Träume kontrollieren

Fioni

Super Knochen
Hallo!

Weils bei mir grad aktuell so einen Fall gibt, der mir das partout nicht glauben
will, dass es funktioniert, hätte ich gern gewusst, wer das von euch noch kann
und auch gemacht hat?

Wer das nicht kennt: http://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum

ich war vor jahren geplagt von albträumen und hab mir das so erlernt, um das ganze zu stoppen - hat bei mir super funktioniert.

jemand von euch auch?

lg
fiona

Bei mir ist es so ähnlich.

Ich hab zb. einen Alptraum, "beschließe" aufzuwachen (dauert unterschiedlich lang) und "beschließe" dann wiederum den Traum nicht mehr weiter zu träumen.
Ich schlaf auch sofort wieder ein, aber halt mit schönen träumen oder gar keinen.

Ist das so was ähnliches wws du meinst?

Ja ich kann, dass auch.
Nachdem ich sehr intensiv träume, also alles sehr "echt" wirkt, also in Farbe inlusiv Gerüchen und Gefühlen (kalt,warm, spüre sogar Gras an den Beinen wenn ich träum ich gehe Barfuss durch die Wiese - und es hat aber nix mit der Umgebung zu tun wo ich liebe, höre alles etc.) also sehr echt. Naja und ich hatte dann das Phänomen, dass ich aufgewacht bin, aber in Wirklichkeit noch geträumt habe, also hatte einen Traum, dachte ich bin aufgewacht, derweil habe ich nur geträumt ich bin aufgewacht... (und das auch mehrmals hintereinander manchmal)

Naja das ist eher ungenehm, besonders wenn ein Alptraum ist und der Psychophat der einen mit Messer verfolgt dann plötzlich nachdem man vermeintlich aufgewacht ist neben deinem Bett steht. :eek:

Naja also habe ich es irgendwie geschafft, mir bewusst zu machen, dass ich noch träume. Mein Unterbewusstsein gibt mir immer Zeichen (irgendwas was es in der Realität so nicht geben kann). Also wenn ich Träume weiß ich das ich träume, und wenn ich dann aufwache, sehe ich mich erst mal in Ruhe um, und achte auf so kleine Warnzeichen. Dann weiß ich ob ich munter bin oder nicht.
Naja und dadurch, dass ich mir im Traum bewusst machen kann das ich träume kann ich den Traum auch in eine Richtung lenken. Ist aber nicht so, dass ich mir denke heute Träume ich vom Urlaub am Meer. Sondern eher so das ich während eines Traumes die Richtung bestimmen kann, also wenns zu ungemütlich wird, kann ich des bewusst steuern.

Zuletzt bearbeitet:
ja genau so meine ich es.

ich bin eine zeitlang von wirklich brutalen albträumen gequält worden - das ist schon jahre her. das ging bis zu richtigen foltermethoden.

irgendjemand hat mir dann den trick mit dem träume kontrollieren gesagt. ich hab eine woche gebraucht, bis ich das konnte...

eben auch nicht, sich zu wünschen, was nun passiert, aber soweit kontrolle zu haben, dass ich den traum als solchen erkennen (bei mir war der check der lichtschalter, denn in meinen träumen funktionieren die nie) und damit den albtraum beenden konnte.

ich find das thema eigentlich ganz interessant. witzig ist auch, dass eben gerade die leute, die das können, diese "falsch-aufwach"-träume dann haben. ist mir auch passiert.

als ich die kontrolle hatte, haben diese albträume aufgehört. wie ich jetzt nachgelesen habe, soll sich eben diese traumkontrolle positiv darauf auswirken, die zugrundeliegende stressbelastung als auslöser für den albtraum in der realität zu lösen. und dadurch hören eben auch die träume auf.

Wow - das klingt sehr interessant! Könnte das leider oft echt gut gebrauchen.
Hab ein Buch dazu da "Kreativ träumen" - werde ich mir dann wohl doch mal näher ansehen.

Hab das als Kind auch gekonnt. Man muss sich aufs Aufwachen konzentrieren und wacht dann auch auf.

Später hab ich dann in meinen Albträumen Fliegen gelernt und bin davongeflogen. Das ist auch nicht so leicht, da man zuerst kräftig mit den Flügeln schlagen muss um in die Höhe zu kommen und dann die Höhe halten muss. Seither glaube ich ca. zu wissen, wie sich das Fliegen für Vögel anfühlt :D

Ich find das total spannend, weil ich mir bis vor kurzem dachte, dass das jeder kann!

Für mich ist das so normal und ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass es bei anderen Menschen anders ist.

