jackygemini schrieb:
Hallo erstmal an alle und gleich mal zu meiner Frage. Also ich hab zufällig so ein Prospekt bekommen von einer MOBILEN HUNDESCHULE im Raum Kärnten. Die werben eben damit dass jeder Hund in 10 Stunden (1 St pro Woche) alles wichtige kann, in jeder Situation ( Sitz, Platz, Fuß, Fuß ohne Leine, Bleib, Hier auch wenn andere Hunde da sind, usw). Naja war mir das heute mal anschaun und die 2 Frauen zeigten uns wie gut ihre 2 Border Collies alles das schon können obwohl sie noch kein Jahr alt sind! Jedenfalls wird komplett ohne Leckerlies gearbeitet und nur mit Zeichen. Auch ist es immer woanders (die Hundeschule hat also keinen Fixplatz) . Was haltet ihr davon? Kann das bei meinem Strurkopf klappen ohne Leckerchen? In 10 Stunden? Kennt wer die Hundeschule? Achja die 10 Stunden sollen 300 Euro kosten. Danke im Vorraus!
Für den Preis bekomme ich bei einer sehr guten Hundepsychologin und -trainerin bei uns in der Ecke Einzelstunden.
Auch wäre mir neu, dass Hunde in der Hundeschule erzogen werden können. Man bekommt dort doch wohl eher Hinweise und Tipps. Die Grunderziehung findet im Alltag statt. Wer das mit den 10 Stunden verspricht, ist meiner Ansicht nach unseriös (habe mir die website nicht angeschaut, weiß also nicht, ob das dort versprochen wird).
Auch ist die Zeitdauer ja wohl sehr von Hunderasse und Hundeindividium abhängig. Bei unserer Hunderasse spricht man so von einer Zeitdauer von 10-12 Jahren, bis er perfekt gehorcht (kann auch länger dauern, je nach Lebensdauer

)
Auf Leckerlies verzichten ist hingegen in Ordnung. Hängt halt sehr viel vom Erziehungskonzept ab, und da gibt es sehr viel unterschiedliche Ansätze. Wir z.B. folgen eher der klassischen Dominanztheorie, die hier manche sehr stark kritisieren. (wir arbeiten übrigens teilweise mit Leckerlies, aber eben auch mit Belohnungsspiel, Lob, etc.)
Meine Ansicht ist, dass das Ergebnis zählt, solange der Weg dahin gewaltfrei ist.
Jeder sollte sich kundig machen und dann in Abstimmung mit seinem Hund seinen gewaltfreien Weg der Erziehung finden.
Allerdings habe ich manchmal den Eindruck, dass sich manche auch gern um die Erziehung ihres Hundes herum drücken und das auch teilweise ganz toll wissenschaftlich begründen können.
Tschüss
Ned