Traurige Entscheidung eines TSV

Felicitas

Neuer Knochen
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich möchte euch meine Erfahrung mit einem TSV mitteilen und euch um eure Meinungen und evtl. eigene Erfahrungen zu diesem Thema bitten.
Ich bin 36 J. alt , mein Lebensgefährte ist 29 J. alt und meine Tochter ist 14 J. ,wir arbeiten beide und meine Tochter geht noch zur Schule. Da ich flexible Arbeitszeiten habe und meine Arbeitsstelle nur wenige km (ca.5,5km) von uns entfernt ist, müsste ein Hund bei uns ca. max. 4 Std. am Tag alleine bleiben.Freier Zugang zum Garten und ins Haus zurück ist jederzeit möglich.
Nach langer Suche im Internet und diversen Tierheimen haben wir uns für eine Hündin aus einem ital. Tierheim entschieden.Da wir eine sportliche Familie sind die viel unternimmt,sei es Fahrrad fahren,joggen,lange Ausflüge in die Eifel oder campen im Sommer,haben wir uns für eine 4j. Setter-Mix-Hündin entschieden.:)
Nach einer ersten Anfrage per email bekamen wir am nächsten Tag eine Antwort von einer Dame des TSV.
Sie war sehr freundlich und begeistert dass wir ein Tier aus dem Ausland adoptieren wollten,und dass wir kein Problem damit hätten dass wir den Hund nur von Fotos und den Beschreibungen her kennen würden.Bei einem Telefonat mit der Dame habe ich ihr alle wichtigen Dinge in unserem Alltag sehr offen und ehrlich (wie es sich gehört) dargelegt.Ihrer Meinung nach wären die 4Std. alleine bleiben überhaupt kein Problem,in dem Tierheim wären die Hunde 24Std. am Tag allein,bzw. ohne menschliche Zuwendung.Auch dass der Hund ein Setter-Mix ist wäre kein Problem,die meisten dieser Hunde wären sehr liebe und dankbare Tiere mit wenig oder keinem Jagdtrieb. Also alles in allem war sie sehr zuversichtlich und wir auch.Wir haben uns schon so auf die Ankunft des Hundes gefreut und ein Hundebett gekauft,sogar meinen Jeep habe ich gegen einen Kombi eingetauscht damit unser zukünftiges Hundemädchen auch bequem und sicher transportiert werden kann.
Sogar selber abgeholt in Italien hätten wir die Süße,kurz,wir hätten weder Kosten noch Mühe gescheut um dem Tier ein liebevolles und warmes Plätzchen zu geben.
Dann kam die Vorkontrolle:
eine junge Frau,Studentin,wortkarg,ziemlich überheblich,lief durch unser Haus,guckte hierhin und dahin,und meinte zum Schluß dass unser Garten ja wohl etwas klein wäre(zugegeben nur 40qm) . Meine Antwort war, dass der Hund ja nicht im Garten leben soll,sondern dass er denselben halt nur als Möglichkeit hat um seine Nase in die frische Luft zu halten und sich nicht eingesperrt fühlen soll. Auslauf und Beschäftigung bekäme er durch Spaziergänge,Begleitung beim joggen o. Fahrrad fahren und nach der Eingewöhnungsphase würden wir den Hund mit geeigneten Spielen beschäftigen,jenachdem woran der Hund Spass hat.Auf ihre Frage wie wir denn mit einem evtl Jagdtrieb des Hundes umgehen würden sagte ich ihr dass ich mir sehrwahrscheinlich Hilfe holen würde,z.B. beim Vater meines Partners,der selber zwei Hunde von TSVen hat,einen Deutsch Drahthaar und einen Retriever.
Als dann unser Gespräch beendet war und ich sie nach draussen begleitete,konnte ich es kaum glauben: da hatte dieses unglaublich arrogante und sooo tierliebe Studentenkind drei!! Hunde in ihrem Polo!!! Zwei Stunden lang bei eisiger Kälte!!
Auf meine Frage (ich war völlig von den Socken) warum sie die Hunde denn nicht mit ins Haus gebracht hat,meinte sie dass zwei von den Hunden grad erst in Deutschland wären und noch völlig verängstigt und scheu sind,der dritte war ihr eigener Hund.
So so,und da sind die armen Hundis natürlich in dem kleinen Auto bei minusgraden mit kurzem Fell viiiel besser aufgehoben!
Soviel zu der Person die die Vorkontrolle für den TSV durchgeführt hat.
Zwei Tage später habe ich eine Absage von der Dame des TSV erhalten mit der Begründung dass sie Probleme sähe in dem stundenweise alleine sein,dass wir keine Erfahrung bezüglich des rassetypischen Jagdtriebs bei Settern hätten,und dass ein Hundeplatz(? hab ich nie erwähnt)so eine zarte Hundeseele, wie bei dieser Hündin ,zerbrechen lassen würde.... Häh?? :confused:
Wie bitte??? :eek:
Fakt ist dass die Dame uns die Hündin nicht mehr vermitteln wollte und auf Nachfrage warum sie denn ihre Meinung so abrupt geändert hätte,und dass ihre Aussagen sich teils widersprechen,bekamen wir keine Antwort mehr.
Soll das jetzt bedeuten dass der Hund in diesem Tierheim,was den Namen Tierheim eigentlich nicht verdient,besser dran ist als bei uns weil wir keine Erfahrung haben etc.??
Ich versteh das nicht und würde gerne eure Meinung dazu hören,was ist da schiefgelaufen?
Danke schonmal im vorraus für eure posts,
lG
Felicitas
 
