so, jetzt muss ich mal meine eigene frage beantworten
also: dimmi ist (noch) arbeitslos. um die unbill etwas zu lindern üben wir alles, was frauchen einfällt.
angefangen von den grundübungen (sit, platz, fuß, leg dich, bleib, steh, etc) und kunststückchen (wie "toter hund", "gib mir 5" und "männchen machen") und dogdancing über home-agility (über umgekippte sessel hüpfen, unter dem sofatisch durchrobben, slalom um die tischbeine, etc) bis zum in-der-wohnung-herumschicken (aufs sofa, wieder runter, ins schlafzimmer, wieder raus, hinters regal, um den sofatisch etc)
alles natürlich je nach wetter und geräten drinnen oder draussen. wobei ich mit dimmi draussen nicht einfach spazieren gehen kann, sonst wird ihm fad und er haut ab. also hüpfen wir auf/über baumstämme, laufen um bäume herum, gehen über gitter, steigen stiegen stufe für stufe rauf und runter, üben das lenken auf stimme und zeichen, etc.
und spielen tun wir natürlich auch. allerdings findet dimmi ballis uninteressant und ist mit der beisswurst im moment sehr vorsichtig, weil er sich vor kurzem beim spielen mit ihr im maul verletzt hat (fragt mich nicht wie!). aber der "biss" kommt sicher wieder.
sehr gut zum gewöhnen an leute sind demonstrationen, versammlungen, etc; für viele geräusche und geräte sind bahnhöfe und baustellen der ort meiner wahl. neben kränen, bagger und co lässt es sich gut gelassenheit üben (so man nicht verscheucht wird).