Trächtige Ridgeback Hündin braucht einen Platz

Smarta

Anfänger Knochen
Hallo Leute!

ich habe vor einiger zeit dieses Posting über einen Mann geschrieben, der mir komisch vorkam und zwei Rhodesian Ridgeback Hündinnen besitzt und mir etwas eigenartig vorkam.

Nun gibt es Neuigkeiten:
Ich habe gestern den Mann wieder mal in der Hundezone getroffen. Ich hatte nach meinem Posting dann eines Tages mit ihm ein Gespräch angefangen - er ist zwar eigenartig, aber es ist nicht so arg wie ich befürchtete. Ihm liegt sehr wohl etwas an den Hündinnen, aber ist da eher... wie soll ich sagen... wie manchmal die Leute am Land. Tiere gehen ihm nicht über alles, um es mal so auszudrücken.

Wie auch immer. Gestern hat er mir gesagt, die eine Hündin ist trächtig. Man hat es ihr angesehen, weil ihre Brustwarzen vergrößert waren und der sonst so schlanke Hund einen leichten Bauchansatz hat. Das war leider ein Missgeschick und "nicht seine Schuld", wie er mir erzählt hat.
Einer der in die Hundezone hineingegangen ist, hat die Tür zu lang aufgehalten und seine Hündin ist abgehauen. Sie hat sich dann mit einem Labrador-Retriever verpaart.

Der Mann hat sich an mich gewendet, weil er mich, wie gesagt, auch schon öfter gesehen hat, und ich mich schon mal mit ihm unterhalten habe.
Er hat gesagt, er weiß nicht, was er jetzt tun soll. Er kann die Welpen nicht behalten und hat auch keine Möglichkeit sie aufzuziehen. Er macht sich auch sorgen, dass nach Geburt der Welpen, die zwei Hündinnen "aufeinander losgehen", wie er sagt.

Auf jeden Fall kommt er mir auch nicht so vor, als könnte er sich um die Welpen kümmern.
Um Schlimmeres zu verhindern, habe ich mir gedacht es wäre das Beste, eine Pflegestelle für die Hündin zu finden. Am Besten bei jemanden, der Erfahrung mit Welpenaufzucht hat, oder sich generell sehr gut auskennt mit Hunden.

Ich habe ihm das vorgeschlagen und er hat gesagt, das wäre ihm sehr recht. Er würde die trächtige Hündin auch ganz hergeben, wenn er weiß, dass sie einen guten Platz kriegt, weil er eigentlich nur einen Hund haben wollte und die zweite Hündin nur genommen hat, weil die Abgeberin gedroht hat den Hund sonst einschläfern zu lassen, wenn sie nicht sofort einen Platz kriegt. (Das war damals, als er sich die Hunde genommen hat, also vor ca 6 Jahren - die Hündinnen sind 6 Jahre alt, hat er gesagt.)

Also bin ich jetzt mit diesem Posting auf der Suche nach einer Pflegestelle, oder jegliche konstruktiven Vorschläge, was man in so einer Situation machen könnte.
Ich hoffe wirklich, dass sich da was machen lässt. Die Hündin und die Welpen würden mir sonst sehr leid tun, denn sie hätten m.M.n wahrscheinlich keinen guten Start ins Leben, wenn sie bei dem Besitzer blieben.

Bitte um konstruktive Vorschläge.
 
:(...
hast du eventuell kontaktdaten!? dann schupf ichs mal in verteiler und foren.....das wäre in wien oder!? weiß man was bei den welpen mitgemischt hat!?
 
Kastration der Hündin ist keine Option?
Ob sie dann beim jetzigen Beistzer bleibt oder auf einen guten Platz vermittelt wird, kann ja dann noch entschieden werden.

Zumal einen guten Platz für einen Hund zu finden sicher leichter ist, als für sechs oder mehr...;)
 
In dem Fall sollte vielleicht über eine "Abtreibungsspritze" nachgedacht werden.

Grüße von
P&K

Ich fürchte, wenn man einen Bauchansatz sieht ist es dafür schon zu spät...

Ich kann leider auch nicht helfen, habe selber 3 Hündinnen zuhause.

Am besten wäre ein Haushalt ganz ohne Tiere, denn ein Wechsel kurz vor der Geburt bringt eine hohe Infektionsgefahr für die Welpen (die Muttter gibt ihnen Antikörper mit für die gewohnte Umgebung, aber nicht für die neue Umgebung!), mit Gartenzugang, eigenem Zimmer für die Welpen und mindestens einer Person, die 9-10 Wochen lang ganztags zuhause ist.....

Wenn diese Bedingungen gegeben sind, dann kann ich es jedem nur empfehlen - es ist eine großartige Erfahrung, einen Wurf Hunde gemeinsam mit der Hundemama großzuziehen.
 
Bitte um konstruktive Vorschläge.

hallo,

leider hab ich nie antwort von dir erhalten, auf meine fragen
im anderen thread ;). hab ja sehr viele
kontakte zu RR halter- habe selber einen rüden.

hast du kontaktdaten von diesem besagten herrn- dann bitte
per pn..

ich werde es in unser RR forum stellen- vielleicht finden wir dort eine lösung..

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke an alle, die bisher geantwortet haben.
Leider bin ich in tagsüber in der Arbeit und ziemlich ausgelastet, kann also erst am Abend ausführlich antworten.

Nur kurz noch einige Zusatzinfos:
Ich habe die Telefonnummer des Besitzers, kann ihn also kontaktieren, falls sich etwas ergibt.

