahre alt!

Ich denke du weißt nicht was die Katze will... der Futternapf ist voll, sie rennt hin und her und miaut. Die will Aufmerksamkeit! Und wenns nur in der Form von "Futter geben" ist, du gibst ihr dadurch auch Aufmerksamkeit.

War sie denn im Tierheim auch alleine?

Wie auch immer, die Katze hat keinen "Knacks", der Knackpunkt (juhuu Wortspiel) liegt daran, das sie keine Artgenossen hat mit denen sie sich beschäftigen, spielen und kuscheln kann!

also erstens geb ich auch net nach wenn meiner maunzt weil er was will....

aber der unterschied ist ich WEISS warum er maunzt, weißt du das auch? oder maunzt sie weil sie einfach nur aufmerksamkeit möchte, weil sie zuwenig davon bekommt??

und nochwas, eine katze ist erziehbar. ich hab meinen beiden auch gelernt, daß weder auf mir, noch über mir noch sonstwie geschlafen wird sondern NEBEN mir und das still und leise. sie rollen sich zusammen und basta....zugegeben der große macht sich nachts über breit, aber er würde es nie wagen sich auf mich zu legen oder mich bewußt zu wecken.

Guten Morgen!

Ich liebe es wenn meine Katzen bei mir im Bett schlafen.
hab zwar kein Schlafzimmer aber ich möcht die nähe von Ihnen nicht missen.
ab und zu schläft sogar mein Sohn bei mir da gibts dann zwar ein kleines
gedränge aber jeder findet seinen Platz.

Ich denke auch, dass du mal dringen abchecken solltest, WAS deine Katze will, wenn sie aufgeregt durch die Gegend läuft und maunzt!

Da gebe ich ET Recht, man kann Katzen sehr gut erziehen. Unsere Katzen zuhause bei meinen Eltern waren mehr als prima erzogen. Wenn die nicht auf den Balkon rausdurften, sind sie auch nicht gegangen, sind dann einfach nur im Türrahmen gesessen...haben auch gewusst, dass sie auf gar keinen Fall auf die Küchenkastl und Esstisch springen dürfen. Also Katzen sind erziehbar...:) ;)

Warum nehmt ihr euch nicht wirklich noch eine zweite Mietze dazu?

ist doch schön, wenn eure Katze so verschmust ist und euch zeigt, dass sie euch gerne hat. Nach 4 Monaten könnte sie euch ja eigentlich sogar noch ignorieren, wenn ihr nicht "genehm" wärt ;)

LG

Auch wir haben unseren beiden Katzen und dem Hund unser Schlafzimmer als Tierfreie Zone erklärt. Sie akzeptieren es alle drei (der Hund bleibt sogar bei geöffneter Schlafzimmertür an der Schwelle stehen und schaut mich an, ob er darf, bevor er eine Pfote reinsetzt; die Katzen allerdings nutzen es, wenn die Tür mal offen bleibt, weil wir öfter rein und raus müssen und sind flugs drin). Unsere Tiere haben den Rest des Hauses Tag und Nacht zur Verfügung. D.h. nachts suchen sie sich ihren liebsten Schlafplatz (der Hund im Zimmer der großen auf "seiner" Bank, der Kater wahlweise im Waschbecken oder auf meiner großen Tochter, die Katze auf dem Kratzbaum). Würde ich meine Katzen einsperren, wäre das Gejammere sicher groß. Ich nehme an, diese Katze fühlt sich einfach einsam, ein Gefährte wäre für sie wahrscheinlich das beste, denn ein Hund kann diesen nicht ersetzen.

LG
Sylvie

Ich bin mir nicht so sicher, ob eine zweite Mieze bei dem Problem helfen würde. Auf jeden Fall bin ich immer für mind. ein Pärchen, aber ob sie dann aufhört zu jammern, ich weiß nicht.

Meine sind ja auch zu dritt, aber wenn ich nur in's WC geh, dann kratzt mind. eine an der Tür und will auch rein.

