Trächtigkeitsunterbrechung

Cato

Super Knochen
ALIZIN:
Wirkstoff Aglepristone
Anwendung von Aglepristone: Die Nidationsverhütung und die Unterbrechung der Trächtigkeit.
Aglepristone kann bei einer unerwünscht gedeckten Hündin bis zum 45. Tag nach der Paarung eingesetzt werden. Erfolgt die Behandlung vor der Einnistung der Embryos in das Endometrium, wird die Nidation verhindert und die Embryos werden resorbiert. Wird eine (z. B. mittels Ultrasonographie) nachweislich trächtige Hündin behandelt, so ist in 95 % der Fälle mit einem Abort innerhalb von rund 7 Tagen zu rechnen.


Vielleicht kennt das schon fast jeder;) - ich habe gerade erst davon gelesen und finde, es klingt sehr gut. Im Gegensatz zu den früher üblichen Mitteln erhöht es nicht das Risiko einer Gebärmuttereiterung und führt auch nicht zu einer erneuten Läufigkeit gleich im Anschluß, es kann das Intervall eventuell um 1-3 Monate verkürzt werden.
Und: man kann es bis zu 45 Tage nach dem unerwünschten Deckakt spritzen, hat also viel Zeit! Besser und leichter für die Hündin ist es aber, das vor dem 20. Tag zu tun, bevor sich die Früchte in den Gebärmutterhörnern einnisten. Es sind lediglich zwei Spritzen im Abstand von 24 Stunden nötig, das ist alles.
 
Danke, gerne.
Hätte vielleicht besser ins Tierschutzforum gepasst?
Naja, egal, vorher aufpassen ist immer besser, aber manchmal bekommen Leute ja Hündinnen aus dem Tierschutz schon trächtig, und in so einem Fall zB könnte man díeses Mittel einsetzen.
 
Cato schrieb:
Danke, gerne.
Hätte vielleicht besser ins Tierschutzforum gepasst?.......

genau das ist mir beim Lesen gestern auch als Erstes in den Sinngekommen ;)

Vielleicht kann´s ja ein Admin verschieben???

lg
Nicole
 
Oben