Topfen - wieso?

Flummi

Super Knochen
Ich habe zwar schon öfter gelesen, daß ihr Topfen und Joghurt füttert also hat es für Enya heute Abend Topfen mit geriebenem Apfel und Banane gegeben. (Die Banane konnte ich mir zwar am Bauch hauen aber den Topfen mit den Äpfeln hat sie fein säuberlich ausgeschleckt) ;)

Jetzt aber zur eigentlichen Frage - warum denn? Wozu füttert man denn eigentlich Topfen oder Joghurt?
 
Die Meinung zu Milchprodukten ist sehr geteil, weil sie ja im Natürlichen Speiseplan des Hundes nicht vorkommen (genauso wei Getreide)

Warum es trotzdem gefüttert wird ist weil es den meisten Hunden nicht schadet, schmeckt und den Speiseplan erweitert.

Angel ist allergisch auf Milchprodukte darum bekommt nur Sirina manchmal etwas Joghurt oder Buttermilch, aber auch sehr selten.

Wenn es Enya nicht schadet kannst du es weiter füttern. Milchprodukte eigenen sich oft gut zum mischen mit ungeliebten Sachen wie Gemüse, Leber usw. (auch wenns etwas abenteuerlich klingt :D bei uns gabs gestern leber mit tunfisch und einer birne, ich misch einfach alles)
 
aha na dann sollte ich doch aufpassen weil enya scheinbar auch auf irgendwas allergisch ist mit ihrer kratzerei. darum habe ich mich ja jetzt auch durchgerungen und bin doch auf barf umgestiegen (beim dritten anlauf hat es geklappt)
weiß aber noch nicht auf was sie da wohl eine allergie hat.
vorher gabs dose mit puffreis davor trockenfutter. jetzt scheint es besser zu werden also sollte ich vielleicht nicht mit milchprodukten dazwischen fahren ? hmm, wieder eine überlegung wert.
 
Ich füttere Topfen als Abwechslung, wenn es mal kein Fleisch geben soll. Den misch ich mit Fisch oder nur mit Gemüse. Joghurt kommt zum Gemüse dazu, damit es besser schmeckt und ist auch nicht schlecht für den Darm. Ich fütter dafür aber fast kein Getreide, nur Bio-Haferflocken hie und da trocken über das Futter gestreut (ersetzt die unverdaulichen Dinge wie Fell oder Haut) und hie und da Weizenkleie.

Lg
Bonsai
 
bei allergie ist bei mir als erstes das getreide unter verdacht... dimmi verträgts auch nicht.

ich füttere ab und zu milchprodukte, aber nicht sehr oft. eher mal so zwischendurch. cottage cheese, topfen, joghurt. joghurt ist - wenn es vertragen wird - gut für die darmflora.
 
was anderes Flummi: Dein Hund verweigert BANANEN??? Wenn ich DAS dem Gregos erzähle, dann packt er zusammen, rennt zu Euch und wartet, bis es wieder Bananen gibt. Und wenn Deine Kleine dann verweigert, dann wird ER zur Stelle sein und beim Aufessen helfen!! ;)

Ach ja, der Gregos darf manchmal den leeren Joghurtbecher (Fruchtjoghurt) ausschlecken. Kann das schaden? Es ist ja nie sonderlich viel drinnen. Ansonsten bekommt er eigentlich nix "Milchproduktiges" zum Futter (er ist ja ein oller Fertigfutter-Vernichter), außer hin und wieder mal Frischkäse (ach ja - und in der HuSchu "Belohnungsleckerkäse" *gg*)
 
Original geschrieben von gregos
Ach ja, der Gregos darf manchmal den leeren Joghurtbecher (Fruchtjoghurt) ausschlecken. Kann das schaden? Es ist ja nie sonderlich viel drinnen.

Nein, das schadet sicher nix, da schadet Fertigfutter sicher viel mehr :D :D :D .

Außer dem Zucker im Joghurt sind ja nur gute Sachen drin :).

lg
Bonsai
 
Also entweder bilde ich es mir ein oder ich weiß nicht.
Gestern Abend bekam sie ja den Topfen mit Obst. Und später am Abend (eher schon Nacht) hat sie wieder gekratzt wie eine Irre. Entweder ist sie auf ALLES mögliche allergisch oder ich weiß need.