@Nicole

das mit dem aufs Wc gehen kenn ich zu gut...bei uns bleibt die Tür einfach offen da gibt es auch kein raunzen :)

jaja,mein Sohn war da auch nicht anders *zwinker*

Zuletzt bearbeitet:
bei uns is die tür sowieso offen, wei die kisterl am klo stehen :D...aber alleine bin ich selten, da habts recht :p

Hallo!

ALso ich denk mir, dass de hund, wenn er vorher bereits an eine katze "gewöhnt" wurde, der mieze nichts tut. Bei uns war es so, dass wir eine katze vor dem hund hatten und die andern zwei kamen erst als der hund schon ca. fünf war. Ich mein der kater war überhaupt nicht an hunde gewöhnt (ist von einem katzenhaus) und ist zwar die ersten zwei tage nur unter der couch gesessen, aber das ist ziemlich schnell gegangen. Die dritte katze (war eher ungewoillt) ist uns zugelaufen, bei minus 20 grad,n und nachdem sie der bauer nicht mehr haben wollte, weil er fast immer in tschechien ist, wohnt sie jetzt auch da. Auch sie war keine hunde gewöhnt und wir mussten sie zickmal vom baum runterholen, aber jetzt gehts schon perfekt, jetzt arbeiten sie manchmal sogar zusammen (beim unerlaubten fleisch klauen: mieze frisst ein stück, wirft mit der pfote eines hinunter zum hund,..)
Tatsache ist, dass wir die katzen nie weggesperrt haben, sondern sie konnten schlafen gehen wohin sie wollten. Am anfach haben sie halt weiter oben auf kästen oder so geschlafen, als ihnen der hund nicht so geheuer war, ich glaub das geht schon, überhaupt wenn der hund wie gesagt vorher shcon katzen gekannt hat.

ET01 schrieb:
. ich hab meinen beiden auch gelernt, daß weder auf mir, noch über mir noch sonstwie geschlafen wird sondern NEBEN mir und das still und leise. sie rollen sich zusammen und basta....zugegeben der große macht sich nachts über breit, aber er würde es nie wagen sich auf mich zu legen oder mich bewußt zu wecken.

Boah... ET, wie hast Du das bitte geschafft? Meine zwei scheren sich da gar nix.... am liebsten liegen sie auf mir drauf.... auch wenn sie mitten in der Nacht dann runterpurzeln, weil ich mich nachdrehe....

@ WinniePuh: das meiste wurde eh schon gesagt... ich bin auch der Meinung, dass Deine Katze maunzt, weil sie allein ist und ihr langweilig ist... wenn ich meine aus dem Schlafzimmer aussperre, auweh... das gibt auch ein Theater...:D (Habs nur mal gemacht, weil ich eine Freundin zu Besuch hatte, die allergisch ist auf Katzenhaare.... )
Also, ich würde ihr eine zweite Katze dazu holen... ich hab nach und nach drei zusammenbekommen und sie vertragen sich alle.... die zwei Jungen lieben sich auch heiss und innig nach anfänglichen Schwierigkeiten....

lg
chasseuse

So langsam wird es besser, nachdem wir draufgekommen sind, dass sie Punkt 7.30 Uhr zu maunzen anfängt.
Offensichtlich war das die Fütterungszeit im Tierheim. (Um 5 Uhr nachmittags ist dann die zweite Fütterungszeit) Jetzt bekommt sie halt gleich was zum Fressen und darf dann in die Küche. Unsere Erziehung durch die Mietze fruchtet also ;)
Zweite Katze kann ich mir derzeit noch nicht vorstellen, aber als Kind und Jugendliche hatte ich auch große Angst vor Hunden und hab nun einen ...

Also hat sie gemaunzt, weil das ihre Fütterungszeit war?

Ist dann nach dem Füttern Ruhe oder maunzt sie da weiter??

