Trainingsdisks

mickey

Junior Knochen
Hi!
Unser JRT / Beagle - Mix ist jetzt 17 Monate alt, zuhause ein Musterhund, nur ausser Haus mutiert er tw. zur Bestie :D !
Schon beim Riechen eines anderen Hundes flippt er aus, bellt, zieht und wird bei Hundekontakt auch richtig aggressiv (beisst nicht, aber fährt richtig auf den anderen los).
Probierte schon alles mögliche aus, aber es half alles nichts.
Nun besorgte ich mir Trainingsdisks, benutzte sie bisher 4x, und der Hund ist wie ausgewechselt. Er bellt nicht bei Hundebegegnungen, ist nicht mehr aggressiv, und ich kann wirklich entspannt mit ihm spazieren gehen.
Da er auch mit dem Rückruf Probleme hat, bzw. ich hab' die Probleme :cool:, wäre es ratsam mit den disks dieses Problem zu bearbeiten?
mfg mickey

Hi!
Unser JRT / Beagle - Mix ist jetzt 17 Monate alt, zuhause ein Musterhund, nur ausser Haus mutiert er tw. zur Bestie :D !
Schon beim Riechen eines anderen Hundes flippt er aus, bellt, zieht und wird bei Hundekontakt auch richtig aggressiv (beisst nicht, aber fährt richtig auf den anderen los).
Probierte schon alles mögliche aus, aber es half alles nichts.
Nun besorgte ich mir Trainingsdisks, benutzte sie bisher 4x, und der Hund ist wie ausgewechselt. Er bellt nicht bei Hundebegegnungen, ist nicht mehr aggressiv, und ich kann wirklich entspannt mit ihm spazieren gehen.
Da er auch mit dem Rückruf Probleme hat, bzw. ich hab' die Probleme :cool:, wäre es ratsam mit den disks dieses Problem zu bearbeiten?
mfg mickey

diese disks müssen auch, wie z. b. clicker aufgebaut werden- click: ja und disk: nein - warum sollte er bei nein zurück kommen:confused:- könnte max. ein stopp sein!
zum rückruf würde ich diese nicht verwenden - bau die übung neu auf- ev. superpfiff mit highlightbelohnung- beginn mit der laaaaangen leine damit:)

Diskscheiben dienen dem Verhaltensabbruch. Bei zu häufiger Verwendung führen diese zu einer Verunsicherung des Hundes, die für ein entspanntes und freudiges Erlernen neuer Dinge kontraproduktiv sind. Du hattest bisher offensichtlich Glück, denn die Anwendung solcher "Hilfsmittel" durch Ungeübte hat schon manches Problem verschlimmert. :o

Für das Erlernen eines freudigen, schnellen und zuverlässigen Rückrufs sind die Disks definitiv nicht geeignet. Da wirst Du Dir wohl eine Methode suchen müssen, die den Hund für erwünschtes Verhalten bestärkt. :)

LG, Andy

:)Ob Disk oder z.B. ein klares Nein, ein Vorgang der mit "das darf ich nicht" verknüpft worden ist, kann nicht gleichzeitig als "das soll ich tun" verstanden werden.

Vielleicht suchst Du Dir ein völlig neues Wort, baust es über Futter auf, Futter ausschließlich wenn er auf dieses Wort zu Dir kommt, wenn das sitzt, langsam mit ganz geringer Ablenkung und diese dann steigern.

Hi!
Zuerst mal danke für die freundlichen Antworten.
Setze die Disks nur sehr sparsam ein, und zumindest im Wohnhausbereich haben sie nachhaltige Wirkung gezeigt, dh. der Hund hält sich im und ums Haus zurück.

Auf die Idee mit dem Rückruf bin ich nur aufgrund der Anleitung der Disks, wo das Rückruftraining erläutert wird, gekommen.

Bin aber schon sehr zufrieden mit dem bisherigen Erfolg, und werde sie nun wahrscheinlich wieder verschwinden lassen.
mfg mickey

Zum Zurückrufen würde ich die Disk auch nicht einsetzen, da lieber mit leckerlies und belohnung arbeiten und eventuell mit dem Clicker arbeiten, außer du merkst das es ihn verwirrt. Aber es ist doch schonmal super, dass es mit der Disk klappt. Ich würde auch versuchen sie nach und nach wegzulassen und nur dann verwenden wenn es nötig ist.

Oben