Trend zu weniger Altersabstand bei den Hunden?

Für mich persönlich WÄRE jetzt so der Zeitpunkt, einen 2.-Hund zu überlegen. Einfach weil ich denke, dass beide Hunde nur profitieren könnten. Der "Alte" (Isetta ist 8) würde ein bisschen von sich selbst abgelenkt und hätte eine neue Aufgabe als "Erziehungsberechtigter" und der Junge könnte viel von ihr lernen.

Leider kommt`s aber bei uns ohnehin nicht in Frage, weil nur ich einen Hund ins Büro mitnehmen kann und der andere dann den ganzen Tag allein wär. :(

lg
Nicole

Isetta schrieb:
Für mich persönlich WÄRE jetzt so der Zeitpunkt, einen 2.-Hund zu überlegen. Einfach weil ich denke, dass beide Hunde nur profitieren könnten. Der "Alte" (Isetta ist 8) würde ein bisschen von sich selbst abgelenkt und hätte eine neue Aufgabe als "Erziehungsberechtigter" und der Junge könnte viel von ihr lernen.

Leider kommt`s aber bei uns ohnehin nicht in Frage, weil nur ich einen Hund ins Büro mitnehmen kann und der andere dann den ganzen Tag allein wär. :(

lg
Nicole

Den Altersunterschied finde ich auch gut , bei Cato und Alison waren es 9 Jahre, aber die Kleinen leben ja bekanntlich länger, IHN hat es ganz eindeutig stark verjüngt, und was Euch zwei betrifft doppelt schade, Du hättest so ein Talent als HF, das jetzt brach liegt, und Setti ist eine ganz besonders liebe Tante.;) :) :D

Cato schrieb:
Den Altersunterschied finde ich auch gut , bei Cato und Alison waren es 9 Jahre, aber die Kleinen leben ja bekanntlich länger, IHN hat es ganz eindeutig stark verjüngt, und was Euch zwei betrifft doppelt schade, Du hättest so ein Talent als HF, das jetzt brach liegt, und Setti ist eine ganz besonders liebe Tante.;) :) :D

Du, schmier mir keinen Honig ums Maul ;) - nützt nix :cool:

Isetta schrieb:
Du, schmier mir keinen Honig ums Maul ;) - nützt nix :cool:
Glaubst wirklich, ich kenn' Dich so schlecht?
Abgesehen von einem Lottogewinn, der das Büro überflüssig machen müsste, hast Du einen etwas anderen Geschmack in Punkto DSH - nicht viel anders, aber doch ein wenig;).

Cato schrieb:
........ hast Du einen etwas anderen Geschmack in Punkto DSH - nicht viel anders, aber doch ein wenig;).

DAS war nicht auf B.B. bezogen, sondern grundsätzlich auf Zweithund (egal ob Welpe vom Züchter oder alter Hund aus dem Tsch) ;)

meine sind immer mind. 4-6 jahre auseinander.
koffer ist jetzt 10, siri 6 und krümel 1. :)

Hey, wer ist den Krümel, claro?

Zum Thema: Hier im Forum bekommt man den Eindruck, als wären selbst fünf Welpen auf einmal kein Problem. Meiner Meinung nach lügen sich die Leute oft selbst an, nur um gut dazustehen. Wer so viele Hunde in so einem kurzem Abstand anschafft, hat entweder ein wirklich gutes Händchen dafür (eher selten) oder es gibt doch die ein oder anderen Probleme mit den lieben Wuffis, aber zugeben tut er es halt nicht. :) Und das kommt weit öfter vor als man denkt.

Schnuffelchen schrieb:
Hey, wer ist den Krümel, claro?

Zum Thema: Hier im Forum bekommt man den Eindruck, als wären selbst fünf Welpen auf einmal kein Problem. Meiner Meinung nach lügen sich die Leute oft selbst an, nur um gut dazustehen. Wer so viele Hunde in so einem kurzem Abstand anschafft, hat entweder ein wirklich gutes Händchen dafür (eher selten) oder es gibt doch die ein oder anderen Probleme mit den lieben Wuffis, aber zugeben tut er es halt nicht. :) Und das kommt weit öfter vor als man denkt.

Also ich oute mich hier mal: 5 Welpen gleichzeitig: Horror!!!!!!!
3 oder 4: immer noch schlimm, eigentlich nicht machbar, Erziehung extrem schwierig, mindestens ein Ganztagsjob.
2: müsste zur Not gehen, kommt sehr stark auf die Hunde an.

Bei uns werden in Zukunft leben: Mamahund derzeit gut 6,5 Jahre- älterer Tochterhund derzeit knapp 1,5 Jahre und jüngerer Tochterhund derzeit 3 Monate.
Der Altersunterschied zwischen Mutter und den Töchtern ist groß genug und stellt kein Problem dar, wie es zwischen den beiden Halbwüchsigen abläuft, kann ich noch nicht sagen. Derzeit sehr gut, aber das muss ja nicht so bleiben:eek: . Ich hoffe aber nur das Beste, für uns alle.;)

Meine sind auch recht "weit" auseinander.