Wenn es "nur" das Füttern ist, wäre das ja super - dann braucht ihr euch ja nur an diese neuen Zeiten zu gewöhnen und fertig ;) :)

LG

In der Früh ist nach dem Füttern Ruhe - sie darf dann in die Küche und schläft noch eine Runde. Vor dem Schlafengehen schauen wir noch, dass sie aktiv ist und überreden sie zum Spielen, dann gibts noch einen Snack - also verläuft die Nacht auch viel ruhiger.
Maunzen tut sie nach wie vor wenn sie das Kisterl benutzt - ich denke, das wird sich auch nicht ändern und manchmal tagsüber, aber das klingt nicht irgendwie verzweifelt, sondern eher plaudernd. Hm, schwer zu beschreiben. Auf jeden Fall rede ich dann mit mir und sie gibt dann Ruhe (wer weiss schon, was sie mir da alles erzählt).
Danke auf jeden Fall.

Das klingt ja alles super!
Unsere Katze hat auch ab und zu mit uns "gesprochen"...

Besonders gemeckert hat sie, wenn wir den Geschirrspüler ausgeräumt haben - das war dann ein richtiges Geschnatter :D

Was mich allerdings stutzig macht ist, dass sie maunzt, wenn sie auf die Toilette geht... kann es da irgendetwas geben, das sie stört?

chasseuse schrieb:
Boah... ET, wie hast Du das bitte geschafft? Meine zwei scheren sich da gar nix.... am liebsten liegen sie auf mir drauf.... auch wenn sie mitten in der Nacht dann runterpurzeln, weil ich mich nachdrehe....

immer wieder runtergeschmissen von mir...und wenn ich die ganze nacht nix anderes getan hab.

und ohoooooooo meinen hund kann ich noch nicht immitieren, aber katzenknurren oder katzenpfauchen.....das kann ich perfekt :D.

@winnie das mit der toilette klingt in der tat bissl komisch, kanns sein daß sie schmerzen hat beim harn oder kot absetzen?

meiner maunzt auch aber meistens davor ....wenn er groß muß, rennt er davor ca. 5 minuten wie ein irrer durch die gegend und schreit wie am spieß....und vier lebewesen (zwei menschen, der andere kater und der hund) schauen ihm völlig schockiert zu :p

@ ET

Das ist ja total krass - wieso schreit der denn so? Will er euch alle unbedingt teilhaben lassen an seinem Geschäftchen? :p :eek: :confused:

Chrisi85 schrieb:
@ ET

Das ist ja total krass - wieso schreit der denn so? Will er euch alle unbedingt teilhaben lassen an seinem Geschäftchen? :p :eek: :confused:

ich hab keine ahnung...scheinbar gehts danach wesentlich besser...bewegung regt ja bekanntlich den darm an :D. das erklärt aber nur das rennen nicht das schreien...wobei schreien muß er immer wenn er rennt....das eine ohne das andere geht nicht. er schreit auch so wenn er nur seine 5 minuten hat und mit riesen glupschaugen durch die wohnung fegt und alles attackiert was in reichweite ist :p

ET01 schrieb:
ich hab keine ahnung...scheinbar gehts danach wesentlich besser...bewegung regt ja bekanntlich den darm an :D. das erklärt aber nur das rennen nicht das schreien...wobei schreien muß er immer wenn er rennt....das eine ohne das andere geht nicht. er schreit auch so wenn er nur seine 5 minuten hat und mit riesen glupschaugen durch die wohnung fegt und alles attackiert was in reichweite ist :p

:eek: was ist denn mit dem los :confused: :D

Aber das kenne ich auch von den Mietzen meiner Eltern. Liegen den ganzen Nachmittag ruhig da, dass man am liebsten den TA rufen würde, weil man glaubt, sie sind bewusstlos und von einer Sekunde auf die andere springen sie auf und düsen durch die gesamte Wohnung... Wenn man da im Weg steht... uiuiui :eek: :rolleyes:

Oben