Treib/Ferkelball

dieser "blödsinn" stammt von einem bekannten trainer.
soll mit ruhe, ohne hektik ablaufen und es braucht schon einiges training, dem hund , wie beim hüten , den ball , bzw. die bälle nach rechts oder links zu lenken.
grundvoraussetzung ist ein guter grundgehorsam.
lg
thomas

tut mir leid, aber da stellen sich bei mir die Haare auf :eek: - ein Hütehund soll einen leblosen Gegestand bewegen, der sich ja nicht bewegen lässt. Hast du schon mal einen Hund hüten gesehen? Ein Border Collie bewegt die Schafe durch Eye und durch nichts anderes. (naja, im Normalfall halt :D )
Grundgehorsam ist meiner Meinung nach überall Voraussetzung - egal was man mit dem Hund macht.
Ich kann nur für Border Collies sprechen : Für mich ist das erste Problem schon der Ball , da die meisten Border Collies sehr eigen auf diese Gegenstände reagieren. Das Zweite ist , dass man den Hund den Ball hüten lässt .
Für mich würde diese Art der Beschäftigung nicht in Frage kommen.
 
gibt ja nicht nur borders, sondern auch treibhunde usw.
es geht hier auch um eine ersatzhandlung.
klar ist ein ball, oder mehrere, tote gegenstände, was der hund auch weiß.

aber nicht jeder hüte bzw.treibhundebesitzer hat die möglichkeit schafe zu hüten.
nicht jeder jagdhund wird jagdlich geführt, oder ?

also warum nicht einen ersatz bieten ?

agility ist genau genommen auch jagen, aber ohne jagderfolg und trotzdem macht es vielen hunden spaß.

geht doch mehr um einen gemeinsames miteinander.

wie ich schon sagte, wichtig ist nicht schnelligkeit und hektik, sondern ruhig und besonnen sollte das ganze ablaufen.

hat nichts mit dem zu tun, was man als "fußballmatches", so im fernsehen sieht, weil da stellt es auch mir die haare auf.
lauter komplett überdrehte hunde und balljunkies.

lg
thomas
 
dieser "blödsinn" stammt von einem bekannten trainer.
soll mit ruhe, ohne hektik ablaufen und es braucht schon einiges training, dem hund , wie beim hüten , den ball , bzw. die bälle nach rechts oder links zu lenken.
grundvoraussetzung ist ein guter grundgehorsam.
lg
thomas

Und der bekannte Trainer verdient einen Haufen Kohle damit. Mein Giacomo (Pudel-Spitz) hat schon "Treibball" gespielt, da hat der bekannte Trainer seine diversen Methoden und genialen Beutelchen noch gar nicht patentiert gehabt. Wäre ich doch nur früher draufgekommen, dann wäre ich heute auch reich.:rolleyes:

lg
Gerda
 
Und der bekannte Trainer verdient einen Haufen Kohle damit. Mein Giacomo (Pudel-Spitz) hat schon "Treibball" gespielt, da hat der bekannte Trainer seine diversen Methoden und genialen Beutelchen noch gar nicht patentiert gehabt. Wäre ich doch nur früher draufgekommen, dann wäre ich heute auch reich.:rolleyes:

lg
Gerda



:D :D vermutlich spielt´s giacomo so lange wie merlin .. allerdings hatten (bzw haben) wir keinen ferkelball sondern einen basketball.

naja, what shall´s .. reich werden wir beide nicht gerda ... :eek: :p
 
:D :D vermutlich spielt´s giacomo so lange wie merlin .. allerdings hatten (bzw haben) wir keinen ferkelball sondern einen basketball.

naja, what shall´s .. reich werden wir beide nicht gerda ... :eek: :p

Ich überleg mir eh schon die ganze Zeit, was ich zum Patent anmelden könnte - das mit dem Futterbeutel (oder heisst das Preydummy?) habe ich ja leider auch versäumt. Vielleicht kann man aus dem Steckerlspielen im Wald etwas entwickeln? Z.B. die "Woodstock-Methode".:D
Katja, wir tun uns zusammen und ziehen ein patentiertes Woodstock-Netzwerk auf. Wenn wir das gut vermarkten, haben wir ausgesorgt.

