touch - wie lernen

gelöscht_06

Gesperrt
Super Knochen
ich clicker daheim ja mit puma... und eigentlich klappt es auch recht gut....

jetzt möcht ich ihm "touch" lernen... also das er mit der nase erst meine hand später auch andere sachen anstubst....

nur wie bring ich ihm das am besten bei?? habs heut versucht... und er schnüffelt an der hand die er anstubsen soll.. nur ich will ja ncht das er während dem schnüffeln mich berührt, sondern ohne schnüffeln (is das jetzt verständlich?*G*)

hat wer tips für mich?
 
Sobald sich die Nase nähert - bestätigen
Du kannst auch Deine Hand der Nase nähern - bestätigen
irgendwann (schneller als Du denkst) kapiert er´s.
Das Schnüffeln ignorieren.
 
das hab ich auch gemacht.... nur dann schnüffelt er richtung hand, bis er sie berührt....

also kann ich die hand auf die nase stubsen und bestätigen??...
 
Pitsmama schrieb:
das hab ich auch gemacht.... nur dann schnüffelt er richtung hand, bis er sie berührt....
genau, das soll er auch
später, wenn er sich sicherer ist / weiß, worums geht, geht das schneller und er wird gleich stubsen. Sei ein bißchen geduldig, dann geht das.

also kann ich die hand auf die nase stubsen und bestätigen??...
JA!
"Touch" sagen - ihn nachdenken lassen, worums geht - vielleicht schnüffelt er
in Richtung Deiner Hand - Hand und Nase berühren sich - und Bestätigung
 
ja geduld hab ich eh.... weiß ja das er nicht der schnellste ist *g*...

es war eben nur die frage ob es doch so richtig is oder ned...

DANKE
 
ich weiß nicht obs dasselbe ist aber ich hab mim romeo angefangen das er einen gegenstand berührt und dann gelobt bzw belohnt wird...zb einen kuli dann hab ich angefangen das mit den türen zu machen das er sie anstubst und dann gehn die auf...
und naja mittlerweile klappt es recht gut ;)

 
naja ich will ja das er zuerst mich berührt.... damit er dann auch zb meine kids anstubsen kann or so.... (frag mich nicht wieso, ich bild es mir gerade ein).... und dann weiters das er eben auch gegenstände berührt...
 
Targetübungen kann man für ganz viele verschiedene Dinge benützen.
Wenn der Finger das Target sein soll, ist es nicht unbedingt notwendig, einen Clicker zu benützen. Ich machs so: Futter in der rechten Hand verstecken, Zeigefinger ausstrecken. Sobald der Hund mit der Nase die Hand berührt bekommt er das Leckerli. Das macht man ein paar Mal hintereinander (man kann ruhig schon "touch" dazusagen). In der nächsten Runde hält man die Hand mit dem ausgestreckten Zeigefinger und den versteckten Leckerlis weiter vom Körper weg. Wenn der Hund anstupst bekommt er aber seine Belohnung aber aus der anderen Hand. Letzter Schritt: rechte Hand, Zeigefinger ausgestreckt aber kein Futter mehr in der Hand, Belohnung wieder mit der linken Hand. Der Hund hat jetzt schon gelernt, dass er nicht mehr das Futter suchen muss sondern fürs Anstupsen aus der anderen Hand belohnt wird. Normalerweise verstehen Hunde das in ganz kurzer Zeit.

lg
Gerda
 
ich hab nanook mit meiner hand bei seiner nase berührt, TOUCH gesagt und C+B.
jetzt macht er bei alles touch, was man ihm hinhält.
 
Ich hab zuerst einen Target-Stick gebaut aus einer alten Fernsehantenne (ausziehbar) und einem Drehverschluss von einer Einwegflasche.
Mit Hilfe des Clickers lernte er sehr schnell, die Spitze dieses Stabs zu berühren. Schön langsam hab ich dann den Stick durch andere Sachen ersetzt und mittlerweile berührt er auch meine Hand, wenn ich ihm "Touch" sage. (allerdings noch nicht unter Ablenkung, da müssen wir noch fest üben :) )

lg
Martina
 
Oben