Mein LG hat mich sehr zweifelnd angeschaut, als ich ihm erklärt hab, dass er nach Alpträumen doch einfach beschließen soll was anderes zu träumen.
Wenn er davon aufwacht gehts nach dem einschlafen genau an der Stelle weiter wo er aufgehört hat. Da will man gar nicht mehr einschlafen...

bei mir war der check der lichtschalter, denn in meinen träumen funktionieren die nie

Des ist ja witzig - die gehen bei mir im Traum auch nie. Also wenn ich dachte ich bin schon munter, und wollte dann das Licht aufdrehen, dann ging das nie. Ich bin echt fasziniert.

(Aber manchmal träume ich auch, dass ich aufwache und es ist schon Taghell, da will ich dann gar nicht das Licht aufdrehen, deswegen muss ich mich dann quasi im Traumraum umsehen, wo mir mein Unterbewusstsein ein Zeichen gibt - du träumst noch)

ich hab mir die lichtschalter bei den träumen immer als check hergenommen. die funktionieren nämlich auch nicht wenn ich die falschen aufwachträume hab. dh mein erster griff war einfach zum lichtschalter (egal ob hell oder nicht) und geschaut ob wach oder nicht :)

wobei ich ziemlich am ende der albträume, das ganze schon soweit im griff hatte, dass ich sagen konnte..he das ist mein traum, hier funktioniert das licht..und es tatsächlich dann funktioniert hat ...war mir damals eine unglaubliche hilfe, weil ich binnen 2-3 wochen meine albträume abstellen konnte, die mich davor ein jahr lang gequält haben, so dass ich gar nicht mehr einschlafen wollte und über ein halbes jahr nur noch tagsüber geschlafen hab.

@Fioni: kannst du mal bitte beschreiben, wie du da praktisch vorgegangen bist? (gerne auch PN)
ich hab mir den Link durchgelesen aber ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich tun soll, um die Albträume abzustellen!

Hallo,

Das ganze nennt sich Luzides Träumen - ist ein wenig Zeitaufwändig zum erlernen aber machbar mit hauptsächlich RealityChecks.
Ich habs in der letzten Sommerferien gelernt und betrieben, allerdings wieder sein lassen, weil ich nur mehr schlalafen wollt weils so toll war einfach träumen zu können was man will und alles steuern zu können. :)
Gibt eh sehr viel dazu im Internet :)

Aber war auf jeden Fall eine Erfahrung wert :)

Lg

@Fioni: kannst du mal bitte beschreiben, wie du da praktisch vorgegangen bist? (gerne auch PN)
ich hab mir den Link durchgelesen aber ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich tun soll, um die Albträume abzustellen!

klar gerne!

ich hab mir zuerst ein detail rausgesucht (lichtschalter), das bei jedem meiner träume gleich war..dh in meinem fall, haben die nie funktioniert. vor dem einschlafen hab ich mir selber gesagt: ich kann den traum kontrollieren, wenn der lichtschalter nicht geht, dann ist es ein traum.

das hab ich ein paar nächte lang gemacht..natürlich hats beim ersten, zweiten mal noch nicht funktioniert..aber so nach 5 nächten, war auf einmal das bewusstsein da und ich bin zum lichtschalter, er hat nicht funktioniert und ich wusste aufeinmal..es ist nicht so schimm..ist nur ein traum. von da an, bin ich immer zuallererst zum lichtschalter im traum.

da konnte ich aber noch nicht stoppen..dh die folter ging weiter. zu dem zeitpunkt wusste ich aber, dass mein freund neben mir liegt...im traum war meine hand gefesselt, aber ich wusste ja, real nicht. dh ich hab mir im traum vorgestellt mit meiner hand auszuschlagen - was ich dann real auch gemacht hab, damit meinen freund geweckt, der mich dann geweckt hat.

ich hab es weiter geübt, bis ich eben soweit war (1-2 Wochen), dass ich selber den traum stoppen konnte, dh aufwachen. von da an waren, die albträume auch kein thema mehr.

such dir irgendetwas raus, dass meist anders ist in deinen träumen und vorkommt..zb freunde sehen anders aus..oder licht geht nicht ..oder ähnliches. und das machst du dir bewusst, bevor du einschläfst, dass es dein signal ist, dass es nur ein traum ist. wenn du soweit bist, den traum als solchen zu erkennen, ist es nur ein kleiner schritt dahin, dass du den traum auch kontrollieren kannst.

viel erfolg und nciht aufgeben, wenns nicht gleich geht!

lg
fiona

Also ich hab mich vor längerer Zeit auch sehr mit Träumen und die Kontrolle übers Aufwachen beschäftigt - musste ich leider.. :(

Habs versucht aber leider nicht geschafft das zu kontrollieren.

