Torte für 30 Personen

sinapauls

Super Knochen
HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILFE ich brauche DRINGEND euren rat!!

ich muss bis samstag eine torte für ca 30 personen backen. die torte wird auf alle fälle viereckig (wie mein blech :D) soll einen überzug bekommen, eine verzierung UND 70 geburtstagskerzen!!!

1.) WIEVIEL teig brauch ich da ca? das 5fache von einer normalen 28cm springform??
2.) wielang braucht ein bleck voller teig ca?
3.) ich brauch einen superleichten schönen glänzenden schmackhaften überzug! am liebsten wäre mir fondant, nur wo bekomm ich den in diesem "kaff"
4.) mit was verzier ich am einfachsten? sollte ein schriftzug werden oder eine kleine figur oder so *lach* (nullahnung hab)
5.) wie färbe ich marzipan ein?
6.) wielange hält die dann im kühlschrank? also kann ich mittwochs schon anfangen mit dem backen??

ich hoffe SEHR auf eure backkünste, bzw erklärungskünste *G*
 
also das 5-fache ist garantiert zu viel. bei einer normale torte gehen 12 stück raus. also würd ich maximal das 3-fache hernehmen.

marzipan färbt man am besten mit lebensmittelfarbe.
im kühlschrank hält das ganze sicher knapp ne woche, ich würds aber maximal am vortag machen, weil keiner mag alten, trockenen kuchen :o
 
danke für deine antwort

naja ich dachte daran das ich den teig einfach in mein blech fülle. und daraus dann eine viereckige 2-3stöckige (je nachdem wie der teig bei mir aufgeht :rolleyes:) mach. mit marmelade dazwischen. nur weiß ich eben nicht wieviel teig ich für ein blech nehme. am liebsten wäre mir ja ein bisquitteig, nur irgendwie mag mich der GAR nicht :rolleyes:

ich würde mir schon gern einen tag "platz" lassen, falls das ganze experiment doch irgndwie in die hose geht, das ich halt am tag davor dann noch nen "notfallskuchen" machn kann *lach*. also würde das gehen wenn ich die torte am donnerstag mach, und am samstag die feier ist?

gibt es die lebensmittelfarbe in "normalen" supermärkten?? (billa, spar, dm, bipa)
 
Sacherschnitten kommen da sehr gut an...

mein Tip:

3 oder 4 Blechkuchen und mit Aprikosenmarmelade zusammensetzen, geht auch auf zwei Tage, dazwischen mit feuchtem Tuch abdecken, damit nichts trocken wird.

Wenn alles fertig ist, die Ränder im kalten Zustand zuschneiden und mit Schokoguss verzieren.

Schokoguss: 1/4 lt. Obers mit einer großen Tafel Kochschokolade (kleine Stücke brechen) aufkochen, dabei immer rühren, damit nichts anbrennt. Leicht auskühlen lassen und drüberleeren, mit einer Kuchenspachtel glattstreichen. Eventuell eine Marzipanplatte mit "70" Aufdruck, oder Rose, etc., die Auswahl ist groß. Es geht aber auch weiße Schokolade, die man erwärmt und mittels Tüte zum Beschriften verwendet.

Dieses Rezept müsste für ein Blech reichen:

200 g Zartbitterschokolade (ich nehme einfache dunkle Kochschokolade!)
200 g Butter
200 g Zucker
1 Brise Salz
2 Pck. Vanillin
8 Eidotter
140 g Semmelbrösel

8 Eiweiß

Butter leicht anwärmen, cremig rühren, Zucker und Vanillin dazugeben und auf höchster Stufe cremig rühren, jedes Eigelb einzeln dazurühren (knapp 1/2 Minute), schließlich die erwärmte weiche Schokolade und die Semmelbrösel mit mittlerer Stufe unterziehen. Eiweiß steif schlagen und unterheben.

Das ganze auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und bei Heißluft (160° C) ca. 30 Min. backen (Handprobe ob noch klebend).

Noch warm stürzen und das Papier abziehen, mit Aprikose (oder eine andere Marmelade) bestreichen, stehen lassen, zweites und drittes Blech ebenso, wenn man noch höher hinauswill :cool: ev. ein viertes Blech.
Ausgekühlt die Ränder gerade schneiden, ev. mit Marmelade bestreichen und mit Schokoguss (siehe oben) überziehen.

Es ist wichtig, die Teigplatten gleich auf die gewünschte Unterlage legen, der Kuchen wird zu schwer um umgehoben zo werden (ich verwende entweder ein übriges Blech oder einen Karton, den ich mit Bakpapier überziehe)

Viel Spaß und Kreativität!

LG Maria
 
DANKE für dein rezept.

klingt eigentlich ganz einfach, zumal kein backpulver dazu kommt *hihi* ich werd es mal versuchen, und dann berichtgen
 
mit hilfe von schwestern und freundin wurde es eine schwarzwälderkirsch *g*

dxobrr.jpg
 
dankeschön, war sie auch. wobei ich ja nichts mehr davon essen konnte, weil ich mich so überfressen hatte während dem zubereiten *lach*
 
Oben