toter hund mit chip

ja, leider war es unsere lucy, das hundemädchen meiner schwester...

aber wir waren sehr dankbar, dass wir verständigt wurden.
die dame vom magistrat war sehr mitfühlend, der herr vom krematorium wien sehr lieb und verständnisvoll. pietät wurde großgeschrieben und dafür waren und sind alle beteiligten dankbar.
 
"nochmal meine frage, weiss wer, wozu so ein chip dann überhaupt pflicht ist, wenn er dann im fall der fälle eh rein gar nix bringt (weil ich mich z.b nicht in so einer datenbank registriert hab oder es nichtmal gewusst hab)"

Es gibt keine Chippflicht in Österreich, lediglich wenn Du ins Ausland fährst, muss Dein Hund gechipt werden.

Es gibt in Österreich folgende nationale Datenbanken: petcard, animaldata oder animalcontrol - dort kann aber nur ein TA registrieren und es ist kostenpflichtig.

Bei Tasso eV. www.tiernotruf.org kann man seine Tiere kostenlos selber registrieren.

petmaxx ist eine internationale Datenbank und tasso, wie auch die österr. Datenbanken sind dort vernetzt.

Lg. Nadja
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir mal erklären, wie das technisch funktionieren soll? :) Registrieren muss immer noch der Mensch, man kann ja keinen Hund scannen und da sind dann automatisch alle Daten in ihm drinnen.

Der Chip enthält lediglich eine Nummer und diese Nummer kann man in einer beliebigen Datenbank speichern samt den dazugehörigen Daten.

naja, ich hätt mir gedacht, der tierarzt, der den chip einsetzt schreibt in einer datenbank die adresse, den namen des tierbesitzers ein - wird ja technisch wohl möglich sein mit internet...oder etwa nicht???

ausserdem: echt:eek: in österreich gibt es keine chippflicht???? stimmt das?
hab doch grad noch gelesen, dass es in wien pflicht ist:confused:
 
ja, leider war es unsere lucy, das hundemädchen meiner schwester...

aber wir waren sehr dankbar, dass wir verständigt wurden.
die dame vom magistrat war sehr mitfühlend, der herr vom krematorium wien sehr lieb und verständnisvoll. pietät wurde großgeschrieben und dafür waren und sind alle beteiligten dankbar.

tut mir sehr leid, dass sie so einen grausamen tod sterben musste - sie war so ein hübscher hund.:(:(
 
naja, ich hätt mir gedacht, der tierarzt, der den chip einsetzt schreibt in einer datenbank die adresse, den namen des tierbesitzers ein - wird ja technisch wohl möglich sein mit internet...oder etwa nicht???

ausserdem: echt:eek: in österreich gibt es keine chippflicht???? stimmt das?
hab doch grad noch gelesen, dass es in wien pflicht ist:confused:



nein, gibts nicht. Benutz mal die Suche, es gibt schon einige Threads drüber. In Wien wars mal kurz "Pflicht" ... najo ... aber das Bundesgesetz hat dann das Landesgesetz aufgehoben. Derzeit gibt es keine.


Außerdem, woher soll der TA alle deine Daten wissen? Wenn ich zu irgendeinen TA chippen geh, weiß der ja nicht wer ich bin. Genauso wenn der Hund bereits gechipt ist. Woher soll das eine Datenbank wissen?
 
naja, ich hätt mir gedacht, der tierarzt, der den chip einsetzt schreibt in einer datenbank die adresse, den namen des tierbesitzers ein - wird ja technisch wohl möglich sein mit internet...oder etwa nicht???
Ja, natürlich, das kann er auch, aber er muss nicht. Schau, ich hatte meine Enana vor 6 Jahren aus Spanien bekommen und sie war gechipt, aber nirgendwo registriert. Weil ich Chips aber blöd finde, hab ich sie erst letzten Herbst dann mal registrieren lassen. Also hatte sie 6 Jahre einen Chip mit einer Nummer, aber diese Nummer wäre trotzdem nirgendwo gefunden worden und auch kein Name dazu.

ausserdem: echt:eek: in österreich gibt es keine chippflicht???? stimmt das?
hab doch grad noch gelesen, dass es in wien pflicht ist:confused:
Davon war immer wieder mal die Rede, aber sie haben es bis heute nicht geschafft, es wirklich durchzusetzen, ich glaube, am Schluß ist es dann sogar an der EU gescheitert, soviel ich gehört habe. Es besteht nur eine Chip- oder Tätowierungspflicht, wenn man ins Ausland verreist.
 
