Trächtige Hündin

@bonsai

hallo,

das sind die zuchtrichtlinien des ökvs für weiss schäfer.
hier ein kleiner auszug:

Hündinnen dürfen nach jedem Wurf eine Hitzeperioder (mind. 8 Monate) nicht belegt werden, selbst dann, wenn sie vorher nur einen sog. kleinen Wurf mit bis zu 3 Welpen hatte. Im Falle einer ungewollten Belegung ohne Hitzepause ist die Hündin ab Wurftag für mindestens 1 Jahr, bzw 2 Hitzeperioden gesperrt blablabla....
die hündin darf ausserdem nicht älter als 8 jahre sein und nur in ausnahmefällen wird noch ein weiteres jahr genehmigt.
d.h. die hündin kann bis zu 7 würfe haben.
alles hier nachzulesen....http://www.weisse-schaefer.at/wsoe/Zuchtrichtlinien.pdf

lg
 
Also ich bin bei der ÖHU und da darf man frühestens nach 11 Monaten wieder decken und das geht nach Decktag. Also wenn ich voriges jahr im Jänner gedeckt habe,dann hätte ich sie im dezember wieder decken können, aber meine Hündin ist eh erst nach 12 Monaten wieder läufig geworden.
 
Also ich glaub das das auch sehr viel mit der Wurfanzahl zu tun hat wie oft man die Hündin deckt! Also ich würd bei einer Wurfanzahl von 1-2 Welpen sicher eine läufigkeit auslassen und sollte eine Hündin mehr Welpen werfen würde ich mindestens 2 Läufigkeiten auslassen! Das sich die Hündinn auch mal schonen kann! Sind meine ansichten!! Jeder wie er selbst meint!
 
Hattest du schon mal selber Welpen ?
Die Hündin hat sich nach ein paar Monaten eigentlich schon wieder gut erholt, aber nachdem ich auch noch Hundeschule gehe lasse ich ihr dann auch mehr Zeit zum Erholen. Werde wahrscheinlich nach diesem Wurf erst wieder im sommer nächstes Jahr decken, ist auch von der Aufzucht her besser, denn wenn es so kalt bleibt mussen sie länger herinnen bleiben.
 
wieviele welpen hattest du beim ersten wurf wenn ich fragen darf?
und wie oft wirst du deine hündin noch mal decken lassen? Hast du den zuchtrüden auch bei dir daheim?

Sind nur fragen die mich so interessieren! Soll keine kritik sein!:)
 
Habe mir jewtzt deine HP angesehen, man die sind ja total lieb und hübsch. Meine Freundin hat 2 Bull terrierhündinnen, die sind ja auch solche Schmusehunde.
 
Beim ersten Wurf waren es 7, wobei 4 innerhalb der ersten Tage gestorben sind weil sie zu klein waren und Wasser in der Lunge hatten. Es war sehr tragisch für mich, aber beim ersten wurf kann das schon passieren. Also zu säugen hatte sie dann nur 3 , aber ich musste bald zufüttern da sie auch fast keine Milch hatte.
 
Hallo Maria!

Auf deiner Homepage steht, dass du erst seit 2,5 Jahren einen Hund hast. Ich mein, andere haben viel Wissen durch langjährige Hundeerfahrung.
Wie sind die Zuchtvorschriften für ACWS bei der ÖHU?

LG Nina
 
Hi!

oje 3 sind gestorben! tut mir leid!
Also ich muss dir ehrlich sagen ich könnte das nicht machen!:) sagen wir so ich könnte mich sicher von keinen welpen trennen! :D

Die mutter hündin meiner luna hat gerade ihren 2 wurf! vielleicht bist du auch ab und zu im tierfreunde forum unterwegs und kennst die Heike?? Sie hat die mutter hündin und sie säugt die babys auch nicht mehr!

Vielleicht kannst du uns ja mal ein paar bilder zeigen und uns auf dem laufenden halten! interessiert mich echt!:)

viel glück dir und natürlich der mutterhündin!:) :)
 
Was für Zuchtvorschfiften meinst DU ? Für die Rasse oder ab welchem Alter einer züchten darf-Mensch, oder wieviele eigene Hunde man gehabt haben muss, oder wielange man schon Hunde hatte ?
 
Hallo Maria!

Ich meine damit die Zuchtvorschriften für die Hunde, zB welche Gesundheitsuntersuchen müssen sie haben (zB welcher HD-Grad wird noch erlaubt etc.).

LG Nina
 
Rassehunde unter 45 cm dürfen ab dem 15 Lebensmonat das erste Mal gedeckt werden und über 45 cm nach dem 18 Lebensmonat das erste Mal. Schäferhunde müssen eine Hd Untersuchung haben, wobei die Zuchttiere max. HD-B haben dürfen. Meine Hündin ist HD-frei. Dann brauchst du Ausstellungsbeurteilungen 2 mit mindestens Sehr Gut, meine hatte 2x vorzüglich.
Was willst du denn noch alles wissen ?
 
Oben