Leider hab ich immer schon (auch als Kind) Schlafstörungen gehabt genauso wie ich sie bis vor 1 Jahr noch hatte.
Ich weiß nicht, ob das wirklich sein kann, aber mir kommts so vor, dass ich seitdem ich in meiner eigenen Wohnung lebe (also nicht mehr bei Mami) das nicht mehr hab.

Somit ist das Problem behoben - zumindest mal vorrübergehend, weiß ja nicht ob's wieder kommt - und ich bewundere euch, wenn ihr das könnt!! :2thumbsup:

Wenn man so arge Sachen träumt (oder geträumt hat) wie ich, wär's eig. sehr hilfreich :o

Also ich hab mich vor längerer Zeit auch sehr mit Träumen und die Kontrolle übers Aufwachen beschäftigt - musste ich leider.. :(

Habs versucht aber leider nicht geschafft das zu kontrollieren.

Leider hab ich immer schon (auch als Kind) Schlafstörungen gehabt genauso wie ich sie bis vor 1 Jahr noch hatte.
Ich weiß nicht, ob das wirklich sein kann, aber mir kommts so vor, dass ich seitdem ich in meiner eigenen Wohnung lebe (also nicht mehr bei Mami) das nicht mehr hab.

Somit ist das Problem behoben - zumindest mal vorrübergehend, weiß ja nicht ob's wieder kommt - und ich bewundere euch, wenn ihr das könnt!! :2thumbsup:

Wenn man so arge Sachen träumt (oder geträumt hat) wie ich, wär's eig. sehr hilfreich :o

ich muss ehrlich sagen, ich hab anfangs gar nicht daran geglaubt. aber ich hab echt nicht mehr können. ich hab schon solche angst vorm einschlafen gehabt. bin prinzipiell dann immer erst bei tageslicht schlafen gegangen, was im winter natürlich fürchterlich war..vor allem wenn man arbeiten gehen muss.

ich war schweissnass vor angst, wenn ich nur ans zu bett gehen gedacht hab. übrigens hab ich bei ortswechsel hervorragend schlafen können. nur zuhause nicht. kann also schon sein, dass sich das dadurch bei dir gegeben hat.

mir hat das damals echt lebensqualität zurückgegeben. meine träume haben jedesmal zum inhalt gehabt, wie ich in verschiedenen formen und auswüchsen (wo ich keine ahnung hab, woher ich sowas überhaupt kenn) zu tode gefoltert werd. das war so grausam.

Bei mir wars ähnlich..

Ich hab absolut absurde Sachen geträumt (also für einen der sich nicht mit Traumdeutung auskennt absurd mein ich).

Leute in Mönchs-Uniformen sind zu uns ins Haus (es war IMMER ein Golden Retriever dabei, kA wieso..), die hatten aber Ziegenköpfe, und wenn sie ins Haus sind haben sich die Uniformen in US-Soldatenuniformen verwandelt.
Ich hab nach und nach Leute umgebracht. Meinen Vater JEDES MAL (ok, ich hab einen Vater-Komplex, aber trotzdem), hab geträumt dass diese Ziegenköpfigen Männer in Soldatenuniformen meine Mutter u meinen Bruder mitgenommen haben, wenn ich die beiden wieder haben wollte musste ich noch mehr Leute töten.. immer wieder andere..
Man muss bedenken: diesen Traum hatte ich immer und immer wieder, deshalb kann ich mcih auch jetzt noch so gut daran erinnern. Damals hatte ich ein Alter von 10 Jahren!!

Aber wie gesagt.. Ortswechsel ist wohl wirklich nicht schlecht.
Ich hab mich zu Hause immer wohl gefühlt, aber wenn man mit dem Gedanken schlafen geht (vor allem als Kind), dass man wieder sowas erlebt im Traum, dann graut es einem davor.. ganz klar!

ihr träumt so real...ich weiß ganz selten, was ich geträumt habe und wache meistens nur mit einem unguten Gefühl auf, wenn der Traum schlecht war...
weiß aber nicht, was ich geträumt habe..eben nur, das es nichts Schönes gewesen sein kann..

Danke Elchen, ich bin grad dabei, mir das im Internet durchzulesen.
Danke auch Fioni, hab dir trotzdem noch eine PN geschrieben...

