tollwutimpfung

Wuschel

Medium Knochen
Weil mir das völlig neu war ...

Da ich die tollwutimpfung bisher als für nicht notwendig erachtet habe, da ich mit meinen hunden nicht ins ausland fahre hat mich meine TÄ heute darüber aufgeklärt, dass alle nicht geimpften hunde im umkreis von xxx km im falle des fundes eines an tollwut erkrankten wildtieres vom gesetz her euthanasiert werden müssen. Alle geimpften hunde müssen für bestimmte zeit in quarantäne und dürfen dann wieder zu ihrem besitzer zurück.

Da wir hier am stadtrand von wien wohnen wo sich schon mal fuchs und hase gute nacht sagen, beunruhigt mich diese aussage jetzt ein wenig.

Habt ihr schon mal was von diesem gesetz gehört? Mr. Google spuckt bezüglich dieser zwangseuthanasierung nichts aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so einer Ansage, würde ich den Tierarzt wechseln... ;) Das ist Panikmache..

Meine Hunde bekommen nur die Grundimmunisierung und dann nichts mehr... und nur wenn ich sie mit ins Ausland nehme, die 3-jährige
Tollwutimpfung... Ich hatte auch schon Hunde, die nie Tollwutgeimpft wurden.. mein Tierarzt unterstützt das, meine Hunde nicht unnötig zu impfen..

Hier kann ich allerdings nur für Deutschland reden.. dazu ein Beitrag vom Tierarzt Rückert:

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19046


Gefunden, auch Österreich tollwutfrei..

Tollwutimpfung
"Österreich ist 2008 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für tollwutfrei erklärt worden" . . .

Quelle: https://www.gesundheit.gv.at/leben/gesundheitsvorsorge/impfungen/tollwut
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10010172

Also ich hab mir das Seuchengesetz jetzt durchgelesen und würde das nicht so interpretieren ;-)

Am besten gleich den Link an den Tierarzt schicken und ihn bitten zu sagen, wo das steht. Oder noch besser: Tierärztekammer informieren, fragen wo das steht und eventuell daraufhinweisen, wenn es sich um eine Falschaussage handelt, dann den Fall zu veröffentlichen, wenn Impfungen so verkauft werden.

Ich bin pro Impfungen, aber mit Köpfchen :-) und sowas geht gar nicht...
 
Hab ich noch nie gehört, kenn auch eine TÄ die nicht Tollwut impft da Österreich als Tollwutfrei gilt. Würde sie doch nicht machen wenn Gefahr für den Hund bestünde?!
Kanns dir nicht garantieren, aber ich glaube da kann nix passieren.
Vielleicht kann hier die VET Uni genaueres dazu sagen
 
Es steht in dem Link, den ich vom Tierarzt Rückert eingestellt habe:

„Geimpfte Tiere sind jedoch nach der derzeit gültigen Tollwutverordnung besser gestellt, da von ihrer Tötung nach einer Exposition mit einem an Tollwut erkrankten Tier unter bestimmten Umständen abgesehen werden kann, während nicht geimpfte Tiere auf jeden Fall getötet werden. Einzig aus diesem Grund wird Tollwut in den Impfempfehlungen noch als Core-Komponente weitergeführt.“
http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19046
 
Weiss nicht ob das auch für Österreich gilt. Ich denke hier wird erstmal mit Quarantäne gearbeitet.
Aber wie schon gesagt, bin mir nicht 100%ig sicher.
 
Grundsätzlich ist meine TÄ auch der meinung tollwut wäre nicht nötig wenn wir nicht ins ausland müssen.

Sie wollte mich nur für den ernstfall über das gesetz informieren, da sich vermehrt füchse bei uns ansiedeln.

Ich habs auch immer so gehalten ... impfen ja ... aber mit vernunft. Jetzt frag ich mich halt was wäre vernünftig ??? Unvorstellbar einen nicht infizierten, gesunden hund wegen einer fehlenden impfung zu verlieren.
 
Weiss nicht ob das auch für Österreich gilt. Ich denke hier wird erstmal mit Quarantäne gearbeitet.
Aber wie schon gesagt, bin mir nicht 100%ig sicher.

Es sind auch in Deutschland keine Fälle bekannt, dass Hunde getötet wurden..

Ständige Impfkommission Veterinärmedizin (StIKo Vet)
Quelle: file:///C:/Users/Caro/Downloads/2016_12_12_Leitlinie_Impfung_Kleintiere.pdf


schreibt Veterinärprofessor Uwe Truyen (Uni Leipzig)

dass die Tollwut in großen Teilen Europas komplett verschwunden ist und importierte Fälle extrem selten sind, weshalb diskutiert wird, in wieweit die Tollwutimpfung noch gerechtfertigt ist...

Zudem Kontakthunde nicht getötet, sondern in Quarantäne kamen, bei den wenigen bekannten Fällen (seit 1978 nur insgesamt 10 Fälle bekannt geworden, in denen infizierte Hunde nach Deutschland eingeführt wurden).

Der ganze Beitrag ab Seite 41...

