Hallo alle miteinander 
Ich habe eine 6 jährige Schäferhündin die seit 3 Jahren bei mir lebt. Sie wurde damals aus einer Tötungsstelle zu mir geholt.
Nun habe ich folgendes Problem:
Grundsätzlich ist sie es gewohnt alleine zu bleiben, da ich berufstätig bin und sich die privaten Umstände geändert haben, ist sie bis zu 8 Stunden alleine. Bis jetzt gab es auch nie Probleme, da sie sowieso den ganzen Tag schläft.
Seit ca. einem Monat gibt es aber das Problem, dass sie mir jeden Tag eine Pipilacke hinterlässt. Früher war das auch manchmal so, aber selten und seit kurzem ist es wirklich immer wenn sie alleine ist. (Auch wenn jemand nach 2 Stunden kommt um mit ihr Gassi zu gehen)
Ich weiß nicht woran es liegen könnte, evtl. an meinem neuen Partner? obwohl Hunde ja eigentlich nicht eifersüchtig sein können bzw ja auch nichts aus Protest tun. Sie macht immer auf die selbe Stelle (mittlerweile mit Hundewindeln und Zeitungspapier ausgelegt) oder manchmal sogar auf ihre Decke.
Folgendes habe ich bisher ohne Erfolg probiert:
* Loben wenn sie ihr Geschäft unten macht
* Nicht schimpfen wenn ich heim komme und sehe das sie rein gemacht hat
* Einen Kong befüllt während meiner Abwesenheit
* Intelligentsspielzeuge mit Leckerlies gefüllt
* Leckerlies in der ganzen Wohnung verstreut
* Radio laufen lassen damit es nicht ganz so still ist
* Vor meiner Abwesenheit verlängertes Gassigehen + Ballspielen zum auspowern
* Füttern erst nach dem Gassi gehen
Ich weiß echt nicht mehr was ich tun kann. Wie gesagt, früher gab es diese Probleme nicht und das alleine sein kann man ja nicht einfach so verlernen?
Stubenrein ist sie auch, denn wenn ich daheim bin passiert soetwas nie.
Man muss dazu sagen, dass sie mir überall hin folgt wenn ich da bin und nach meiner Recherche im Internet weißen diese Syntome auf Trennungsängste hin.
Aber jetzt auf einmal?
Bitte um eure Hilfe!
Danke!

Ich habe eine 6 jährige Schäferhündin die seit 3 Jahren bei mir lebt. Sie wurde damals aus einer Tötungsstelle zu mir geholt.
Nun habe ich folgendes Problem:
Grundsätzlich ist sie es gewohnt alleine zu bleiben, da ich berufstätig bin und sich die privaten Umstände geändert haben, ist sie bis zu 8 Stunden alleine. Bis jetzt gab es auch nie Probleme, da sie sowieso den ganzen Tag schläft.
Seit ca. einem Monat gibt es aber das Problem, dass sie mir jeden Tag eine Pipilacke hinterlässt. Früher war das auch manchmal so, aber selten und seit kurzem ist es wirklich immer wenn sie alleine ist. (Auch wenn jemand nach 2 Stunden kommt um mit ihr Gassi zu gehen)
Ich weiß nicht woran es liegen könnte, evtl. an meinem neuen Partner? obwohl Hunde ja eigentlich nicht eifersüchtig sein können bzw ja auch nichts aus Protest tun. Sie macht immer auf die selbe Stelle (mittlerweile mit Hundewindeln und Zeitungspapier ausgelegt) oder manchmal sogar auf ihre Decke.
Folgendes habe ich bisher ohne Erfolg probiert:
* Loben wenn sie ihr Geschäft unten macht
* Nicht schimpfen wenn ich heim komme und sehe das sie rein gemacht hat
* Einen Kong befüllt während meiner Abwesenheit
* Intelligentsspielzeuge mit Leckerlies gefüllt
* Leckerlies in der ganzen Wohnung verstreut
* Radio laufen lassen damit es nicht ganz so still ist
* Vor meiner Abwesenheit verlängertes Gassigehen + Ballspielen zum auspowern
* Füttern erst nach dem Gassi gehen
Ich weiß echt nicht mehr was ich tun kann. Wie gesagt, früher gab es diese Probleme nicht und das alleine sein kann man ja nicht einfach so verlernen?
Stubenrein ist sie auch, denn wenn ich daheim bin passiert soetwas nie.
Man muss dazu sagen, dass sie mir überall hin folgt wenn ich da bin und nach meiner Recherche im Internet weißen diese Syntome auf Trennungsängste hin.
Aber jetzt auf einmal?
Bitte um eure Hilfe!
Danke!