Ich mag auch wieder mal durchschlafen oder was angenehmes träumen:(

ihr träumt so real...ich weiß ganz selten, was ich geträumt habe und wache meistens nur mit einem unguten Gefühl auf, wenn der Traum schlecht war...
weiß aber nicht, was ich geträumt habe..eben nur, das es nichts Schönes gewesen sein kann..

ich denke, wenn man ab und an mal einen albtraum hat, an den man sich auch nicht erinnert, dann ist das auch gar nicht notwendig, träume zu kontrollieren..

es ist halt was anderes, wenn diese träume so eine panische angst hervorrufen, dass man versucht gar nicht zu schlafen. als ich wieder ohne angst schlafen gehen konnte..das hat mir soviel lebensqualität zurückgegeben.

ich weiss zb bis heute nicht woher diese brutalität in meinen träumen gekommen ist. ein beispiel: ich wurde gefesselt und mir die nase zugehalten..dann musste ich durch den mund atmen und mir wurde wasser eingeflöst und so wurde ich ertränkt. und das hab ich mitbekommen als würde es tatsächlich passieren. ich hab alles getan, nur um nicht mehr einschlafen zu müssen und wieder zu träumen.

Ich hab hierzu auch Erfahrungen, wenn auch aus einem ganz anderen Blickwinkel. :o
(Mich haben Träume bisher noch nie langfristig belastet.)

Ich träum gern intensiv - ich hab das Gefühl, man nimmt aus Träumen viel Erfahrungen mit. Daher nehme ich beide Arten von Träumen (angenehme und auch unangenehme) "gerne in Kauf". (Wahrscheinlich würde ich das auch nicht so lapidar schreiben, wenn ich gerade aus einem grausigen Traum - derer es bisher einige gab :eek: - erwacht wäre, aber im Großen und Ganzen mag ich alle Träume.)

Ich bin manchmal aus Träumen erwacht und spürte noch die Schussverletzungen. :o Ich wachte schon mal auf und war heilfroh, meinen Partner doch nicht betrogen zu haben! :eek::D Ich wachte auf und war froh, dass mein Kind am Leben war... Ich wachte schon auf und war froh, dass meinem Hund nicht plötzlich die Augen "zerplatzt" waren. (Meine Güte, ich hab schon was zusammengeträumt in meinem Leben... :confused:)

Ich wache aber auch manchmal auf und bin im Moment total frustriert (:D), weil es gerade spannend wurde. Oder weil es gerade so schön zu Sache gegangen wäre. :o Oder aber weil es gerade so schön war zu fliegen. Oder weil ich gerade dabei war, das Böse zu besiegen und ich so nie erfahren werde, ob ich es tatsächlich geschafft hätte...

Ich hab früher allgemein mehr und intensiver geträumt, hab aber auch mehr dafür getan (massenweise Horrorfilme und -bücher verschlungen)...

Ich empfand die aus persönlichen Details und Einflüssen von außen gemischten Träume (immer rückblickend betrachtet!!!) einen Tick genialer als die "Vorlagen", die ich zuvor geboten hatte und konnte nach dem kurzen Aufwachen mitten in der Nacht auch wieder in Träume zurückkehren.

Natürlich gabs auch welche (oben genannt), die mich kurzfristig richtig ausgeknockt haben. Da war mir während eines großen Teils des Traumes nicht bewusst, dass ich das träume (irgendwie aber schon) - weil ich mir zb schon während des Fremdgeh-Traums die ganze Zeit über mit überbordender Trauer und Reue gedacht hab, warum ich so einen Blödsinn überhaupt mache... ganz seltsam.

Heute träume ich längst nicht mehr so viel wie noch vor einigen Jahren, aber wie gesagt, hat sich auch mein Leseverhalten von Horrorbüchern auf Fachliteratur geändert. Heute surf ich abends im Netz und sehe fast keine Horrorfilme mehr.

Meinen letzten Traum, an den ich mich bewusst - und gerne - erinnere, hatte ich vor zwei bis drei Wochen und der hat mir viel Spaß gemacht und mich auch lang beschäftigt... :D

So, heut werd ichs mal wieder drauf anlegen und versuchen, bewusst(er) zu träumen... ;)

Einen Nachsatz noch: Ich glaube mich zu erinnern, dass man diese "bewussteren Träume" auch eher "genießen" kann - egal wie sie geartet sind.
Ich begründe das (für mich) darin, dass sich die Fülle an Emotionen für mich nicht verringert, mir jedoch "bewusst" ist, das dieser Traum ohne Konsequenzen bleiben wird.
Ich werde das in Zukunft wieder genauer beobachten...

Zuletzt bearbeitet:
Oben