„ Dies führte in Einzelfällen dazu, dass epidemiologische Nachforschungen angestellt und Kontaktpersonen und -hunde geimpft beziehungsweise geimpft und quarantänisiert werden mussten. Es kam in keinem Fall zu einer Infektion eines Menschen. Der Mensch kann nach Kontakt mit einem tollwütigen Tier durch eine so genannte „postexpositionelle aktive, gegebenenfalls auch passive Impfung“ geschützt werden. Eine im Tiergesundheits- und Infektionsschutzgesetz auferlegte Anzeigebzw. Meldepflicht stellt daher einen wirksamen Schutz vor tödlichen Infektionen des Menschen dar. 42 | Leitlinie zur Impfung von Kleintieren | StIKo Vet am FLI | Stand 12.12.2016 Vor diesem Hintergrund scheint eine flächendeckende Impfung der Hunde- und Katzenpopulation in Deutschland nicht mehr angemessen zu sein. „
 
Grundsätzlich ist meine TÄ auch der meinung tollwut wäre nicht nötig wenn wir nicht ins ausland müssen.

Sie wollte mich nur für den ernstfall über das gesetz informieren, da sich vermehrt füchse bei uns ansiedeln.

Füchse gibt es bei uns auch mehr als genug.. Österreich ist wie Deutschland, Tollwutfrei, dann macht es auch nichts, wenn sich vermehrt Füchse ansiedeln...

"Österreich ist 2008 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für tollwutfrei erklärt worden" . . .
Quelle: https://www.gesundheit.gv.at/leben/g...fungen/tollwut

Letztendlich geht es um die Aussage der Tierärztin... Ich bin auch kein Impfgegner, aber wenn mein Land Tollwutfrei ist und es keine Impfpflicht gegen Tollwut gibt, dann erspare ich meinem Hund diese Impfung.. wobei das natürlich jeder HH selbst entscheiden muss, was das beste für sein Tier ist... aber man sollte sich halt auch durch solche Aussagen nicht verunsichern lassen...


Da ich die tollwutimpfung bisher als für nicht notwendig erachtet habe, da ich mit meinen hunden nicht ins ausland fahre hat mich meine TÄ heute darüber aufgeklärt, dass alle nicht geimpften hunde im umkreis von xxx km im falle des fundes eines an tollwut erkrankten wildtieres vom gesetz her euthanasiert werden müssen. Alle geimpften hunde müssen für bestimmte zeit in quarantäne und dürfen dann wieder zu ihrem besitzer zurück.

Diese Aussage stimmt einfach nicht, dass alle Hunde die nicht tollwutgeimpft sind, eingeschläfert werden müssen, die in einem bestimmten Umkreis leben, obwohl sie keinen Kontakt hatten... und es stimmt auch nicht, dass alle geimpften Hunde in diesem Umkreis in Quarantäne müssen, obwohl kein Kontakt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Tollwut habe ich sogar einmal direkt beim Amtstierarzt nachgefragt. Das war damals seine Antwort:
Sehr geehrte Frau xxxxxxxx!

Im Bezirk xxxx gibt es seit dem letzten Tollwutfall im Jahr 1992 keine Tollwutsperrgebiete.

Österreich ist seit 2008 tollwutfrei.

Für weitere Informationen darf ich Ihnen folgenden Link weitergeben:

https://www.ages.at/service/service...elt-tollwuttag-2017-situation-in-oesterreich/



Mit freundlichen Grüßen

wHR Dr. xxxxx Hxxxxx, Amtstierarzt eh.
 
Ich habe diese Info auch erhalten, aber nicht von einem Tierarzt. Bei einem Tollwutfall würden alle nicht geimpften Hunde (ich glaube auch Katzen) eingeschläfert.
Ich lasse meinen Hund impfen, schon alleine für meine eigene Sicherheit und schließlich wenn niemand impft dann kommen auch wieder die Krankheiten. Jahrelang sind die Tiere geimpft worden und sie sind alt geworden, jetzt ist es halt "modern" nicht zu impfen.
lg Betty
 
Mir ist gerade eingefallen wer mir das gesagt hat, es war ein Jäger......der übrigens auch selbst geimpft ist.
 

„Potentielle weitere Kontakt-Hunde, die womöglich nicht geimpft waren, werden getötet, soweit sie zu identifizieren sind. Geimpfte Kontakt-Hunde werden für sechs Monate unter klinische Beobachtung gestellt.“


Danke, der seltene Fall in Frankreich bestätigt, dass es nur Kontakt-Hunde betrifft...

Diese Aussage stimmt einfach nicht, dass alle Hunde die nicht tollwutgeimpft sind, eingeschläfert werden müssen, die in einem bestimmten Umkreis leben, obwohl sie keinen Kontakt hatten... und es stimmt auch nicht, dass alle geimpften Hunde in diesem Umkreis in Quarantäne müssen, obwohl kein Kontakt...
 
Tierärzte auch. Zumindest habe ich es schon von einigen gehört.

Die Jäger die ich kenne, sind nicht gegen Tollwut geimpft, weil Deutschland Tollwut frei... bekannt ist es von Jägern, wie einem ehem. Chef von mir, die auf Großwildjagd ins Ausland fahren/fliegen... also in Länder, in denen noch Tollwutgefahr besteht...
 
Oben