Die Hündin ist ca in der 3. oder 4. Schwangerschaftswoche.

Der Vater der Welpen ist ein heller Labrador Retriever (Besitzer der Hündin hat die beien bei der Paarung noch erwischt, da die noch zusammen hingen).

Danke an allen, die versuchen Hilfe zu finden.
 
hallo,

leider hab ich nie antwort von dir erhalten, auf meine fragen
im anderen thread ;). hab ja sehr viele
kontakte zu RR halter- habe selber einen rüden.

hast du kontaktdaten von diesem besagten herrn- dann bitte
per pn..

ich werde es in unser RR forum stellen- vielleicht finden wir dort eine lösung..

lg

ja sorry. hab' ich mir im nachhinein auch vorgeworfen.
danke trotzdem.
 
Noch was:

alle die Kontaktdaten brauchen erhalten diese von mir per PN (komme erst am Abend dazu.)

LG
 
Ich fürchte, wenn man einen Bauchansatz sieht ist es dafür schon zu spät...

Zum Apsritzen schon, für eine Kastration nicht.;)

Keine Frage, ist wohl ein moralisches/ethisches Problem - viele haben ein Problem mit einer Kastation bei tragenden Hündinnen - aber ich hab da eher damit ein Problem, dass ansonsten wieder mal ungewollte Welpen da sind, von denen es schon zuhauf gibt!:(
 
es hat sich gerade über einen anderen Weg jemand gemeldet, der einen kontakt zur RR in Not, Deutschland hat. Anscheinend würde von dieser Seite jemand die Hündin nehmen.
Mehr weiß ich noch nicht. Ich halte euch am laufenden.
 
3. oder 4. Woche und man sieht schon einen Bauch und Zitzen? Ich dachte da eher an 6. Woche aufwärts.....

In der ersten Hälfte der Schwangerschaft würde ich auch noch zur Kastration raten.

Aber später, wenn die Welpen schon zum Treten anfangen.....schwierige Sache....ich könnte es dann nimmer........
 
3. oder 4. Woche und man sieht schon einen Bauch und Zitzen? Ich dachte da eher an 6. Woche aufwärts.....

In der ersten Hälfte der Schwangerschaft würde ich auch noch zur Kastration raten.

Aber später, wenn die Welpen schon zum Treten anfangen.....schwierige Sache....ich könnte es dann nimmer........

sehe ich auch so, wenn man die Trächtigkeit schon sieht, ist es mind. schon die 6. Woche....und wenn die Zitzen schon dicker werden, dann ganz sicher...wird ja bei RR nicht andes sein, als bei anderen Hunden ?
Oder ist sie so mager gewesen, dass man deshalb schon was sieht, RR neigen noch dazu zu hohen Welpenzahlen..da können es locker 11 werden...prost Mahlzeit..
 
Der Besitzer hat erzählt er war schon beim Tierarzt und hat einen Ultraschall machen lassen.
Es sollen ca. 6 Welpen sein.
Angeblich ca. 4. Woche.
 
Zum Apsritzen schon, für eine Kastration nicht.;)

Falsch. http://de.wikipedia.org/wiki/Aglepriston Alizin kann man bis zum 50 Tag einsetzen, bi zum 45 findet ein Abort statt, danach wird die geburt eingeletet. Ihc persönlich würde es bis zurm 45 nehmen danach nicht mehr. Habe es problemlos bei ienigen Pflegehundne und bei einem eigenen Hund eingesetzt. Im gegesatz zu früheren Mitteln gibt es keine Probleme mit Gebärmuttervereiterung usw.

Keine Frage, ist wohl ein moralisches/ethisches Problem - viele haben ein Problem mit einer Kastation bei tragenden Hündinnen - aber ich hab da eher damit ein Problem, dass ansonsten wieder mal ungewollte Welpen da sind, von denen es schon zuhauf gibt!:(

sehe ich genauso.
 
Falsch. http://de.wikipedia.org/wiki/Aglepriston Alizin kann man bis zum 50 Tag einsetzen, bi zum 45 findet ein Abort statt, danach wird die geburt eingeletet. Ihc persönlich würde es bis zurm 45 nehmen danach nicht mehr. Habe es problemlos bei ienigen Pflegehundne und bei einem eigenen Hund eingesetzt. Im gegesatz zu früheren Mitteln gibt es keine Probleme mit Gebärmuttervereiterung usw.

Okay, so gut kenn ich mich damit nicht aus.....so als Rüdenbesitzerin...;)

Aber jetzt merk ich´s mir jedenfalls!
Wobei es ja in den meisten Fällen die einem so unterkommen sowieso besser ist die Hündin gleich zu kastrieren, damit das nicht noch fünfmal vorkommt.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Und es kann sicher auch mal verantwortungsvollen Hundehaltern "passieren" - aber gerade in diesem Fall....

Irgendwann muss man sich dann allerdings schon die Frage stellen, ob es nicht im Prinzip das Gleiche ist, die Welpen zu erschlagen / zu ersäufen...

Hab ich ja oben geschrieben - ist sicher eher ein moralisches Problem.
Ich seh halt erstmal die Problematik, dass wieder zig unerwünschte Hunde einen Platz suchen. Den vielleicht als Welpen noch bekommen - und dennoch irgendwann wieder im Tierschutz landen.
Und die Hündin ist erst recht nicht kastriert und es kann wieder passieren.

Mein Großer stammt sicher aus so einer unerwünschten "Verpaarung"...und hatte mit drei Jahren schon zig Besitzer und einige Male Tierheim hinter sich.
 
Oben