träger Darm?

  • Ersteller Ersteller Rotti1307
  • Erstellt am Erstellt am
Es kann auch natürlich wegen der position der drüsen sein. Die liegen zu tief oder zu weit unten,da wird der härterer kot auch nichts dran ändern. Dann musst du es halt immer entleeren lassen oder lernen es selber zu machen.
 
Gland help von pahema soll langfristig ganz gut helfen, das wäre wohl meine erste wahl wenn ich jemals mit analdrüsenproblemen konfrontiert werde
 
shana hat auch so gut wie nie weichen kot, macht mehrere kleinere häufchen am tag verteilt. auch sie bekam probleme mit der analdrüse. 1x musste das ganze richtig rausgeholt werden ... das tat ihr schon weh.

ich vermute jetzt mal, dass das ganze auch mit ihrer schweren HD zusammenhängt, die muskeln einfach überall da hinten nicht mehr so stark sind und dies folgeerscheinungen sind.
irgendwo hab ich mal gelesen, dass jemand kräuterkraft 30 oder so seinem hund gibt und dies sich positiv auf den darm und somit auch auf die analdrüsen ausgewirkt hat.
ich hab letztens von wolfsblut den futterzusatz nopalia entdeckt und sie bekommt das tägl. ins futter, seit ca. 3 wochen jetzt und ich bilde mir ein, dass die schleckerei hinten deutlich zurückgegangen ist ....

Das trifft ja auf Inca auch zu. :(

Gland help von pahema soll langfristig ganz gut helfen, das wäre wohl meine erste wahl wenn ich jemals mit analdrüsenproblemen konfrontiert werde

Danke für den Tipp. :)
 
Tut ihr das weh?

Bei Maya ist das heute während des Quaddelns gemacht worden, weil sie Schlitten fährt. Viel war nicht drin. Die nächste Entwurmung hab ich auch gleich mitgenommen, da Impfung sowieso in 14 Tagen...

Ihr tut das nicht weh, trotz HD, Molligkeit und höherem Alter.
Das Ausdrücken ist sehr schnell erledigt.

Sie ist gestern eine ganze Weile frei auf den Hinterbeinen gestanden, weil ich Fleisch für die Krähen in der Hand hatte. Ihre Muskulatur ist normal entwickelt.

Sie bekommt nur Gallpharma Chondroitinsulfat und Glucosamin, hat GIs und wird 3 - 4x jährlich gequaddelt.
Sollte sie Beschwerden zeigen, kriegt sie unverzüglich 5 Tage Cimalgex.
Mit Öko-Esoterik, Globuli und solchem Schmarrn fang ich erst gar nicht an.

Über den "guten Futterverwerter" kann ich nur lachen.
Sie verwertet so extrem gut, dass ich Diät-Unterstützung durch die Vetmed brauchte.
Damit hält sie nun ein erträgliches Gewicht, schlank ist anders, aber Ok seitens der Tierärzte für einen 11jährigen, kastrierten, weiblichen Labradormix.

Harten Stuhlgang will ich NICHT haben, das ist unangenehmer für das Tier als das gelegentliche Ausdrücken der Drüsen.

Ich füttere reichlich Obst/Gemüse und auch häufig GETREIDE (Haferflocken, Ebly...).
Vermeiden würde ich Rationen, die großteils aus Fleisch und einigen Kräutln bestehen. Fleisch macht bei uns nur 55% der Ration aus.

Soweit ich mich erinnere, hat Inca jedoch eine Bindegewebsschwäche und einen ausgeprägten "Hängebusen"? :o Wenn die Bauchdecke total locker ist, kann ich mir vorstellen, dass das zu Beschwerden führt.

Was ist mit Schwimmen, darf sie das?

Für meine wärs gut, aber die hatte vor 2 Jahren eine ausgeprägte Wasserrute und seither darfs nicht mehr schwimmen.
 
Und was mir auch noch einfiel, heute am Markt: Schleimige Pflanzen.

Okraschoten sind sehr schleimig. Die gibts tiefgekühlt beim Türken. Ein paar Schoten für den Hund kochen und zerteilen. Viel Okra gibt breiigen Stuhl.

Heute habe ich reichlich Sommerportulak für mich & Hund.

Manchmal, hin und wieder, gibts blanchierten Malabarspinat oder Queller. (Letzterer ist sehr salzig.)
 
Tut ihr das weh?

Bei Maya ist das heute während des Quaddelns gemacht worden, weil sie Schlitten fährt. Viel war nicht drin. Die nächste Entwurmung hab ich auch gleich mitgenommen, da Impfung sowieso in 14 Tagen...

Ihr tut das nicht weh, trotz HD, Molligkeit und höherem Alter.
Das Ausdrücken ist sehr schnell erledigt.

Sie ist gestern eine ganze Weile frei auf den Hinterbeinen gestanden, weil ich Fleisch für die Krähen in der Hand hatte. Ihre Muskulatur ist normal entwickelt.

Sie bekommt nur Gallpharma Chondroitinsulfat und Glucosamin, hat GIs und wird 3 - 4x jährlich gequaddelt.
Sollte sie Beschwerden zeigen, kriegt sie unverzüglich 5 Tage Cimalgex.
Mit Öko-Esoterik, Globuli und solchem Schmarrn fang ich erst gar nicht an.