Die haben nen Knall!!
Ich kann da nur mehr den Kopf schütteln....

Wäre nett wenn du mir per PN Daten zukommen lassen würdest, ich hab zwar keinen direkten Draht zu den Italienern aber zu einigen großen Orgas in D die teilweise mit den Italienern zusammenarbeiten, vielleicht kann ich was herausbekommen......versprechen kann ich nix, aber schaun wir mal;)
 
ich hab´ähnliche erfahrungen gemacht, als ich mich als pflegestelle für eine ausländische orga angeboten habe. wobei es bei mir umgekehrt war... ich musste um eine vorkontrolle betteln!

die nette dame der vorkontrolle :) :) (übrigens auch ab und zu im forum-wusste ich damals aber garnicht) war dann total begeistert von dem platz.

nach der dem bericht der vk hat es plötzlich geheissen, dass ich von einer österreicherin (die willkürlich hunde aus dem ausland holt und null plan hat) einen hund übernehmen soll. da war dann plötzlich nichts mehr wichtig, kein schutzvertrag, nichts schriftliches... plötzlich ging es um einen ganz anderen hund als besprochen... usw. chaos halt. fakt war auf jeden fall, dass ich dann keinen pflegehund übernommen habe... in nachhinein gesehen sicher besser so...

und so schlimm es klingt: ich wollte eigentlich noch keinen zweiten "fixen" hund. erstmal pflegehund (wobei natürlich im innersten feststand, diesen hund zu behalten :) ) und ich wollte einen hund aus dem tierschutz aufnehmen.

nach meinen erfahrungen ... und nachdem uns indias züchter besuchen war, habe ich mich wieder für einen welpen aus einer zucht entschieden.

und ich bereu´ meine entscheidung nicht. manchmal können es die vereine auch übertreiben!
 
bin geschockt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ich warte auch auf die vorkontrolle allerdings vom passauer tierheim, mensch ich hab echt angst das es mir auch so geht :(

versucht es bei ner anderen orga, hier im forum sind sicher einige die euch dabei helfen können!

eine frechheit...
grml...
anna
 
also das is ja echt der Hammer :eek: :mad:

vorallem was ich rauslesen konnte denk ich bei gott nicht das es dem Hund bei euch schlecht gangen wär !


naa ihr findet sicher einen andren süßen armen Hund den ihr ein zu Hause schenken könnt ;)


aba das is ja wirklich der hit -.-



L.g Corinna
 
hi du!

wir haben einen noch kleineren garten und wenn sich an manchen wochen die arbeitszeiten von mir und meinem mann überschneiden, muss unser hund auch ein paar stunden alleine bleiben. trotzdem verlief die vermittlung unserer griechin absolut reibungslos und die waren (und sind immer noch) alle supernett.