Nokia ist 11 Jahre, Sammy fast 5 Jahre und Jack fast 1 Jahr. Ich finde das vom Abstabd her genug.

Meine Hunde sind ja nicht weit auseinander... 9 und fast 11.

Ich finds perfekt. Keiner nervt den anderen, sie haben in etwa die gleichen Interessen usw.

Mir gefällts so besser :)

Also ich persönlich finde einen größeren Altersunterschied besser! Würde mir nie zu einem Welpen oder Junghund,noch einen dazu nehmen.
Ich denke ein Welpe braucht die volle Aufmerksamkeit seiner Bezugsperson. Man weiß ja noch garnicht wie der sich so entwickelt,oder was er noch für "Macken " bekommt..;)
Wenn ich bedenke das ich zu Ben noch einen Welpen dazu genommen hätte..:eek:
LG Nicky

Alae schrieb:
Meine Hunde sind ja nicht weit auseinander... 9 und fast 11.

Ich finds perfekt. Keiner nervt den anderen, sie haben in etwa die gleichen Interessen usw.

Mir gefällts so besser :)

hat alles seine vor und nachteile

deutlich jüngere hunde halten oft, deutlich ältere JUNG
es wird aber beim spazieren gehn od wandern schwierig wenn ein alter noch mit möchte aber nimma so kann und der kleine bzw junge ausgelastet werden will.

das is dann a bissal schwierig

wir geben unseren oldie dann meißt zu den schwiegereltern für einige stunden und machen mit den jungen die actionreichen sachen und holen die alte dann wieder ab.

aber unsere tägliche 1,5 stündige runde geht meine 12 jährige noch ganz ganz brav mit:) :) :)

ist glaub ich echt von hund zu hund verschieden.

lg romana

Also Niki ist jetzt 8 und im Februar soll ein Zweithund kommen und dann werde ich auch einen in ihrem Alter nehmen, denn alten Hunden würde sie nur auf den Geist gehen. Außerdem sollte es dann schon so sein, dass ich mit beiden gleich viel spazieren gehen kann, damit ich nicht 2x gehen muss. Naja und da sie am liebten den ganzen Tag spielt, hätte sie ja nicht viel von einem alten Hund. Mit einem jungen Hund wäre ich auch einverstanden, sofern er denn von der Aktivität her so wäre wie Niki.
Da ich aber total auf alte Schäferhunde stehe, muss ich mir das nochmal überlegen.
Kommt halt drauf an, mit welchem Hund sich Niki so versteht, unser Tierheim hat ja eine große Außwahl.

Moritz ist 8 Jahre alt und Valentin wird 3! Diese 5 Jahre Unterschied find ich für uns perfekt. Als Vali zu uns kam war Moritz schon eine selbstsichere, gefestigte Persönlichkeit und das hat dem kleinen unheimlich geholfen im Alltag. Im Gegenzug hält der jüngere den älteren frisch, spielt mit ihm und lässt ihn gar nicht schnell altern...

Hallo

die Jessy war fast 13 Jahre alt als die Afra bei mir eingezogen ist :) Ich finde den Altersabstand einfach zuviel. Die beiden mögen sich zwar aber mehr auch nicht. Dh. sie spielen nicht oft miteinander, weil die Jessy nicht gerne spielt und sie ist auch manchmal echt genervt weil die Afra so ein Quirli ist. :p

Die Jessy ist blind und steigt der Afra oft rauf, wo diese echt Böse wird. Es ist einfach manchmal schwierig mit sehenden und blinden Hund, aber auch das ist zu schaffen. Beide gehen getrennt spazieren, würde auch überhaupt nichts bringen wenn ich mit beiden gleichzeitig gehe.

Die Afra soll spätestens wenn sie 3 Jahre alt ist, einen Welpen dazubekommen. Sie liebt meiner Tante ihre Hündin (17 Wochen alt) und die beiden würden den ganzen Tag zusammen spielen. Da gibts auch keine Probleme mit Spielzeug oder sonstigem.

Was ich aber gesehen habe ist, dass mir das zu stressig wäre mit einem Welpen und einem 15 Monate alten Hund. Die Afra ist noch ganz schön doof zeitweise, sie braucht einfach viel Ansprache und Zeit momentan und daher wäre es für mich derzeit nicht vertretbar noch einen Hund dazuzuholen, weil da dann Afra die leidtragende wäre.

LG

hallo,
zwischen meinen beiden ist ungefähr ein jahr unterschied.sie spielen und laufen miteinander und danach pennen sie aufeinander .......also ideal :)
lg,eva

Oben