lg
Gerda
 
Ich überleg mir eh schon die ganze Zeit, was ich zum Patent anmelden könnte - das mit dem Futterbeutel (oder heisst das Preydummy?) habe ich ja leider auch versäumt. Vielleicht kann man aus dem Steckerlspielen im Wald etwas entwickeln? Z.B. die "Woodstock-Methode".:D
Katja, wir tun uns zusammen und ziehen ein patentiertes Woodstock-Netzwerk auf. Wenn wir das gut vermarkten, haben wir ausgesorgt.

lg
Gerda

passt gerda .... super idee, ich bin dabei. du verkaufst es in der hundeschule und ich im shop :D :D :D
 
gibt ja nicht nur borders, sondern auch treibhunde usw.
es geht hier auch um eine ersatzhandlung.
klar ist ein ball, oder mehrere, tote gegenstände, was der hund auch weiß.

Das ist dem Hund aber wurscht, ob ers weiß oder nicht. Er wird versuchen, den Ball mittels "Eye" (wie Britenpower ja schon deutlich erklärt hat!!!!) zu bewegen. Geht aber nicht. Jetzt gibts 2 Möglichkeiten: entweder er steht/liegt eine Stunde lang fixierend vor dem Ball oder er flippt aus und dreht sich auf. Beides Aktionen, die ich sicher nicht fördern werde bzw. würde.

aber nicht jeder hüte bzw.treibhundebesitzer hat die möglichkeit schafe zu hüten.
nicht jeder jagdhund wird jagdlich geführt, oder ?
also warum nicht einen ersatz bieten ?

Zwischen Ersatz mit Hirn und Ersatz, der nicht gut für den Hund ist, ist ein himmelhoher Unterschied. Ein Hütehund MUSS NICHT hüten, um gut zu leben, genausowenig wie ein Husky 24 Stunden rennen muß, um ausgeglichen zu sein. Aber einem Jagdhund schmeißt ja auch kein Gummihendl vor die Nase und erwartest, daß er jetzt eine tolle Alternative zur Jagd hat, oder?

agility ist genau genommen auch jagen, aber ohne jagderfolg und trotzdem macht es vielen hunden spaß.
geht doch mehr um einen gemeinsames miteinander.

Agility ist Jagen???? Hm, ganz neuer Aspekt :D - aber eins ist wenigstens richtig, es ist ein Miteinander.

wie ich schon sagte, wichtig ist nicht schnelligkeit und hektik, sondern ruhig und besonnen sollte das ganze ablaufen.

hat nichts mit dem zu tun, was man als "fußballmatches", so im fernsehen sieht, weil da stellt es auch mir die haare auf.
lauter komplett überdrehte hunde und balljunkies.

Hm, aber genauso erziehst Du manche Hunde (speziell die Hüterlis) zu Balljunkies. Am Anfang läufts vielleicht noch ruhig ab, aber wenn die G'schicht eine Eigendynamik kriegt, dann wird das Gekläffe selbstbelohnend.
Und wer kann schon vorher wissen, ob der Hund "still" spielt oder zum Keifer wird???

Meine Meinung: für manche Hunde sicher ein lustiger Spaß. Das Ganze aber als "tolle Ersatzbeschäftigung" für Hütehunde anzupreisen, find ich nicht ok, weil es nicht stimmt!

lg
Karin
 
Karin du hast vollkommen Recht was den Border betrifft, aber ein Appenzeller treibt nicht mit stechenden, fixierenden Augen. Ein Appi läuft hin, bellt und wenn die Kuh nicht will wird sie in die Ferse gezwickt, das sogenannte Fersenstechen. Dieses Zwicken, hinschnappen ist dem Ballanstupsen ähnlich, also es kommt sicher darauf an mit welchen Hund ich diese Aktivität mache.
Natürlich ist die Arbeit am lebenden Tier kein Vergleich, aber es ist sicher eine Ersatzbeschäftigung für manche Rassen.
lg Betty
 