"Animal Control kann es auch der Tierbesitzer."

Kannst Du mir bitte erklären, wie das geht (gerne auch per PN)! Ich habe nämlich eine Hündin übernommen, die ist bei animalcontrol gemeldet, leider kann ich sie nicht umregistrieren. Am Telefon geht keiner ran und auf meine Mails wird nicht reagiert.

Auf der Datenbank verlangen sie bei der Registrierung einen Code.

Danke und lg. Nadja
 
"Animal Control kann es auch der Tierbesitzer."

Kannst Du mir bitte erklären, wie das geht (gerne auch per PN)! Ich habe nämlich eine Hündin übernommen, die ist bei animalcontrol gemeldet, leider kann ich sie nicht umregistrieren. Am Telefon geht keiner ran und auf meine Mails wird nicht reagiert.

Auf der Datenbank verlangen sie bei der Registrierung einen Code.

Danke und lg. Nadja

Seltsam.

Ich hab vor vielen Jahren meinen Schnuffl dort angemeldet und vor 1,5 Jahren als ich ihn gehen lassen musste und mein Großer bei mir einzog dort angerufen, gemeldet, dass mein Schnuffl tot ist und dass ich den Großen anmelden möchte.
Warte mal....müsste die Nummer eh im Handy haben....0662/833575

Meine Freundin hat ihre Hündin vor ein paar Monaten registieren lassen, hat auch ohne Probleme geklappt.
 
Jetzt hab ich mal bezüglich dem Chip auch eine Frage und zwar:

Meine Hunde sind alle gechipt, habe ich alle gechipt übernommen und wurden auf mich registriert. Angenommen ich fahr nach zb. Serbien, dort kommt mir ein Hund abhanden, warum auch immer, weglaufen, gestohlen,...
Haben die Leute dort, also im Ausland, wo es nicht üblich ist, überhaupt eine Ahnung davon, das der Hund gechipt sein könnte?? Oder haben die Tierärzte dort überhaupt das passende gerät dafür um es zu kontrollieren, kann ich mir ja gar nicht vorstellen.
Da fand ich die "alte" Art besser mit der Tatöwierungsnummer.
Was bringts mir wenn mein Hund nur im EU Raum gefunden werden kann und zugeordnet werden kann, wenn er mir aber vielleicht im Urlaub wegläuft weil er sich zb. vor etwas schreckt.
 
@tipsy: Danke für die Nummer, leider wieder nur das Tonband, werde es aber öfter probieren.

@keksi: Wir haben voriges Jahr einen Hund nach Aserbeidschan vermittelt (Österreicher, die dort arbeiten) und sogar die Tierärztin dort hat ein Chiplesegerät!

In der EU ist es für einen Tierarzt vorgeschrieben, Chips und auch das Lesegerät dazu zu haben!

Lg. Nadja
 
"Animal Control kann es auch der Tierbesitzer."

Kannst Du mir bitte erklären, wie das geht (gerne auch per PN)! Ich habe nämlich eine Hündin übernommen, die ist bei animalcontrol gemeldet, leider kann ich sie nicht umregistrieren. Am Telefon geht keiner ran und auf meine Mails wird nicht reagiert.

Auf der Datenbank verlangen sie bei der Registrierung einen Code.

Danke und lg. Nadja

Ich hab auch öfters versucht umzumelden, hab öfters angerufen, dann Mail geschrieben und mittlerweile bis jetzt öfters versucht anzurufen und einige Mail-Urgenzen geschickt :rolleyes: Bis jetzt hab ichs nicht geschafft telefonisch jemanden zu erreichen und per Mail kommt auch keinerlei Reaktion :mad:

Hab dann von selbst zusätzlich bei Tasso registriert, kannst übers Internet und in ein paar Tagen bekommst Ausweis und Marke mit dem Datenblatt nach Hause!

Lg Lisa
 
Hallo Lisa!

Danke, ich registriere meine Hunde und Katzen alle bei Tasso. Es geht hier um eine Hündin, die ich übernommen habe und nun umregistrieren muss.

Ich habe mittlerweile eine Dame am Telefon erreicht, ihr alles mitgeteilt (wir haben auch vier unserer eigenen Hunde und vier Pferde dort registriert) und sie versprach mir, wenn sie alles überprüft hat, mich zurückzurufen.

Schau ma mal, obs was wird!;)

Lg. Nadja
 
Oben