Topfen als Medizin

Wombat

Profi Knochen
Es ist in der Naturheilkunde schon sehr lange bekannt, daß Topfen schmerzstillende, abschwellende und entzündungshemmende Eigenschaften besitzt.
Mir wurde vor einigen Tagen erklärt, daß Topfen aber höchstens 10 Minuten auf der betreffenden Körperstelle einwirken darf, da sonst die heilende Wirkung ins Gegenteil wandert.

Ganz leuchtet mir diese Theorie nicht ein.

Kann mir bitte jemand diese Aussage bestätigen und erklären?

Topfenwickel - Allheilmittel:

Topfen leite bei äußerlicher Anwendung eine Milchsäureprozess ein, wobei die Entzündungsstoffe durch die saure Substanz abgeleitet werden. Kann kalt oder warm angewendet werden.

Kalt bei: Fieber, Halsweh und Heiserkeit, Gelenksentzündungen, akute Sehnenscheidenentzündungen, Tennisellbogen, oberflächliche Venenentzündung, Kopfweh (auf Stirn und Nacken), Brustentzündung, Akne, Sonnenbrand, Insektenstiche, Juckreiz, Ekzeme, Krampfadern, offene Beine,...

Zubereitung: Topfen ( Zimmertemperatur) fingerdick auf eine Brustkompresse auftragen und alle vier Seiten des Tuches einschlagen Wickel so auflegen das nur eine Stofflage zwischen Haut und Topfen ist Zwischentuch darum mit Außentuch aus Wolle oder Binde fixieren.

Topfen sollte beim Abnehmen bröselig sein, dann hat dieser seine Wirkung getan.

@ Wombat.
Der Topfenwickel ist ein altes Hausmittel und wirkt nicht nur kühlend, sondern verändert den PH-Wert des Gewebes in Richtung basisch. (Gewebe ist sauer nach einer Verletzung oder Entzündung) Durch diesen Stoffwechseleffekt kann er abschwellend und schmerzlindernd wirken.
Topfenwickel 10 bis 15 Minuten

es ist ein Unterschied zwischen kühlenden und wärmenden Topfenwickeln. Die wärmenden dürfen/müssen länger einwirken, bis 10 Stunden.
Die kühlenden werden immer bei akuten Entzündungen angewendet, und diese Wickel sollten nicht lang wirken (wie z. B. auch coolpacks, die maximal einige Minuten wirken dürfen).

(und weil man links ja nicht einstellen darf, schick ich dir diesen, woher diese info stammt, per pn.)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Dann stimmen diese Zeitangaben doch.
(Wär ich Gewebe und man würde mich verletzen, wär ich auch sauer:D)

Danke für die Frage!
Danke für die Antworten!

Sehr interessant! Leider vergess ich immer auf die einfachsten Mittel wenns mal akut wird :(

also ich bin ein richtiger Topfen Fan :)
Nicht nur wenn ich mir weh getan hab, sondern auch Leni bekommt Topfen drauf wenn wie sich weh getan hat. Zum Glück läßt sie es drauf, auch wenn sie ihn sehr gern frißt :D

Meine Frage war auf den Hund bezogen.

Wir verwenden den Topfen jedoch auch sehr gerne, fast bei jeder Gelegenheit. Hilft auch bei einfachen Halsentzündungen.

Oben