Bei den Ohren hat sie scho räudiges Fell....also Stellenweise geht es ein bißchen aus :(

2 Tierärzte bei denen ich war konnten mir bisher nicht weiter helfen. Habt Ihr eine Idee?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es jetzt vom Topfen ist weil vorher bekam sie ja Dose und dann Trockenfutter und da sind ja wohl keine Milchprodukte drinnen.

Also bin ziemlich Ratlos im Moment :confused:
 
also wenn sie auf einen futterbestandteil allergisch ist musst du entweder glück haben um es rauszufinden oder du machst eine außschlussdiät, was aber unmöglich ist bei fefu
bei dem ganzen zeug was da drin ist kann sie schnell auf was allergisch sein

bei angel hat sich das immer so geäußert das sie angefangen hat sich an den ohren zu kratzen (die waren innen auch voller grindigem zeug) und sie hat sich an den pfoten rumgebissen
aber nicht so schnell erst am tag nach der mahlzeit

auch auf normale floh und zeckenhalsbänder fangen meine an zu kratzen und bekommen total schlechte haut
 
fefu kriegt sie eh keines mehr und flohband oder so hat sie auch keines oben. werde wohl wirklich den dr. knafl um rat fragen.
 
@flummi im trockenfutter ist aber getreide drinnen.

auf trockenfutter vertragt scooby auch keines. hatte ihm extra royal canin gekauft um 30 euro, daß kann ich mir klein zammlegen und am bauch picken.

er reagiert aber nur in größeren mengen...als leckerlie so ca 20 stück über den tag verteilt verträgt ers, aber wenns zuviele sind wird der stuhl gleich wieder weicher.

auf dosenfutter zumindest das vom DM (meine katzen vertragens super :rolleyes:) reagiert er auch sofort. auf chappy wieder nur ganz wenig und nur auf eine sorte.

ich würd mal das trockenfutter weglassen oder auf hypoallergenes trofu wechseln. hab ich auch als erstes probiert.
 
ch kann mir nicht vorstellen, daß es jetzt vom Topfen ist weil vorher bekam sie ja Dose und dann Trockenfutter und da sind ja wohl keine Milchprodukte drinnen.

:confused:
also bekommt sie nun fefu oder nicht? oder meinst du mit vorher: vor einiger zeit?

also wenn du kein fefu fütterst würd ich es einfach ausprobieren, warte bis das jucken wieder weg ist (fütter so lange nur wenig abwechslung, also zB nur Rind und nur Karrotten)
und dann gib ihr eine Mahlzeit mit Milchprodukten wenn nix ist wars nicht der Topfen
so kannst du alle möglichen Bestandteile durchprobieren, immer eins mehr und wenn das ok ist dann das nächste
 
Original geschrieben von sirina
:confused:
also bekommt sie nun fefu oder nicht? oder meinst du mit vorher: vor einiger zeit?

ja ich meinte vor einiger zeit. als ich sie bekommen habe gabs trofu das war ihr dann wohl zu langweilig weil sie es irgendwann nimma gefressen hat. dann gabs dofu.

und jetzt bekommt sie eben nur roh - dabei ist mir vorgekommen das das mit dem kratzen besser geworden ist. aber nach dem topfen gestern abend kam mir vor sie kratzte wieder mehr.

hier ein foto vom ohr durch den blitz sieht man schön die betroffenen stellen.
 
der loki hat vorm sommer (damals noch mit trockenfutter gefüttert) auch topfen oder joghurt zum futter bekommen, weil er ja so abgenommen hat, weils überall so gut geduftet hat! und wenn er topfen bekommen hat, hat er soch auch sehr viel gekratzt! bei joghurt nicht! vielleicht kann das an zu viel eiweiß liegen?:confused: weiß aber nicht wirklich obs darn liegt (liegen kann)! seit wir barfen hat er nur einmal topfen bekommen! da aber statt fleisch und da gabs eigentlich keine probleme!
 
Oben