träger Darm?

  • Ersteller Ersteller Rotti1307
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rotti1307

Guest
Inca macht nur einmal am Tag einen Haufen und der ist nicht mal besonders groß obwohl vorne schon einiges reingeht. :D Sie bekommt zwei Mahlzeiten am Tag. Der Kot ist eher auf der härteren Seite. Öl bekommt sie täglich ins Futter. Sie hat ja Probleme mit den Analdrüsen und jetzt denk ich mir es wär vielleicht doch besser sie hätte voluminöseren Kot. Hab gelesen dass Flohsamenschalen da helfen sollen. :confused:
Oder hat jemand andere Tipps was ich ihr ins Futter geben kann?
 
Meine Hündin ist ja auch so ein Analdrüsenproblemfall :o
Sie bekommt seit...hmh vielleicht einer Woche Flohsamenschalen ins Futter (1TL aufgeweicht auf 8kg Hund) und setzt dadurch wirklich bedeutend mehr Kot ab, allerdings macht es den Kot leider auch etwas weicher, was ja eher kontraproduktiv ist.
Dafür habe ich leider noch keine Lösung gefunden...ich kann ja keine Unmengen Calcium in sie reinschütten^^


Früher habe ich ihr immer Dinkelkleie und Leinsamen ins Futter getan. Das half auch gut, aber davon brauchte sie natürlich weitaus größere Mengen und da sie ohnehin nicht gern frisst, war das eher unpraktisch.

Ich würds auf jeden Fall mal ausprobieren :)
 
Ja aber genau der weichere, voluminösere Kot soll gut sein, anscheinend. :confused: Inca hat ja harten Kot, bringt aber gar nichts bzgl. Analdrüsen. Außerdem glaub ich ist es für sie angenehmer zum K.... wenn der Kot weicher ist weil sie ja auch Probleme mit dem Bewegungsapparat hat.
Sagst du mir bescheid ob die Flohsamenschalen bei euch auf Dauer was gebracht haben?
Ich werde es einfach auch ausprobieren. Hilft´s nicht, schadet´s nicht. :o
 
Wirklich?
Ich dachte immer, es sollte voluminös sein, aber trotzdem recht fest :confused:
Na ich werde mal abwarten...im Moment hat sie das Schlitten fahren und Pfoten beißen, das vor einer Woche noch recht extrem war, zumindest eingestellt.

Sie stinkt leider trotzdem noch, mal sehen, was der TA morgen zu ihren Analdrüsen sagt. Ich hoffe, der drückt die nicht gleich wieder aus, wenn ich ihm sage, er soll nur mal testen, OB sie voll sind und sie nicht ausdrücken, wenn es nicht unbedingt notwendig ist :rolleyes:


Taste dich in der Menge langsam vorwärts. Ich hab mit einem halben Teelöffel begonnen. Jetzt bekommt sie einen gehäuften.
Achso - dein Hund sollte kein Problem mit Matschefutter haben. Das wird dann nämlich ziemlich matschig :D
 
Hab´s halt so gelesen, ob es auch stimmt, werde ich jetzt testen. ;)

Matschefutter dürfte kein Problem sein. :D

Schlitten fahren tut Inca überhaupt nicht aber an den Hinterbeinen knabbern. :(
 
Flohsamen bilden auch Schleimstoffe. Olewo Karotten Pellets machen deutlich mehr Volumen, sollten aber wirklich gut Quellen.

LG selina
 
Hmh...bei meiner Hündin haben die Olewo Pellets genau null Effekt. Der Ballaststoffgehalt ist darin wahrscheinlich einfach zu gering, wahrscheinlich noch geringer als in Kleie.
 
Inca macht nur einmal am Tag einen Haufen und der ist nicht mal besonders groß obwohl vorne schon einiges reingeht. :D Sie bekommt zwei Mahlzeiten am Tag. Der Kot ist eher auf der härteren Seite. Öl bekommt sie täglich ins Futter. Sie hat ja Probleme mit den Analdrüsen und jetzt denk ich mir es wär vielleicht doch besser sie hätte voluminöseren Kot. Hab gelesen dass Flohsamenschalen da helfen sollen. :confused:
Oder hat jemand andere Tipps was ich ihr ins Futter geben kann?

Wenn du gelegentlich die Drüsen leeren lassen musst, dann leb damit.
Man kann auch ein Problem sehen, wo gar keines ist.
Seit ich Hunde habe, macht das etwa vierteljährlich der Tierarzt. Oder auch öfter, falls mir etwas auffällt. Den Tieren ist nicht die Prozedur, aber das Ergebnis angenehm.