das ist allerdings kein tierheim, sondern vermittelt nur tiere aus dem süden. die vorkontrolle war so, dass zwei damen vorbei kamen und wir ein gespräch führten von ca. einer halben stunde. sie haben nicht mehr von unserem haus gesehen als die küche, weil da haben wir kaffee getrunken :) .

eine nachkontrolle hat es nie gegeben. jedesmal wenn wir ein paar fotos oder eine karte schicken folgt bald darauf ein anruf, wo sich frau h. bei uns herzlich bedankt für die neuigkeiten und die bilder.

bei organisationen die mit tieren zu tun haben ist die idiotendichte leider sehr hoch. fast jeder tierbesitzer kennt eine oder gleich mehrere geschichten von sogenannten "tierschützern".

also: nicht aufregen - nur wundern :eek: ! ihr habt einen guten platz für eine pelznase.

lg fee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felicitas!

Das tut mir leid für Euch, daß Ihr an eine Orga mit Dummköpfen geraten seid! Aber hier bekommst Du sicher Adressen, wo Leute dankbar für so einen Platz sind.

Alles Gute und viel Glück bei der Suche!

lg
Karin
 
Heftigheftig....

Ich hoff für Euch, dass ihr den passenden Hund bald findet... was das für ne Orga war :mad: macht n sehr gutes Bild :mad:
 
Solche Tierheime, die teilweise scheinbar Messie-Clubs sind, die unter Vermittlungsvorwänden Tiere sammeln, gibts leider zuhauf :mad: Da wollen die Idioten Idealbedingungen oder aber ihr Hund vermodert weiter in subminimalen Bedingungen rum, ich kapiers echt nicht.

Mein Garten ist übrigens auch nicht grösser als deiner und ich hab 2 grosse Hunde, die da sehr oft und sehr gerne, sehr ausgelassen spielen. Und meine sind bis zu 8 Stunden allein und trotzdem happy. Bei dir nur 4 Stunden UND ihr seid sehr sportlich. Bitte WAS will ein Tierheim noch mehr???? Die sind doch blöd sind die :mad:

Wir wollten vor 10 Jahren im Bonner Tierheim mal einen Settermix adoptieren, Joshi hiess der, war sehr verspielt. Der hätte auch stundenweise allein bleiben müssen, aber das allein bekam die Antwort: "Das ist ja pure Tierquälerei, was man da fabriziert". Die waren aber eh total unfreundlich. Ich hab mein ganzes Taschengeld (12 Jahre, 7 D-Mark) ausgegeben, um dem Tierheim ein paar Hundesachen zu spenden, war halt nicht sehr erfahren und hab einfach ein paar Leckerlis gekauft, die mein Ausführhund auch mochte, statt "Danke" sofort: "Davon werden sie fett... nein, das hier ist minderwertig.... das hier ist doch purer Blödsinn...". Nett, wirklich.
 
Tja, was soll man dazu noch sagen...

Anscheinend ist es besser, wenn der Hund im Tierheim bleibt :rolleyes:
Manchmal frag ich mich echt, wo das hinführt.
Ich kenne das Linzer Tierheim und da ist eine dabei, die schon einen gewaltigen an der Klatsche hat.
Ich verstehe schon Vorkontrollen und gewisse Richtlinien, aber man kanns auch übertreiben.

*daumendrück* dass ihr einen klasse Hund für euch findet.


PS.: Meiner hat gar keinen Garten und ist durchaus glücklich ;)
 
Tja ich kann Dir nur beipflichten. Die in Linz haben ebenfall einen Knall. Die haben eine Bekannte von mir kontrolliert und festgestellt das der Hund zu dünn ist und zu wenig Auslastung hätte :D

Als ich mich diese Kollegin von der RH Staffel angerufen hat und über diesen Besuch berichtet hatte viel ich fast vom Sessel vor lauter Lachen.

Gleichzeitig wollte das TH der Mutter meiner Freundin eine Staff-Hündin "ach ja soooo ans Herz legen".

nen, Knall halt
lg
staffi
 
Die Tierheime sollen gefälligst froh sein, dass sie durch Adoption erstens entlastet werden (sie meckern doch immer, dass sie zu voll, zu arm, zu überfordert sind?) und zweitens immerhin ne kleine, aber bemerkbare Verbesserung im Leben des Hundes eintritt, oder??
 