Über den "guten Futterverwerter" kann ich nur lachen.
Sie verwertet so extrem gut, dass ich Diät-Unterstützung durch die Vetmed brauchte.
Damit hält sie nun ein erträgliches Gewicht, schlank ist anders, aber Ok seitens der Tierärzte für einen 11jährigen, kastrierten, weiblichen Labradormix.

Harten Stuhlgang will ich NICHT haben, das ist unangenehmer für das Tier als das gelegentliche Ausdrücken der Drüsen.

Ich füttere reichlich Obst/Gemüse und auch häufig GETREIDE (Haferflocken, Ebly...).
Vermeiden würde ich Rationen, die großteils aus Fleisch und einigen Kräutln bestehen. Fleisch macht bei uns nur 55% der Ration aus.

Soweit ich mich erinnere, hat Inca jedoch eine Bindegewebsschwäche und einen ausgeprägten "Hängebusen"? :o Wenn die Bauchdecke total locker ist, kann ich mir vorstellen, dass das zu Beschwerden führt.
Was ist mit Schwimmen, darf sie das?

Für meine wärs gut, aber die hatte vor 2 Jahren eine ausgeprägte Wasserrute und seither darfs nicht mehr schwimmen.

Was meinst du tut ihr weh? Das Ausdrücken?

Ja Bindegewebsschwäche definitiv, auch ihr Geschlechtsteil ist sehr ausgeleiert. :o ;) Meistens glauben die TÄ, sie ist oder wird bald läufig. :o
 
Ja, tut ihr das Ausdrücken weh?
Maya tut es offenbar nicht weh. Sie fühlt sie sichtlich befummelt, aber das Ergebnis scheint ihr angenehm zu sein.

Würde Inca nicht mehr leiden, wenn sie bei härterem Kot länger hocken und drücken müsste? Bei Problemen mit Hüften, Knien und vermutlich auch dem Rücken kann das doch nicht angenehm sein.
 
Ja, tut ihr das Ausdrücken weh?
Maya tut es offenbar nicht weh. Sie fühlt sie sichtlich befummelt, aber das Ergebnis scheint ihr angenehm zu sein.

Würde Inca nicht mehr leiden, wenn sie bei härterem Kot länger hocken und drücken müsste? Bei Problemen mit Hüften, Knien und vermutlich auch dem Rücken kann das doch nicht angenehm sein.

Das Ausdrücken scheint ihr nur beim 1. Mal weh getan haben, jedenfalls hat sie da kurz gejammert.

Ja genau das mein ich... Inca hat jetzt immer eher harten Kot und das würde ich gern ändern, also wär mir ein bisschen weicherer/voluminöserer Kot in dem Fall lieber.
 
Probier mal Obst/Gemüse und schau, obs was bringt. :)

Beim Obst rechne ich nicht mit - es macht im Sommer sicher den Löwenanteil der Tagesration aus. Der Eiweißbedarf ist gedeckt (berechnet), aber sie fressen im Garten Obst ad libitum. Ich weiß sicher, dass der Merlin mal 1 Kilo Zwetschgen vertilgt hat. Überall in der Wohnung waren Kerne. Geschadet hats ihm nicht, nur 5 Sackerln hats gebraucht...

Interessanterweise habens picobello Stuhlgang, nicht hart und trotz Dreckfresserei kein Dünnpfiff, wenn sie sich mit Kirschen, Marillen, Zwetschen und Äpfeln vollstopfen.
 
Mach ich. Vorgestern hab ich ihr pürierte Marillen ins Futter gemischt. Hat ihr geschmeckt. Mal schauen ob sich was ändert.
 
Das mit dem Getreide stimmt wohl. Wenn Finya viel Flocken bekommt, macht sie größere Haufen.
Allerdings kann ich ihr nicht regelmäßig so viele Flocken füttern, weil sie dann zum einen moppelig wird und zum anderen frisst sie ihr Futter dann gar nicht mehr auf. Die findet Fressen einfach blöd :o

Schwaches Bindegewebe hat sie am Bauch auch.


Ich hab die Flohsamenschalen jetzt 2 Tage lang weggelassen - der Kot war okay, aber halt viel weniger und heute Mittag ist sie dann wieder rumgerutscht, also gibts heute Abend wieder was davon ins Futter oder meinetwegen auch zeitlich versetzt, wenn das für die Nährstoffversorgung besser ist.
 
Die findet Fressen einfach blöd :o

:eek::eek::eek::eek: Warst du schon beim Hundepsychologen?
Ein HUND, der FRESSEN blöd findet? :D:D

Oder schmeckts so schlecht?

Allerdings kann ich ihr nicht regelmäßig so viele Flocken füttern, weil sie dann zum einen moppelig wird und zum anderen frisst sie ihr Futter dann gar nicht mehr auf.

Jo, ich geb der Hündin, die zur Bladität tendiert, auch wenige Haferflocken und viel Erdäpfel. Hauptsache das Futter besteht nicht nur aus Fleisch und ein paar Kräuterblattln.

Der Rüde (5 Jahre, 25 Kilo, intakt, lebhaft und ausdauernd) bekommt täglich 125g Erdäpfel und 50g Haferflocken.
 
Oben