Ein "Problem" würde eventuell der Loki haben, falls man sich darauf verließe, dass sich diese Drüsen von selbst entleeren. Bei einer Drüse wird das Sekret leicht bröcklig, diese könnte sich bei fehlender Pflege eventuell verstopfen.
Solange das Leeren der Analdrüsen zum Pflegeprogramm gehört wie das Reinigen der Vorhaut und der Ohren, solange wird er keine Beschwerden haben.

Ich würde nie im Leben 1TL Flohsamen als tägliche Dauergabe geben. Das ist sehr viel und kann zu Störungen der Nährstoffaufnahme aus dem Futter führen.

Die Maya bekommt eine PRISE Flohsamen täglich. Das genügt.

Voluminöseren und häufigeren Stuhlgang erzielt man sehr leicht mit Obst, vor allem mit Steinobst und Äpfeln. Derzeit bieten sich (entkernte)nKirschen an.
 
Ich hab die Flohsamenschalen meinen Kleinen das letzte halbe Jahr gegeben und es hat ihm sehr geholfen. Ich hab immer einen gehäuften Teelöffel genommen und die etwas quellen lassen. :)

lg Sandra
 
Ich würde nie im Leben 1TL Flohsamen als tägliche Dauergabe geben. Das ist sehr viel und kann zu Störungen der Nährstoffaufnahme aus dem Futter führen.

Die Maya bekommt eine PRISE Flohsamen täglich. Das genügt.

Es führt ganz sicher nicht zu einer Störung der Nährstoffaufnahme...

und eigentlich macht es auch keinen Unterschied, ob man täglich einen Teelöffel oder eine Prise Flohsamen füttert.. ;)
 
http://www.medizinfo.de/arzneimittel/heilpflanzen/flohsamen.shtml

Flohsamen behindern die Aufnahme von Medikamenten und eventuell auch von Nährstoffen. Das gilt für alle Ballaststoffe, wenn sie in großen Mengen gegeben werden, z.B. auch für Konjacprodukte.

Beim Hund kann lanfristig ein Problem entstehen, wenn ich täglich eine größere Menge Flohsamen zum Futter gebe. Doch, die Menge macht einen Unterschied.

Z.B. 1TL für einen 8 Kilo-Hund als tägliche Dauergabe erscheint mir viel, nur um den Stuhl voluminöser zu machen. Wurde dies vom Tierarzt so verordnet?

Der nierenkranke Kater einer Freundin von mir (große Rasse) erhält 1 TL gequollenen Flohsamen über den Tag verteilt und mit zeitlichem Abstand zur Fütterung.

Maya erhält Flohsamen, weil sie im ersten Jahr bei mir mehrfach an Gastritis litt. Sie scheint eine Neigung dafür zu haben. (Weil sie jeden Dreck runter schluckt.)
Diese Sache ist mit Frischkost und ein wenig Flohsamen gut zu beherrschen.

Wenn ich nur größere Haufen haben will, brauch ich eigentlich kein Zusatzfuttermittel.

Alle meine Hunde haben sich an der Obsternte bedient, von den Kirschen bis zu den Winteräpfeln. Entweder fressen sie das Fallobst direkt unter Baum oder man sieht sie unauffällig von der Erntekiste kommen, ihre Beute im Maul.
Es schadet ihnen keine Spur.

Aber natürlich sorgen größere Mengen Obst für größere Haufen von guter Konsistenz.
Gegen Darmträgheit gibt man auch dem Menschen Obst, nicht irgendwelche Zusatzmittel.
Meine Oma ist 101 Jahre und 6 Monate alt. Flohsamen kriegts ned, aber Pfirsiche in rauen Mengen. ;-)


Wenn ich Steinobst füttere, entkerne ich es sicherheitshalber. Im Garten spucken sie die Kerne freiwillig aus.
 
Es geht doch bei dem Thema hier um Inca und die hat ganz sicher mehr als 8 Kilo.. ;)

Ein bisschen mehr... 30 kg. :D


@Lykaon
Momentan sieht´s halt leider so aus als müssten die Analdrüsen alle paar Wochen entleert werden und da die "Gaudi" unangenehm für Inca ist würde ich ihr das gerne ersparen.
Obst frisst sie gern, gebe ich ihr halt auch davon mal mehr.
 
