tote Ratten im Garten

Sonica

Medium Knochen
Ich hab mal eine Frage:
ich hab heute zum dritten Mal innerhalb weniger Tage eine tote Ratte im Garten gefunden :eek:
Sie liegen einfach so da, jedenfalls eindeutig NICHT von den Hunden erwischt, und soweit ich es mitbekommen habe, haben sich die Hunde auch in keinsterweise dafür interessiert...

Ist das normal, dass tote Ratten im Garten rumliegen? (Ich nehme an es sind mehrere, denn der Garten ist groß und die drei hab ich eher "zufällig" gefunden, weil halt in Weg-Nähe)

Muss ich mir Sorgen wegen den Hunden machen?
Mich wunderts ja fast, dass sie anscheinend kein interesse daran haben, wenn sonst wo tote Tiere liegen, wollen sie ja auch hin....

Und: Bei uns liegen einige Knochen im Garten rum, wegen den hunden... Gehört sowas zu Ratten-Nahrung?
 
schaut für mich eher danach aus, dass jemand in deiner nachbarschaft gift ausgelegt hat. nicht unbedingt auf der straße, sonder eher ein keller, aber die ratten sterben ja nicht gleich an ort und stelle...

besser besonders gut auf die wuffel aufpassen dass sie keine ratte ins maul nehmen oder gar fressen.

knochen ... kann schon sein dass sich die ratten dafür interessieren würden, wenn sie nichts besseres finden, aber sicher nicht schuld an ihrem tod.
aber möglich dass sie dadurch angezogen werden.
lg
 
ja, ich vermute auch das sie vergiftet wurden.

bin nur so verwundert weil ich in den letzten 1,5 jahren hier noch NIE eine ratte gesehen habe, oder auch nur anzeichen dafür...

also so weits bis jetzt beobachten konnte, ignorieren die hunde die viecher total...
also fressen tun sie sie sicher nicht... am ehesten glaub ich noch darauf wälzen (und danach bei mir auch der couch liegen :eek::()

aber wegen den knochen: mein hintergedanke war der, kann es gefährlich werden, wenn die ratten zb an den knochen nagen, was ja die hunde auch tun?!?
 
paß nur auf dass sie nicht doch neugierig werden, bei den rattengiften gibt es auch verdammt gefährliche sache, da reichts wenn sie die ratte mal abschnofeln wollen, um in gefahr zu kommen.
bzw wenn die ratte noch nicht tot ist, ist sie vielleicht schon interessanter und kann nicht mehr weg laufen.
dazu bleibt das gift am fell hängen oder die armen tiere erbrechen sich und können es so auf die wuffel weiter geben.

ich würd die knochen auf jeden fall nicht liegen lassen. lieber kein risiko eingehen und mal nichts im garten futtern lassen.
ich denke es ist unwahrscheinlich, dass eine vergiftete ratte sich noch an knochen macht, aber man weiß ja nie...
lg
 
Würde die Hunde mal eine zeitlang nicht in den Garten lassen und das ein paar Tage beobachten. Den Garten absuchen ob noch wo Ratten liegen, oder ob evtl. ein Köder wo liegt, man weiß ja nie.

Vielleicht hat ein Nachbar einen Komposthaufen und da Köder ausgelegt, unser ehem. Nachbar hat leider alles auf den Mist geschmissen und sich dann über die Ratten gewundert und Gift eingesetzt.
 
hmm sorry... hab nachgeplappert was im katzenthread mal geschrieben wurde.
mit dem bild der ratte mit dem gelben zeug am bauch... da meinte auch wer dass das gift wieder nach außen tritt, ob jetzt aktiv erbrochen, geschäumt oder herausgeflossen ist wohl nicht so relevant, wenn das ergebnis das selbe ist^^
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=54371&highlight=ratte+gift

das gift kann auf jeden fall noch aus der ratte raus und von anderen aufgenommen werden.
lg
 
Oben