trennungsängste - ständiges bellen

doretta

Super Knochen
wie die ein oder anderen vielleicht wissen, ist vor ca. 2 monaten der dritte hund bei uns eingezogen!

er hat sich mittlerweile sehr, sehr gut eingelebt und läuft mit den anderen beiden mit!

er ist bereits 7 jahre alt, ein kastrierter bayrischer gebirgsschweißhund!

sodale,...es ist jetzt so, dass er nicht mehr markiert, wenn wir ihn nicht mitnehmen,...er kaum mehr ängste hat,...sich wirklich sehr gut eingelebt und auf das bin ich wirklich stolz!

hier nachzulesen


http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=49491

ausser eins, ein problem haben wir leider nicht im griff: er BELLT - er bellt, wenn wir nicht zu hause sind,...ob das jetzt ist am vormittag, wenn wir in der arbeit und schule sind oder am abend, wenn wir weg sind und er mit den anderen beiden allein zu haus!

gibt es von euch ideen, wie man dieses problem lösen könnte???

ich kann ihn nicht immer mitnehmen,...das geht eben leider nicht!

wie gewöhne ich ihm das ab??

bin für jeden tip dankbar

lg
doris
 
Ich habe das Problem nicht - aber ich habe wo gelesen, dass man seinen Hund an eine Box gewöhnen könnte und der Hund sich darin wohler fühlt. Weiss nicht, ob hier jemand damit Erfahrung hat.
Glaubst du, dass er wirklich Angst hat, oder es eher ein Protest ist? Das Problem wurde auch oft in der Tiernanny gezeigt, aber die Methode mit Videokamera und Sprühhalsband war nicht so meine Sache.
 
Vergiß die Box!! Einsperren löst nicht das Problem....das kann es sogar noch verstärken wenn du mich fragst!!

Du hast den Hund im Mai bekommen soviel ich gesehen hab....ist klar! Ist genau die Zeit ab wann Trennungsängste kommen, ist bei jedem nach ca 4-6 Wochen!

Mit Sheera, die auch gejault und gebellt hat, habe ich das folgendermaßen in den Griff bekommen:
Ich bin aus dem Haus und hab gewartet, hat nicht lange gedauert bis sie anfing.
Bei meinem Haus hab ich die Möglichkeit auf den Balkon zu klettern, geht auch lautlos...
Da bin ich rauf und wenn sie dann anfing, hab ich am Fenster angepumpert und hab Pfui Laut gerufen!!
Dann bin ich wieder weg....
Nach ca 10min das selbe Spiel....
Die Abstände wurden größer......
Nach 3 Wochen war es weg, sie hat dann nur mehr gemeldet wenn wer vorbeigeht und Lärm macht......
Natürlich mußte ich mir aber dann eine Leiter holen und mal bei einem anderen Fenster anpumpern da sie es ja dann schnallte....
Hab dann immer abgewechselt....
Ich weiß nicht ob du baulich solche Möglichkeiten hast, ist aber sehr effektiv und erfordert auch net viel Zeit, mußt halt nur ne Stunde früher aufstehen und eventuell in der Arbeitspause heimfahren sofern du die Möglichkeit hast dazu.....
 
meine sis - die vis a vis wohnt, kommt eh oft rüber und schickt ihn am platz oder mein vater stürmt in die wohnung,...weil der auch vis a vis wohnt,...

naja,...in den sommerferien ist eh junior zu hause und i denk, dann im september wirds noch schlimmer!

keine ahnung, was i tun soll!
 
milo bleibt problem os alleine aber hin und wieder dachte er er muss mir nachbellen wenn ich nur kurz weggegangen bin.

es klingt jetzt vielleicht echt blöd aber wir haben ihn angerufen! :eek:

kaum hat er zu bellen angefangen hab ich bei mir am festnetz telefon angerufen und er war nach kurzem läuten sofort ruhig! :eek::)
könnte daran liegen das er aus dem bellen herausgerissen worden ist...
wenn er dann ruhig war bin ich wieder zurück und hab ihn gelobt!

also bei uns hat es super geklappt! :)
 
........Ist genau die Zeit ab wann Trennungsängste kommen, ist bei jedem nach ca 4-6 Wochen!

Mit Sheera, die auch gejault und gebellt hat, habe ich das folgendermaßen in den Griff bekommen:
Ich bin aus dem Haus und hab gewartet, hat nicht lange gedauert bis sie anfing.
Bei meinem Haus hab ich die Möglichkeit auf den Balkon zu klettern, geht auch lautlos...
Da bin ich rauf und wenn sie dann anfing, hab ich am Fenster angepumpert und hab Pfui Laut gerufen!!.......

also Angst mit einem aversiven Reiz zu begegnen, halte ich pers. nicht für sehr sinnvoll :rolleyes:

Wenn es sich denn um eine Trennungsangst handelt.

lg
Nicole
 
meine sis - die vis a vis wohnt, kommt eh oft rüber und schickt ihn am platz oder mein vater stürmt in die wohnung,...weil der auch vis a vis wohnt,...

naja,...in den sommerferien ist eh junior zu hause und i denk, dann im september wirds noch schlimmer!

keine ahnung, was i tun soll!


Sprich, wenn er bellt kommt also jemand?;):)

Ich würde es mal eine Zeit lang mit - relativ lauter - Musik versuchen, und konsequent OHNE Besuche von Schwester & Vater;)
 
i hab den radio immer laufen!

i bin ja nur froh, dass er mir nimmer protestpinkelt!!!

aber die bellerei ist halt nervig,...

naja,...er bellt auch sehr oft und es kommt niemand :rolleyes:
 
Vielleicht könntest versuchen:

Geh raus und wenn er gleich zu bellen beginnt, dann warte, bis er aufhört. Erst dann gehst du wieder rein und lobst ihn wie brav und ruhig er war.
Wenn er erst nach einer Zeit zu bellen beginnt, dann musst halt wieder rein, BEVOR er anfängt, und ihn wieder loben, wie brav und ruhig er war. Dann halt immer die Abstände verlängern.
Bis er halt merkt, dass bellen dich nicht wieder zurückbringt, ruhig sein aber schon.
 
das ist eine gute idee!

puuh, da muss der zeitpunkt passen, denn wenn er grad loskeift, wenn i die tür aufmach, ist des blöd :rolleyes:

mal sehen,...so gut es geht, ist er ja eh dabei....aber immer gehts halt net

lg
doris
 
das ist eine gute idee!

puuh, da muss der zeitpunkt passen, denn wenn er grad loskeift, wenn i die tür aufmach, ist des blöd :rolleyes:

mal sehen,...so gut es geht, ist er ja eh dabei....aber immer gehts halt net

lg
doris

Ja ich weiß, das ist schwer.
Meiner hat es schon super gemacht, dass man gehen konnte, ohne dass es Zirkus gab.
Seit neuesten macht er zwei bis drei Beller, dann ist Ruh.
Jetzt muss ich wieder mit ihm trainieren.
Grund ist (vermute ich mal) dass es die letzten drei Monate nie nötig war, ihn allein zu lassen. Jetzt ist es mal wieder dreimal nicht anders gegangen, da war dann Feuer am Dach.
 
Oben