Training komplett ohne Leckerlies? WAS sagt ihr dazu?

jackygemini

Anfänger Knochen
Hallo erstmal an alle und gleich mal zu meiner Frage. Also ich hab zufällig so ein Prospekt bekommen von einer MOBILEN HUNDESCHULE im Raum Kärnten. Die werben eben damit dass jeder Hund in 10 Stunden (1 St pro Woche) alles wichtige kann, in jeder Situation ( Sitz, Platz, Fuß, Fuß ohne Leine, Bleib, Hier auch wenn andere Hunde da sind, usw). Naja war mir das heute mal anschaun und die 2 Frauen zeigten uns wie gut ihre 2 Border Collies alles das schon können obwohl sie noch kein Jahr alt sind! Jedenfalls wird komplett ohne Leckerlies gearbeitet und nur mit Zeichen. Auch ist es immer woanders (die Hundeschule hat also keinen Fixplatz) . Was haltet ihr davon? Kann das bei meinem Strurkopf klappen ohne Leckerchen? In 10 Stunden? Kennt wer die Hundeschule? Achja die 10 Stunden sollen 300 Euro kosten. Danke im Vorraus!

Pruuuust....300 € :eek:

Also ich bezweifle es sehr, sehr stark, dass sie jeden Hund in 10 Stunden zu einem "perfekten" alltagstauglichen Hund erziehen können. Jeder Hund ist schliesslich anders.

Ohne Leckerlies arbeiten ist denke ich, gar nicht so schlecht, wenn man den Hund anders motivieren kann.

Kommt ganz drauf an auf welche Motivation dein Hund am besten anspricht. Manche freuen sich am meisten über eine Leckerli als Belohnung andere spielen lieber.
Darauf dass sich jeder Hund in 10 Stunden erziehen lässt würd ich mich nicht verlassen. Damit eine Übung wirklich gefestigt wird braucht man normal Wochen.
lg.Julia

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen... es geht sicher auch ohne Leckerlies, gibt ja auch Hunde die überhaupt nicht so drauf anspringen und anderweitig besser zu motivieren sind, aber auf das Versprechen nach 10 Stunden einen gut erzogenen Hund zu haben, würde ich mich wirklich nicht verlassen. Was ist wenns danach trotzdem noch hapert? Nochmal 10 Stunden um 300 nehmen...?

Wer ist denn der Betreiber? Kenn in Ö nur eine mobile Hundeschule, die von Sonja Kvapil, die ich noch nicht live erlebt hab und ihre Arbeit daher auch nicht genau beurteilen kann, aber war schon mal auf der HP und wär ehrlichgesagt nicht so das wahre für mich....

Gruß,
Natasha

Die Betreiberin heißt Ingeborg Wutte! Und bei denen sind Leckerlies oder Spielzeug bein Üben verboten. Sie meint , dass der Hund folgen muss weil wir der Rudelführer sind und nicht für Leckerchen oder so! Auch sagt sie jeder Hund der an der Leine zieht ist der Rudelführer. Sie arbeitet nach der Theorie von REIF ( keine Ahnung, angeblich irgendwas mit Wölfen).

Brrrr...wir sind definitiv NICHT die Rudelführer und auf diese Weise schon gar nicht. Ohne Leckerchen trainieren ist okay (meine Hündin pfeift auf Futter beim Training) aber spielen mit dem Hundeführer muss sein, ob mit, oder ohne Spielzeug!
Wutte - ist die mit dem Tierarzt verwandt?

Ulli

jackygemini schrieb:
Sie meint , dass der Hund folgen muss weil wir der Rudelführer sind und nicht für Leckerchen oder so! Auch sagt sie jeder Hund der an der Leine zieht ist der Rudelführer. Sie arbeitet nach der Theorie von REIF ( keine Ahnung, angeblich irgendwas mit Wölfen).
So ein Schwachsinn! Leineziehen = Rudelführerschaft. Das ich nicht lache. Die gute Frau hat keine Ahnung. :mad:

Als Alternative zu dieser veralteten Theorie empfehle ich Dir, das Buch
"Dominanz - Tatsache oder fixe Idee?" von Barry Eaton zu lesen. Wenn Du's gern etwas wissenschaftlicher hättest, ist "Die Dominanztheorie bei Hunden - Eine wissenschaftliche Betrachtung" von James O'Heare zu empfehlen.

Zur "Mobilen Hundeschule" - "Chiemgauer Hundeschule" gabs schon mal eine Diskussion. versuchs mal über die Suchfunktion. :)

Auf jeden Fall: Finger weg!

LG, Andy

schad kann die videos nicht anschauen....aber die beschreibung der methoden ist lustig....weltneuheiten *gacker*

Finde es zwar O.K. ohne Leckerlies zu arbeiten, aber ohne andere motivierende Sachen, wie z.B. Spielzeug, finde ich nicht gut. Außerdem sollte das Trainingsprogramm ganz individuell auf den Hund abgestimmt sein. Schließlich hat jeder Hund einen anderen Charakter und verschiedene Eigenarten. Meine Meinung zu dieser Hundeschule: Besser woanders hingehen!

