toter hund mit chip

murli25

Medium Knochen
hallo!!

jetzt muss ich mal blöd fragen.

auf der wiener tiershcutzseite sind ja immer gefundene tiere aufgelistet, unter anderem auch tot aufgefundene tiere.

da ist ein schäfermischling dabei und da ist auch eine chipnummer angegeben. kann man denn anhand dieser chipnummer nicht den besitzer ausfindig machen???

wenn nicht - was hat dann so ein chip überhaupt für eine funktion...

versteh ich grad irgendwie nicht:confused:

kann mich wer aufklären??
 
ja aber wozu ist dann ein chip pflicht:confused:

ich mein...ich dachte immer, man chipt einen hund und ist somit automatisch registriert als hundebesitzer genau diesen hundes.

welchen sinn hat sonst so ein chip?:confused:
 
also was ich weiß werden ALLE chips in einer landesweiten datenbank erfasst.

mein hund + meine katze sind zusätzlich bei animaldata registriert. das ist dann "weltweit" (also alle die mitmachen. kostet 16 xtra)

es kann sein, dass der besitzer verzogen ist oder sich die tel nummer geändert hat. dann wird glaub ich nur bei lebend aufgefundenen tieren weitergeforscht.

lg
 
der besitzer der dort aufgelisteten tiere mit chip WIRD verständigt. wissen wir leider aus erster hand.
 
wenn du diese annonce hier meinst:
Schäferhund, weiblich, Zugketten Halsband, Hundemarke: 58505; Chipnummer: 968000004585921
gefunden am: 11.09.2007
Fundort: Wien 21., A 22 KM 8 Stadteinwärts

dann war das leider jene schäferhündin, die hier solange verzweifelt gesucht wurde. die besitzer WURDEN verständigt!
 
nageeeeh...:(:(

dsa tut mir leid.

aber wieso steht dann auch bei den lebend gefundenen hunden einer mit chip? wieso schreiben die den bei den gefundenen tieren rein, wenn die besitzer sowieso verständigt werden:confused:
 
also was ich weiß werden ALLE chips in einer landesweiten datenbank erfasst.

Ja, aber das kann immer ein wenig dauern. Als wir den Jerry chipen liessen, war er über drei Wochen später immer noch nicht drinnen. Und falls genau in dieser Zeit was passiert wäre, hätte man uns auch nicht ausfindig machen können. :(
 
Hallo!

bzgl. der Schäferhündin, das hab ich auch entdeckt und in der Datenbank gesucht, hab die Daten der Besitzerin dann an tierschutzinwien weitergeleitet, aber die hatten da schon die Besitzerin verständigt

also sofern die Chipnummer zuordenbar ist, verständigen sie die Leute.
 
also nachdem ich umgezogen bin hat mein neuer tierarzt als erstes überprüft ob mein wuffl auch wirklich registriert ist. er hat gemeint, dass es häufig vorkommt, dass der hund wohl gechipt wurde aber trotzdem nicht registriert ist.
 
also was ich weiß werden ALLE chips in einer landesweiten datenbank erfasst.

Wäre mir neu. Wer sollte das machen?

Es gibt verschiedene Datenbanken, wo der Besitzer (manchmal machen es netterweise die TÄ) den Hund kostenpflichtig registrieren kann. Wobei auch hier das Problem ist, dass es eben nicht nur eine zentrale Registierung gibt. Außerdem gibt es zwar bundesländerabhängig eine Chippflicht, aber ich glaube keine Registrierpflicht.
 
Hallo!

Es gibt aber eine Datenbank, die so ziemlich alle Datenbanken durchsucht ;)

www.petmaxx.com

einfach ChipNummer eingeben und sofern diese in einer der Datenbanken registriert ist, zeigt es an, wo diese registriert ist :)
 
also sorry falls ich begriffstützig bin, aber nchmal:

es gibt also keine zentrale datenbank, die meinen hund automatisch mit seinem chip registriert??? (man muss sich also kostenpflichtig extra noch darum kümmern, in einer solchen datenbank registriert zu werden, richtig?)

nochmal meine frage, weiss wer, wozu so ein chip dann überhaupt pflicht ist, wenn er dann im fall der fälle eh rein gar nix bringt (weil ich mich z.b nicht in so einer datenbank registriert hab oder es nichtmal gewusst hab)

übrigens, ich hab keinen hund, also keine sorge...;)
mich interessiert das nur grad.:eek:
 
sorry, die Zwischenfrage: ist das aber nicht der Schäfer - ich glaub "blacky", der Monatelang (oder schon ein Jahr?) von "designerin" gesucht wurde? :eek:
 
@murli

automatisch wird ganz nix registriert.

Es gibt Datenbanken wie z.b. www.tiernotruf.org wo du dein Tier mit Chip oder Tätowierung kostenlos registrieren lassen kannst.

Bei Animaldata hast Anmeldekosten von glaub ich 19 oder so und das geht nur über Tierheim / Tierarzt.
Im Normalfall, wenn du dein Tier beim Tierarzt chippen lässt, wird dich der Tierarzt fragen ob dus selber anmeldest oder ob er es für dich machen soll. (sollte zumindest so sein)

Aber wie gesagt, automatisch geht im Normalfall gar nix..

@chrisi
soweit ich weiss, handelt es sich beim tot aufgefundenen Schäferhund um eine Hündin
 
@murli

automatisch wird ganz nix registriert.

Es gibt Datenbanken wie z.b. www.tiernotruf.org wo du dein Tier mit Chip oder Tätowierung kostenlos registrieren lassen kannst.

Bei Animaldata hast Anmeldekosten von glaub ich 19 € oder so und das geht nur über Tierheim / Tierarzt.
Im Normalfall, wenn du dein Tier beim Tierarzt chippen lässt, wird dich der Tierarzt fragen ob dus selber anmeldest oder ob er es für dich machen soll. (sollte zumindest so sein)

Absolut zustimm.

Bei meinem jetzigen Hund war es sogar so, dass er angeblich von einem der Vorbesitzer registriert wurde (die Frage ist nur wo) - ich hab ihn, als ich ihn übernommen hab bei ACS registrieren lassen, wo ich auch meinen alten Schnuffl registriert hatte (war damals vor vielen Jahren auch die einzige Möglichkeit).
Bei der Registrierung wurde mir gesagt, dass er dort noch aufs Tierheim registriert sei. Ummeldung war kein Problem.
Nur theoretisch kann es sein, dass er irgendwo noch registriert ist - eben damals von einem der Vorbesitzer noch.
Grundsätzlich ist´s mir egal, meine Hunde sind mir noch nie davongelaufen und von sowas Schlimmen wie einem Unfall geh ich jetzt mal nicht aus.

Trotzdem find ich´s idiotisch, dass es 1. keine Meldepflicht gibt und 2. das es kein zentrales Register gibt.
 
es gibt also keine zentrale datenbank, die meinen hund automatisch mit seinem chip registriert???
Kannst du mir mal erklären, wie das technisch funktionieren soll? :) Registrieren muss immer noch der Mensch, man kann ja keinen Hund scannen und da sind dann automatisch alle Daten in ihm drinnen.

Der Chip enthält lediglich eine Nummer und diese Nummer kann man in einer beliebigen Datenbank speichern samt den dazugehörigen Daten.
 
Oben