Treibball in Wien/Nö?

Kann nur sagen, daß es für Hütehunde kein Ersatz für Schafe ist und ich finde es pervers, einen intelligenten Hund völlig wahnsinnig hinter Bällen herlaufen zu lassen... Mir tun die ganzen Balljunkies so fürchterlich leid (wann trifft man denn schon mal einen Border Collie ohne Ball?), also schaut nur drauf, wie eure Hunde drauf reagieren und wenn sie zu aufgedreht werden, aufhören damit! Es gibt so tolle Sportarten für Hund und Mensch, Treibball ist für mich wie Flyball eine der schlimmsten Erfindungen in letzter Zeit ... :(
 
also schaut nur drauf, wie eure Hunde drauf reagieren und wenn sie zu aufgedreht werden, aufhören damit!
Das sollte ohnehin bei jedem Hundesport der Fall sein...und wieviele überdrehte Hunde (va. Border Collies) ich beim Agility gesehen habe, davon möcht ich gar ned reden.

Darum würde mich ja Treibball interessieren weil das doch (soweit ich das verstanden habe) mehr Kopfarbeit ist und kein "wahnsinniges hinterm Ball herrennen"

Ich hab eine Border Collie-Mixhündin, die ich als Junghund von einer Tierschutzorganisation übernommen habe. Damals war natürlich nichts von irgendwelchen Hüte-Tendenzen zu sehen und auch als Bordermix wurde sie erst etwas später erkannt...

Schafe kann ich ihr nun mal keine bieten, soll ich sie darum wieder abgeben? :rolleyes:

Aber Ballspiele kennt sie gar nicht....hab keine Lust auf Balljunkies
 
Das sollte ohnehin bei jedem Hundesport der Fall sein...und wieviele überdrehte Hunde (va. Border Collies) ich beim Agility gesehen habe, davon möcht ich gar ned reden.

Darum würde mich ja Treibball interessieren weil das doch (soweit ich das verstanden habe) mehr Kopfarbeit ist und kein "wahnsinniges hinterm Ball herrennen"

Ich hab eine Border Collie-Mixhündin, die ich als Junghund von einer Tierschutzorganisation übernommen habe. Damals war natürlich nichts von irgendwelchen Hüte-Tendenzen zu sehen und auch als Bordermix wurde sie erst etwas später erkannt...

Schafe kann ich ihr nun mal keine bieten, soll ich sie darum wieder abgeben? :rolleyes:

Aber Ballspiele kennt sie gar nicht....hab keine Lust auf Balljunkies


Naja, Agility mag ich auch nicht. :D
Das ist mir alles zu hektisch und ein Border Collie ist kein Hund für die Hektik, auch wenn einem das alle einreden wollen...
Also richtige Kopfarbeit wär für mich eher fährten oder mantrailen- vielleicht gefällt das Deiner Hündin auch?
In den Hüteforen wird Treibball auf jeden Fall nicht als Ersatz für den Hütetrieb angesehen, weil die Bälle leblose Gegenstände sind, die nicht reagieren und keine Haken schlagen etc, da muß der Hund nicht mitdenken sondern treibt den Ball einfach nur geradeaus ... da Kurven auf Befehl reinzubringen ist eher ein Kunststückchen, aber sicher keine Ersatzarbeit.
Aber probieren kann man es sicher, vielleicht passt es zu Deinem Hund. Es gibt sowieso nicht DEN Sport oder DIE Arbeit, man sollte individuell das suchen was zu seinem Hund passt.
Es gibt ja auch in NÖ genug Trainingsmöglichkeiten zum Hüten für die Leute die keine eigenen Schafe haben- kannst zB mal auf der asds.at Homepage schauen.
Vielleicht "muss" oder will sie auch nicht hüten und ihr wärt mit normalem Obedience etc glücklich? Wenn meiner nicht hüten will, dann werd ich mich im Mantrailen üben, glaube ich ...

Also nichts für ungut, nur aufpassen (und vielleicht selbst ein bissi im Borderforum lesen, mir sind auch erst da die Augen aufgegangen- wollt vorher auch Agility machen *gg*). :)
 

Wenn ich das schon lese "Besonders viel Spaß haben Hüte- und Treibhunde, die beim Treibball ihrer Veranlagung entsprechend beschäftigt und gefördert werden können."...

Da kommt mir das

Treibball ist KEIN Ersatz zur eigentlichen Hütearbeit für Border Collies (und andere Hütehunde) und demnach auch keine den Anlagen entsprechende Auslastung. :mad:
 
Oben