Das tut mir sehr leid, daß ihr solche Erfahrungen machen mußtet, ich bin in der Erwartung meines ersten Hundes von www.tierinsel-tuerkei.com, und kann bislang nur das Allerbeste von ihnen schreiben, habe dort "meinen" Traumhund gefunden, der auch einige Stunden alleine bleiben wird und selbst hier wurden meine Bedenken durch lange und sehr gute Telefonate zerstreut, "mein" Hund wird sogar am 3.3. nach Ö "geliefert", also vielleicht wollt ihr dort mal euer Glück versuchen?! Ich kann diese Orga SEHR empfehlen! Lg, Reni
 
ohhh ja sowas kenn ich nur zu gut...

1.) wollte nen dogo aus D haben... alle gespräche verliefen einwandfrei, auch sagte ich ihm immer wieder das ich 2 kinder und 1 katze habe.... kein problm... dann war die vorkontrolle da, und meinte ich habe ja ne katze... da kann ich mir doch kenen hund dazu nehmen.... dies leitete sie weiter, und somit bekam ich den süßen nicht...

2.) hab ich angefragt wegen nem podenco aus spanien... das selbe spiel, gespräche und mails verliefen super... dann war die vorkontrolle da, die meinten ich kann mir doch mit 2 kindern keinen podenco nehmen.... warum auch immer....

keine ahnung welche leute für vorkontrollen eingespannt werden, aber oft denk ich mir, die habe weniger ahnung von mensch und hund, als viele andere...
 
Ja das ist wirklich echt gemein! (für Hund und "Besitzer"...)
:mad: :( Sicher habt ihr euch schon auf den Setter-Mix gefreut...

Habe selber noch keine Erfahrung diesbezüglich gemacht, aber so was hört man ja schon öfters..

Und: Nicht alle Leute die Tierschützer sind "benehmen" sich auch so...davon gibts auch zahlreiche Beispiele...

Wünsche euch noch viel Glück!

LG steffi
 
Tja ich kann Dir nur beipflichten. Die in Linz haben ebenfall einen Knall. Die haben eine Bekannte von mir kontrolliert und festgestellt das der Hund zu dünn ist und zu wenig Auslastung hätte :D

staffi


Hat deine Bekannte einen Windhund? *fg*

Ich wurde mal angegangen dafür, dass ich mich enttäuscht zeigte, dass kein Spaziergehhund mehr da war. Mein Sohn stand bedropst neben mir und ich konnte mir anhören, dass es eine Frechheit von den Gassigängern sei, sich einzubilden, sie hätten ein RECHT auf einen Hund.
Sorry OT.


Zur eigentlichen Sache:

Ich kann nur die Frau Schramm in Alkoven empfehlen, da kann man den Hund, den man gern hätte so oft man will Gassi führen und mal im Auto ne Runde drehen zum Kennenlernen, wirklich super.
Gehört zwar zum TH Linz, aber gsd ist die Frau Schramm ne ganz eigene Person *g*
Mein Terry ist auch von dort.

Nelly und Chicago sind auch super Hundis, vielleicht wäre einer von den beiden was für euch.
Normalerweise hat sie noch mehr Hundis dort, als auf der HP sind :)

http://home.pages.at/tiervergabealkoven/
 
Hallo und ein riesiges DANKE an euch alle !!
Ihr habt mich echt wieder ein Stück aufgebaut und mir wieder neuen Mut gegeben.
Sei es einen anderen Hund zu finden oder es auf einem anderen Weg zu versuchen.
Meine Tochter und mein Partner sind ebenfalls sehr beeindruckt von euren Antworten. Wir haben uns wirklich von ganzem Herzen auf diesen Hund gefreut,haben von nichts anderem mehr geredet,drüber nachgedacht was wäre wenn dies oder das oder jenes eintritt. Wir haben versucht uns in sämtliche Situationen hinein zu versetzen,z. B. den Hund, jenachdem wie er sich hier während der Eingewöhnungsphase verhält,entweder in Ruhe zu lassen und ihn sein neues zuhause ganz selbständig und von sich aus erkunden zu lassen,ihn von sich aus auf uns zukommen lassen, oder ihn mit Liebe und Streicheleinheiten etc. zu verwöhnen und zu kuscheln wenn er die Nähe offensichtlich suchen würde (was wir natürlich insgeheim viel schöner fänden :p)

