Tollwutfall in RLP festgestellt

Warten wir es mal ab.

Ist es Putin egal, ob in West-Europa wieder Tollwut auftritt? Ja ganz sicher.
Gibt er Auftrag, möglichst viele tollwutinfizierte Heimtiere nach West-Europa zu schleusen?
Kann ich mir schwer vorstellen, zu ineffizient.

Tollwut ist schreckenerregend, weil nach Ausbruch der Krankheit eine fast 100%ige Sterberate.

Die Infektion passiert aber nicht so einfach durch bloße Anwesenheit des Tieres oder Streicheln etc.
Sie geschieht durch Kontakt von infektiösem Speichel mit Hautverletzungen oder Schleimhaut. Intakte Haut kann das Virus nicht überwinden, und an der Luft ist es nicht lebensfähig. D.h. die Übertragung geschieht in aller Regel durch Bisse. Bloßes Streicheln reicht nicht.

Dass bei Hunden, die aus Tollwutländern importiert wurden, Tollwut festgestellt wird, kommt vor und ist heute in Westeuropa das größte Infektionsrisiko. Und so etwas kann IMMER passieren, sei es dass Bestimmungen nicht eingehalten weden, sei es dass Daten gefälscht (oder auch verwechselt) werden...

z.B. dieser Fall hier, ein Hund aus Marokko:

Nein, ich glaub auch nicht, dass es politsich motiviert ist!
Die haben ganz andere Sorgen.
Aber ich glaub auch nicht, dass "nur" ein Fehler passiert ist. Normalerweise müßten doch Hund und Papiere mehrere Stellen durchlaufen, bis die ganze Bürokratie erledigt ist... Kostet ja auch nicht grad wenig...
Und dass bei diesen vielen Stellen nix auffällt ist schon komisch, finde ich. Erst hieß es ja, der Hund ist einiges älter. Die Blutproben und Papiere und Impfpass sollten immer mit dem Chip abgeglichen werden. Bei der Titerbestimmung die Chipnummer...
Das find ich merkwürdig.
Wäre der Hund nicht erkrankt, wäre das ja nie aufgekommen.
Die Bauchop, die der kleine hatte, kurz vor der Ausreise.... Dann fünf Tage Reise.... Für so nen kleinen Knirps find ich das heftig...

Ich hoffe, dass alle Tiere gefunden werden, die auf dem Transport waren!

Die Behörden werden alle Tiere in Quarantäne nehmen... Die Verantwortlichen und die zwei Transporter die Tiere ins Land gebracht haben sind bekannt..

lt. den Behörden besteht keine Gefahr für gimpfte Haustiere in der Region, weil keine anderen Fälle in der Gegend bekannt...

1000283969.jpg

Das Tierheim hat auf die Kommentare versucht zu reagieren.. aber bei soviel Hass, ist eine vernünftige Diskussion nur schwer möglich.. dabei gibt es sehr viele gute Tierschutz Orgas, die sich für den Tierschutz aufopfern und wirklich harte und gute Arbeit leisten, weshalb man jetzt nicht verallgemeinern sollte...

Was auch immer da schief gelaufen ist: Auf jeden Fall ist es wichtig zu wissen, wie, warum so etwas passieren konnte. Nicht um Schuldige zu finden - sondern um ein Prozedere zu finden, das mehr Sicherheit für alle bietet, nicht zuletzt für die betroffenen Tiere.
Transport von Russland geht über mehrere Ländergrenzen und Sprachgrenzen, und die Dokumente in verschiedenen Schriften. Da kann leicht einmal passieren dass Dokumente falsch zugeordnet werden, grade wenn ein Transport so lange dauert und alle schon gestresst und übermüdet sind.

@Shattered: Die Hündin wurde in Deutschland operiert. Die Halter sagen ja dass die Hündin vor der OP freundlich gewesen sei, nach der OP aber ganz anders. Also muss sie schon vor der OP bei ihrem neuen Halter gewesen sein.
Soviel geht aus dem Bericht von Herrn Sehr hervor.

Am Ende des Berichts ist ein Bild von der Hündin, vor einem Weihnachtsbaum. Also war sie zu Weihnachten sicher schon dort.

Ich würde in den Impfausweis schauen, mit was gegen Tollwut geimpft wurde und dann im nachfolgendem link schauen, was die Hersteller sagen.. aber in der Regel spritzen Tierärzte für 3 Jahre und dann muss man auch nichts befürchten..

Anhang anzeigen 13224
Anhang anzeigen 13227

Ich zitiere mich bzw die Tollwutimpfstoffe die ich eingestellt habe, weil diese Weltweit die gleichen und egal in welcher Sprache für jeden im Impfbuch erkennbar sind..

Ja der Bericht von Herrn Sehr ist etwas unklar, weil man ihm die emotionale Belastung und Erschütterung doch sehr anmerkt. Da springt er in seiner Erzählung ein bisschen hin und her. Ich musste das auch mehrmals lesen, um mir den Zeitablauf zusammenzureimen.

Der Hund wurde im Januar in Deutschland operiert. Ins Land kam er ja bereits im November..

1000284044.jpg

Oben