LG, Johanna :)

jackygemini schrieb:
Auch sagt sie jeder Hund der an der Leine zieht ist der Rudelführer. Sie arbeitet nach der Theorie von REIF ( keine Ahnung, angeblich irgendwas mit Wölfen).

Shit ich hab 7 Rudelführer, die werden bestimmt zuerst mich unddann sich gegenseitig töten ;)

Übrigens wenn sie nach Reif arbeitet möchte ich wissen wo Wölfe je ohne zu ziehen an der Leine geführt wurden*gg*
lg Uschi & Rudel

Auweia,die schon wieder
shake.gif

also ich hab Leni auch ohne Leckerlis erzogen. Sie wollte keine nehmen.
Aber ich habs nicht in 10 Stunden geschafft :D , sondern hab schon sehr lang dafür gebraucht.
Einen Hund mit Handzeichen oder so zu erziehen, wenn er einen nicht anschaut (so wie Leni), ist auch sehr schwer.
Solche Methoden kann man eben mit Hunden machen, die voll da sind und immer beschäftigt sein wollen.

Nicht bös sein, aber die Hundeschulen kommen jetzt wirklich wie die Schwammerln raus.

Das ist in meinen Augen nur mehr Geldmacherei, sonst nix.

LG Biggi

Ich habe mit Aaliyah die Leckerlie Methode genommen...und mit viel Geduld und ....ZEIT....hat alles Prima funktioniert.

In 10 Stunden...naja, was wird da denn dann mit dem Hund gemacht??? Ersteinmal müssen die Hundeführer doch auch erst einmal aufgeklärt werden, ist das eine Hauruckmethode....wenn der Hund net will dann drücken wir ihn mal kurz in den Boden??? Nee....kann mir das ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen...und halte bewußt abstand vor solch "Werbund"!!!:mad:

jackygemini schrieb:
Hallo erstmal an alle und gleich mal zu meiner Frage. Also ich hab zufällig so ein Prospekt bekommen von einer MOBILEN HUNDESCHULE im Raum Kärnten. Die werben eben damit dass jeder Hund in 10 Stunden (1 St pro Woche) alles wichtige kann, in jeder Situation ( Sitz, Platz, Fuß, Fuß ohne Leine, Bleib, Hier auch wenn andere Hunde da sind, usw). Naja war mir das heute mal anschaun und die 2 Frauen zeigten uns wie gut ihre 2 Border Collies alles das schon können obwohl sie noch kein Jahr alt sind! Jedenfalls wird komplett ohne Leckerlies gearbeitet und nur mit Zeichen. Auch ist es immer woanders (die Hundeschule hat also keinen Fixplatz) . Was haltet ihr davon? Kann das bei meinem Strurkopf klappen ohne Leckerchen? In 10 Stunden? Kennt wer die Hundeschule? Achja die 10 Stunden sollen 300 Euro kosten. Danke im Vorraus!

Für den Preis bekomme ich bei einer sehr guten Hundepsychologin und -trainerin bei uns in der Ecke Einzelstunden. :rolleyes:

Auch wäre mir neu, dass Hunde in der Hundeschule erzogen werden können. Man bekommt dort doch wohl eher Hinweise und Tipps. Die Grunderziehung findet im Alltag statt. Wer das mit den 10 Stunden verspricht, ist meiner Ansicht nach unseriös (habe mir die website nicht angeschaut, weiß also nicht, ob das dort versprochen wird).

Auch ist die Zeitdauer ja wohl sehr von Hunderasse und Hundeindividium abhängig. Bei unserer Hunderasse spricht man so von einer Zeitdauer von 10-12 Jahren, bis er perfekt gehorcht (kann auch länger dauern, je nach Lebensdauer :D )

Auf Leckerlies verzichten ist hingegen in Ordnung. Hängt halt sehr viel vom Erziehungskonzept ab, und da gibt es sehr viel unterschiedliche Ansätze. Wir z.B. folgen eher der klassischen Dominanztheorie, die hier manche sehr stark kritisieren. (wir arbeiten übrigens teilweise mit Leckerlies, aber eben auch mit Belohnungsspiel, Lob, etc.)

Meine Ansicht ist, dass das Ergebnis zählt, solange der Weg dahin gewaltfrei ist.

Jeder sollte sich kundig machen und dann in Abstimmung mit seinem Hund seinen gewaltfreien Weg der Erziehung finden.

Allerdings habe ich manchmal den Eindruck, dass sich manche auch gern um die Erziehung ihres Hundes herum drücken und das auch teilweise ganz toll wissenschaftlich begründen können.

Tschüss

Ned

Oben