Topinambur: Knolle UND Blätter?

nougat

Medium Knochen
Hallo,

unser Garten ist von Frühling bis Herbst voll von Topianamburpflanzen. Das Grün schneiden wir meist ab und füttern es den Kaninchen, die Pflanzen treiben dann darunter aus und werden breiter. Die Knollen mische ich oft zum Hundefutter, allerdings sind die leider erst im Spätsommer reif. Weiß jemand, ob man den Hunden auch die Blätter (als Brei) füttern kann? Macht das jemand von euch? In den BARF Büchern hab ich nichts dazu gefunden.

LG Christina
 
ich glaube man soll nur die knolle verfüttern. zumindest steht überall nur etwas von der knolle:

Trägt auch die Namen "Knollensonnenblume" oder "Erdsonnenblume". Die Topinamburknolle ist ein nährstoffreiches Gemüse. Sie besitzt 80% Wasser, zwischen 15 und 20% Kohlenhydrate, ca. 3% Eiweiß, die Mineralien Kalium, Calcium, Phosphor, Eisen, Natrium und Silizium, das Provitamin A und die Vitamine B1, B2, B6, D und C.

lg

cody
 
meine Hunde fressen im Garten leidenschaftlich die Blätter der Topinambur ab. Haben sie bis jetzt immer vertragen.
Ambra
 
Man kann sogar Tee aus den Blättern machen. Hab ich in einer Gartenzeitschrift gelesen.
Knolle hab ich schon verfüttert - kann für weichen Stuhl sorgen. Was auch u.U. mal hilfreich sein kann (Knochenfütterung!)
Ist aber Gwöhnungssache. Also kleine Mengen verfüttern und beobachten.
 
Oben