Mein Hund frisst kein Obst und das bisschen Apfel, was ich ihr untermogeln kann, macht beim Kot keinen Unterschied. Auch Gemüse nimmt sie nur, wenn es nach Fleisch oder Fett schmeckt, aber das hat einfach zu wenig Ballaststoffe. Sie ist ein unglaublich guter Futterverwerter.

Ich halte nichts davon, die Analdrüsen ständig ausdrücken zu lassen. Desto häufiger, ich damit zum Ta gelaufen bin, desto schneller musste ich wieder mit ihr hin, weil sie wieder voll waren. Das kann einfach nicht sinnvoll sein, mMn.

Sie bekommt die Flohsamenschalen jetzt seit einer Woche, da würde ich noch nicht unbedingt von Nährstoffentzug sprechen.

Aber morgen sind wir sowieso beim TA, weils bei Fini irgendwo hakt. Da werde ich das mal ansprechen. Ob der davon eine Ahnung hat, ist dann wieder die andere Sache :o
 
Mein Hund frisst kein Obst und das bisschen Apfel, was ich ihr untermogeln kann, macht beim Kot keinen Unterschied. Auch Gemüse nimmt sie nur, wenn es nach Fleisch oder Fett schmeckt, aber das hat einfach zu wenig Ballaststoffe. Sie ist ein unglaublich guter Futterverwerter.

Ich halte nichts davon, die Analdrüsen ständig ausdrücken zu lassen. Desto häufiger, ich damit zum Ta gelaufen bin, desto schneller musste ich wieder mit ihr hin, weil sie wieder voll waren. Das kann einfach nicht sinnvoll sein, mMn.

Sie bekommt die Flohsamenschalen jetzt seit einer Woche, da würde ich noch nicht unbedingt von Nährstoffentzug sprechen.

Aber morgen sind wir sowieso beim TA, weils bei Fini irgendwo hakt. Da werde ich das mal ansprechen. Ob der davon eine Ahnung hat, ist dann wieder die andere Sache :o

Inca anscheinend auch. Vorne kommt relativ viel rein und hinten nur wenig raus. Prinzipiell ist das ja eh super aber in dem Fall... ;)
 
Der Kot soll hart sein. Diese ganze Geschichte mit der Analdrüse kommt ja vom Fertigfutter bzw vom weicheren Kot.
Ich merke es sofort wenn die Drüsen voll sind (nach ca eine Woche weichem Kot) und drücke sie selber aus. Mann sollte nicht selber rum experimentieren besonders wenn es noch nie ausgedrück wurde. Es kann nähmlich sehr schmerzhaft sein. Mein TA meinte da ich eh gut sehe wann die Drüsen voll sind zeigt er mir wie es geht bzw musste ich es einmal vor ihm machen und seitdem mache is es selber.
 
Der Kot soll hart sein. Diese ganze Geschichte mit der Analdrüse kommt ja vom Fertigfutter bzw vom weicheren Kot.
Ich merke es sofort wenn die Drüsen voll sind (nach ca eine Woche weichem Kot) und drücke sie selber aus. Mann sollte nicht selber rum experimentieren besonders wenn es noch nie ausgedrück wurde. Es kann nähmlich sehr schmerzhaft sein. Mein TA meinte da ich eh gut sehe wann die Drüsen voll sind zeigt er mir wie es geht bzw musste ich es einmal vor ihm machen und seitdem mache is es selber.

Das sagen viele Leute aber Inca hat so gut wie nie weichen Kot und trotzdem Probleme mit der Analdrüse. :confused:
 
Das sagen viele Leute aber Inca hat so gut wie nie weichen Kot und trotzdem Probleme mit der Analdrüse. :confused:

shana hat auch so gut wie nie weichen kot, macht mehrere kleinere häufchen am tag verteilt. auch sie bekam probleme mit der analdrüse. 1x musste das ganze richtig rausgeholt werden ... das tat ihr schon weh.

ich vermute jetzt mal, dass das ganze auch mit ihrer schweren HD zusammenhängt, die muskeln einfach überall da hinten nicht mehr so stark sind und dies folgeerscheinungen sind.
irgendwo hab ich mal gelesen, dass jemand kräuterkraft 30 oder so seinem hund gibt und dies sich positiv auf den darm und somit auch auf die analdrüsen ausgewirkt hat.
ich hab letztens von wolfsblut den futterzusatz nopalia entdeckt und sie bekommt das tägl. ins futter, seit ca. 3 wochen jetzt und ich bilde mir ein, dass die schleckerei hinten deutlich zurückgegangen ist ....
 
Oben