Also ich habe auch einen Hütehund, und ich finde Treibball eine tolle Idee, weil es den Hunden ganz viel Spaß macht.
Das mit dem Hüteersatz,....,es ist schon klar, dass man den Ball mittels "eye" nicht bewegen kann, aber es geht ja dabei nicht um den direkten Ersatz des Hütetrainings sondern einfach darum dem Hund etwas anzubieten das ihm Spaß macht.
Und sollte ein Hund 3 Studen vor einem Ball stehen und versuchen ihn mit mentaler Kraft zu bewegen, dann hat diese Tier meiner Meinung nach ein psychisches Problem.
Mein Hund kann unterscheiden ob es sich um ein lebendiges Schaf oder einen Ball handelt. ;)
 
Also ich habe auch einen Hütehund, und ich finde Treibball eine tolle Idee, weil es den Hunden ganz viel Spaß macht.
Das mit dem Hüteersatz,....,es ist schon klar, dass man den Ball mittels "eye" nicht bewegen kann, aber es geht ja dabei nicht um den direkten Ersatz des Hütetrainings sondern einfach darum dem Hund etwas anzubieten das ihm Spaß macht.
Und sollte ein Hund 3 Studen vor einem Ball stehen und versuchen ihn mit mentaler Kraft zu bewegen, dann hat diese Tier meiner Meinung nach ein psychisches Problem.
Mein Hund kann unterscheiden ob es sich um ein lebendiges Schaf oder einen Ball handelt. ;)


Hi Shep!

1.) Nicht alles, was dem Hund Spaß macht, ist auch gut für ihn

2.) Natürlich kennt ein Hüterli den Unterschied von Schaf und "totem Ball". Aber ich kenn auch Borders, die den Unterschied zwischen Schaf und Hund kennen und trotzdem beim Spaziergang penetrant andere Hunde hüten :eek:

3.) Möchte ich weder, daß mein Hund Bälle, Hunde oder Kinder hütet und finde lieber eine sinnvolle Beschäftigung.

lg
Karin
 
Also ich habe auch einen Hütehund, und ich finde Treibball eine tolle Idee, weil es den Hunden ganz viel Spaß macht.
Das mit dem Hüteersatz,....,es ist schon klar, dass man den Ball mittels "eye" nicht bewegen kann, aber es geht ja dabei nicht um den direkten Ersatz des Hütetrainings sondern einfach darum dem Hund etwas anzubieten das ihm Spaß macht.
Und sollte ein Hund 3 Studen vor einem Ball stehen und versuchen ihn mit mentaler Kraft zu bewegen, dann hat diese Tier meiner Meinung nach ein psychisches Problem.
Mein Hund kann unterscheiden ob es sich um ein lebendiges Schaf oder einen Ball handelt. ;)

Für mich sehen manche Sequenzen schon sehr nach "Hüten" aus - um den Ball laufen, liegen, shedden , usw...
Hast du dich schon mal ernsthaft mit Hütehunden auseinander gesetzt?Ist nicht böse gemeint, aber warum hat ein Hund ein Problem wenn er hüten will? Wenn sein Besitzer ihm nicht die für den Hund optimale Beschäftigung bietet (und das ist nunmal das Hüten, wenn er es durch das fixieren schon so deutlich zeigt), ist es doch klar, dass der Hund es mit anderen Dinge probiert.
Sicher kann ein Hund das unterscheiden, aber diese Sportart als super tolle Beschäftigung für Hütehunde anzupreisen find ich ehrlich gesagt daneben.
 
toleranz ist mir hier noch nie sehr aufgefallen.

es gibt nicht nur agility, schutz und fährte, man könnte auch anderes gelten lassen.

welche sinnvolle beschäftigung würdest du denn vorschlagen , wenn schafehüten nicht möglich ist ?

forintos, jedem sport, ob fährte, schutz usw. liegt letzentlich der jagd bzw.
beutetrieb zu grunde.

schade, daß du anscheinend nur agility als sinnvoll betrachtest.

lg
thomas
 
Hast du dich schon mal ernsthaft mit Hütehunden auseinander gesetzt?Ist nicht böse gemeint, aber warum hat ein Hund ein Problem wenn er hüten will? ist es doch klar, dass der Hund es mit anderen Dinge probiert.
Sicher kann ein Hund das unterscheiden, aber diese Sportart als super tolle Beschäftigung für Hütehunde anzupreisen find ich ehrlich gesagt daneben.

