Treibball

Flixie

Anfänger Knochen
Hallo!!
Ich wollte mich nur mal erkundigen ob es hier im Forum jemanden gibt, der Ehrfahrung mit Treibball hat, oder es sogar mit seinem Hund schon mal probiert hat.
Habe schon des öfteren darüber gelesen, und finde es sehr interessant.
Würde mich sehr über eure Ehrfahrungsberichte freuen, bzw ob es in Wien oder Korneuburg Umgebung einen Verein oder eine Hundeschule gibt die Treibball anbieten.
LG Tanja
 
nein - ich glaub das ist das mit den großen bällen (diesen gymnastik bällen), die der Hund ins Tor treiben muss, oder täusch ich mich da komplett? Aber wär auf alle fälle interessant zu wissen! Mein Hund hatte einen riesen-spaß mit meinem sitzball, aber leider hat er ihn sehr schnell zerstört...
 
Was ist Treibball??
ich kenn nur Flyball...ist das vl das selbe??? :confused:

LG

NEIN!

Guckst du hier:

Was ist Treibball? Bei dieser Sportart lernt der Hund große Bälle (z.B. einen Gymnastikball) zu treiben. Man orientiert sich dabei an verschiedenen Elementen aus den Hütewettbewerben: Gathering = sammeln der Schafe, outrun = Bogen um die Schafe herum laufen, lift = Bälle in Bewegung setzen, driving = zielgerichtetes Treiben, left und right = in die bestimmte Richtung schicken und penning = in ein Gatter oder Tor treiben. Entwickelt hat diesen Sport der holländische Hundetrainer Jan Nijboer, der zurzeit noch dabei ist, feste Ziele und Regeln für diesen Sport zu entwickeln, so dass Treibball in naher Zukunft auch ein Wettkampfsport werden kann. Die Bälle haben unterschiedliche Farben und Größen und müssen von dem Hund in einer Reihenfolge, die der Hundeführer bestimmt, über den Platz in ein Tor getrieben werden. Das Spiel ist zu Ende, wenn alle Bälle im Tor sind und der Hund sich davor ablegt. Wie immer sind auch hier Hund und Mensch ein Team und arbeiten Hand in Pfote, auf der Basis von Gehorsamstraining und Distanzkontrolle. Der Hundeführer dirigiert seinen Hund durch Stimme, Handzeichen und/oder über eine Pfeife. Der Hund treibt den Ball mit der Schnauze, nicht selten aber auch zwischendurch mit dem Körper (Schulter). Jeder Hund entwickelt dabei seine eigene Taktik. Das Spiel sollte zu jedem Zeitpunkt vom Hundeführer unter Kontrolle gehalten werden. Signale wie Voraus, rechts/links, Herum, Hinter, Steh/Stop und Platz müssen auch aus dem schnellen Lauf heraus und auf Entfernung vom Hund ausgeführt werden. Das Spiel bietet neben dem Einsatz von Toren auch noch andere Varianten, wie z.B. das Umkreisen der Bälle, das Überspringen der Bälle oder auch das Suchen ein oder mehrerer Bälle. Für Profis kann das Spiel zusätzlich erweitert werden, indem man statt Bälle (Plastik-)Fässer oder Eimer benutzt (die lassen sich aufgrund ihrer Form schwerer bändigen). Zusätzlich können auch noch Hindernisse oder leichte Schrägen eingebaut werden, um die der Hund die Bälle herum- bzw. hochtreiben muss.

Quelle: http://www.polar-chat.de/wiki/Treibball
 
"Mein" Mädl treibt zwar den Ball recht fleißig, nur läßt sie sich noch gar nicht lenken.
 
Auch mir hätte diese Beschäftigung gefallen, aber in leider bietet das noch niemand an, bzw. ich habe es noch nicht gefunden. :(
In Deutschland gibt es schon Schulen die es anbieten, aber bei uns konnte ich bis jetzt nur ein Seminar in OÖ finden und das ist mir eindeutig zu weit.
lg Betty
 
Ich habe auch schon versucht mit dem Lucky Treibball zu üben. Aber den Gymnastikball hat der Lucky in einem Anfall von "Spielzeugneid" zerstört.:eek::mad:

Jetzt machen wir etwas Abgewandeltes mit einem Wasserball. Kommt billiger, falls der Lucky wieder mal so einen Anfall bekommt.:D

Es gibt schon einige Bücher zum Thema. Besonders Jan Nijboer hat sich damit befasst. Wie die Bücher sind, weiß ich allerdings nicht. Hab noch keines gelesen.
LG Baerlie
 
Hallo,

ich hab mit meiner jungen Cattledoghündin eine Stunde im Hotel Wolf ausprobiert, witzig, aber hat alle Hunde in eine solch hohe triebliche Lage versetzt, das mir das neben Agility doch etwas zu viel Aktion ist:D
Wir trailen zum Ausgleich....

Grüßle

Sandra
 
Hi, muß den alten Link mal ausgraben.
Also wir haben sich jetzt so einen Ferkelball besorgt, weil unser Hund Gymnastikbälle kaputt beist und alle anderen Bälle trägt und nicht "treibt".

Bin echt begeistert, wir hatten voll viel Spaß. Zuerst hat er íhn nur angebellt weil er nicht wußte wie er ihn nehmen sollte, aber dann hat er ihn schon super mit Schnauze und Vollen Körpereinsatz geschubst. War mal was neues für ihn. Nur mit der Richtung habert´s noch ein bißchen, aber das wird schon.
War echt lustig, jetzt liegt ein zufriedener und müder Hund neben mir.
Vieleicht finden wir ja doch in unserer Nähe etwas wo dir das richtig lernen können.
LG Tanja
 
Wir haben den Ball im Lagerhaus bestellt, lagernd war leider keiner vorhanden. Gekostet hat 15 euro.
Im Internet gibt es auch welche zu bestellen aber da es so ohne Versandkosten ging haben wir ihn im Lagerhaus gekauft.
LG Tanja
 
Oben