tote tauben auf feldern...........

birgitt

Super Knochen
hallo,

seit einiger zeit liegen abundan bis zu 15 tote tauben auf einem feld (war mit raps bestellt!) sind nicht gerissen worden, sondern liegen unversehrt auf dem rücken, meist sind sie am abend weg!!! :confused:

hat wer ne ahnung ob der bauer eventuell gift ausstreut oder irgendeinen dünger der die tauben tötet??? leider kann man den bauern nie antreffen.... was hat das für auswirkungen auf die hunde, die auf dem feld rennen und spielen?

die meisten hundehalter die dort ergehen, sind etwas verunsichert.

da ich weiß das einige von euch aus ländlichen gegenden kommen, dachte ich da gäbs wen der da was zu sagen kann. :o ;)

lg

ich komm zwar aus wien,und lebe in einer Stadt,aber in letzter Zeit liegen bei uns total viele Tauben,die wurden nicht überfahren,die liegen einfach am Rücken-Tot!!
Keine ahnung was dasis

Hallo Birgitt

So wie Du das Beschrieben hast denke ich sind die Tauben nicht einem natürlichen Tod gestorben, denn wieso sollten plötzlich bis zu 15 Tauben alle Tod umfallen.
Kann mir schon Vorstellen das mancher Bauer mit Chemie seine Felder behandelt, das er nächstes Jahr noch mehr zu Ernten hat. Den der Boden wird schon jedes Jahr sehr ausgebeutet, und um dies vorzubeugen behandelt er die Felder mit regenerierenden Substanzen. Da gibt es immer wieder schwarze Schafe die das machen. Bei uns ist es Gott sei Dank schon verboten, da dieses Chemiezeug das Grundwasser verschmutzt. Daher wird nur mehr Biodünger(Gülle,Kuh,- Schweinemist,...) verwendet. Stink zwar manchmal ganz schön heftig, doch es ist Umweltschonender.
Es kann aber auch sein das der Bauer gezielt irgend welches Mittel gegen Tauben gestreut hat um sie los zu werden :( . Weil, wie Du sagst, die Tiere später dann weg sind. Darum würde ich Dir raten bis auf weiteres Deinen Hund nicht auf solchen Feldern, wo Du die Toten Tauben gefunden hast, laufen zu lassen. Man weis ja nie ob es nicht auch für Hunde schädlich ist. An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall den Bauern fragen was er da für Zeug streut und warum.

LG Andrea

Ja, Danke Birgitt, habs gerade gelesen. Ist ja fürchterlich was mit den Salukis passiert ist. Am schlimmsten finde ich das die TAs im Dunklen tappen :(

LG Andrea

Oben