Ich bin mit meinem Hund fast jedes Wochenende Hüten und daher ich selbst einen Hütehund habe habe ich mich natürlich ausführlichst damit auseinandergesetzt!! :eek:
Ich finde es nicht selbstverständlich, dass ein Hund das Hüten auch bei GEGENSTÄNDEN versucht. Meine Hündin hütet schon manchmal andere Hunde an beim Spazierengehen, aber doch keine Sachen!!
Ich sage ja auch nicht, dasss es die supertolle Überbeschäftigung für Hütehunde ist, aber ich finde es einfach nicht soooo schlecht und abwegig wie du.
Meinem Hund macht es Spaß und es schadet ihm ganz sicherlich nicht denn sie kann zwischen Hütearbeit und spielen unterscheiden.:rolleyes:
 
forintos, jedem sport, ob fährte, schutz usw. liegt letzentlich der jagd [b[bzw.[/b]
beutetrieb zu grunde.

schade, daß du anscheinend nur agility als sinnvoll betrachtest.

lg
thomas

Irrtum, ich betrachte außer Agility auch noch SCHH, Obedience, Fährte, Dummyarbeit, Hüten und einige andere Beschäftigungen als sinnvoll.
Und da wir hier in einem Forum sind, kann ich auch meine ehrliche Meinung zu sogenannten "tollen neuen" Erfindungen äußern :p
Wie gesagt, es gibt viele Möglichkeiten, den Leuten Überflüssiges einzureden und damit gute Kohle zu verdienen. Und über jeden Müll Bücher zu schreiben und mit Seminaren abzuzocken scheint ja immer mehr in Mode zu kommen ;)

lg
Karin
 
shep, wir reden glaube ich aneinander vorbei.

halte tatsächliches hüten für das beste für hütehunde, keine frage, aber nicht jeder hütehundbesitzer hat diese möglichkeit, sowenig, wie jeder jagdhundbesitzer auf die jagd geht.

soll wirklich nur ein ersatz sein, sonst nichts, wenn keine andere alternative möglich.

lg
thomas
 
Wie gesagt, es gibt viele Möglichkeiten, den Leuten Überflüssiges einzureden und damit gute Kohle zu verdienen. Und über jeden Müll Bücher zu schreiben und mit Seminaren abzuzocken scheint ja immer mehr in Mode zu kommen ;)

Genau der Meinung bin ich auch. Ich finde es auch einigermassen an den Haaren herbeigezogen, Treibball als Ersatz zum Hüten anzupreisen. Meine Hunde und die meisten Terrier, die ich kenne, sind ganz begeistert davon - und die hüten ganz sicher nicht.;)

lg
Gerda
 
Genau der Meinung bin ich auch. Ich finde es auch einigermassen an den Haaren herbeigezogen, Treibball als Ersatz zum Hüten anzupreisen. Meine Hunde und die meisten Terrier, die ich kenne, sind ganz begeistert davon - und die hüten ganz sicher nicht.;)

lg
Gerda

Du solltest Deine "Woodstock-Methode" weiterentwickeln! :D Ich bin sicher, die macht Bordernasen genauso viel Spaß wie Terriern;)
Vielleicht schaffst Du es dann doch noch, reich zu werden *daumenhalt* - Katja auch, die verkauft ja dann :) :D

lg
Karin
 
Du solltest Deine "Woodstock-Methode" weiterentwickeln! :D Ich bin sicher, die macht Bordernasen genauso viel Spaß wie Terriern;)
Vielleicht schaffst Du es dann doch noch, reich zu werden *daumenhalt* - Katja auch, die verkauft ja dann :) :D

lg
Karin

Das Problem ist nur, mir fällt kein pseudoethologischer Schmäh dazu ein.:D
Magst nicht Du das übernehmen? Das Buch dazu schreiben wir gemeinsam, die Kohle, die wir von den Franchise-Nehmern kassieren, teilen wir auf!:D

lg
Gerda
 
Das Problem ist nur, mir fällt kein pseudoethologischer Schmäh dazu ein.:D
Magst nicht Du das übernehmen? Das Buch dazu schreiben wir gemeinsam, die Kohle, die wir von den Franchise-Nehmern kassieren, teilen wir auf!:D

lg
Gerda

Ich glaub, ich hätt schon eine kleine Idee :D - aber das gehört dann in die Plauder- oder Blödelecke *ggg*

lachende Grüße
Karin
 
Oben