Um mal kurz die Orga zu erwähnen die uns leider unsere Herzenswunsch-Hündin nicht vermitteln möchte: ihr Sitz ist in -D- und sie vermitteln Hunde aus Italien und Spanien.
Um fair zu bleiben möchte ich die Arbeit der Orga und die Vereinsmitglieder nicht schlecht machen,denn ich kenne sie ja nicht persönlich,ich weiss ja nicht was die junge Dame ,die die Vorkontrolle bei uns durchgeführt hat,denen erzählt hat sodass man uns plötzlich den Hund nicht mehr vermitteln möchte.Das werden wir wohl nie erfahren.
Die ersten emails sowie ein Telefonat mit der Frau von dem TSV waren sehr positiv,sie hat mich sogar gefragt ob es OK für uns wäre dass der Hund erst in ca. 2 Monaten nach D kommt...
ich hab ihr auch Fotos von uns und dem "kleinen" Garten geschickt worüber sie sich sehr gefreut hat...
Und dann kam die Vorkontrolle....:( ....ich versteh´ das einfach nicht...
Was unsere Hundeerfahrung betrifft kann ich sagen dass ich mit 7 Jahren einen kleinen Münsterländer-Mix-Welpen geschenkt bekam.Gipsy begleitete mich und meine zwei jüngeren Geschwister durch Kindheit,Pubertät und Erwachsensein bis hin zur Geburt meiner Tochter.
Als er 17jährig wegen starker Arthrose und Gelenkrheuma eingeschläfert werden musste haben wir unseren allerbesten Freund verloren....und unzählige Tränen vergossen...das einzige was uns trösten konnte war die Gewissheit dass unser Gipsy ein wunderschönes Leben bei und mit uns hatte und wir ihn niemals vergessen werden.
Und genauso ein schönes Leben hätten wir gerne auch diesem Setter-Mix-Hundi ermöglicht...
Jetzt wartet ein leeres Hundebett auf ein armes Hundi und wir ebenfalls....
Vielleicht klappt´s ja am Ende doch noch....mit eurer Hilfe...
Sobald es was Neues gibt lass ich es euch wissen! Danke an euch alle nochmal :)
LG
Felicitas
 
Ich kann dir in der Schnelle nur raten, fahr nach Italien direkt ins Tierheim!!

Die Tierheime haben mit den Orgas oft net soviel zu tun wie die Orgas mit den Tierheimen wenn du verstehst was ich meine.....

Die Tierheime in Italien machen keine VK´s, das wär mir was Neues.....

Ich denk mal wenn du da direkt hinfährst kriegst die Hündin da raus, sofern sie die noch haben!!;)

Ich werde auf jeden Fall mal deine Daten die du mir geschickt hast, weiterleiten an ein paar richtige Stellen, damit die das eventuell nachprüfen können......
 
Es gibt in D auch einige sehr nette Orgas, von Ö aus arbeiten wir mit der Tierhilfe APAN zusammen, vielleicht magst dort auch einmal schauen. Die sind seriös und sehr lieb, Anja ist sehr engagiert.

Es kann ja nicht sein, dass man keinen Hund bekommt, noch dazu wenn das so nett klingt, leider sind im Tierschutz viele Leute unterwegs die das zum reinen Selbstzweck machen - schade eigentlich.

LG Petra
 
Hallo liebe Tierfreunde,

wir haben uns Eure Tipps und Vorschläge zu Herzen genommen und uns mal auf den Homepages umgesehen die Ihr uns empfohlen habt.
Es war auch der eine oder andere Hund dabei der bestimmt auch gut zu uns passen würde und wir zu ihm....doch ersteinmal werden wir dank euren Ermutigungen alles daran setzen um "unseren Wunsch - Hund" doch noch aus diesem Lager zu befreien.
Sollte unser Vorhaben trotz aller Bemühungen scheitern steht das Hundebettchen auf jeden Fall für eine andere arme Pelznase zur Verfügung, und unsere Couch, und unser kleiner Garten, aber vor allem unsere Herzen.:)
LG
Feli & Co
 
Oben