Tollwut Impfung vergessen

Linda

Medium Knochen
Mir ist was ganz blödes passiert. Ich bin heute draufgekommen, dass ich bei einem meiner Hunde die Tollwutimpfung vergessen habe :mad::eek:. Könnt mich selber ..... Also er wurde grundimmunisiert 2x und im Jahr darauf auch noch normal geimpft (Nov 2010!) und hätte dann Nov 2011 wieder gehen müssen - und genau das hab ich übersehen,vergessen,verschwitzt ...:rolleyes: (ich lasse TW immer extra impfen)
Mir ist sowas in 25 Jahren Mehrhundehaltung noch nicht passiert. Der Bursche ist gsd so gesund, dass ich auch aus keinem anderen Grund beim TA war, da wären wir ja dann draufgekommen.

Klar stehe ich morgen beim TA auf der Matte.

Aber wisst ihr, wie das jetzt weitergeht? Muss ich ihn wieder grundimmunisieren lassen ganz von vorne? Möchte gewappnet sein für morgen, da mein TA nicht einschätzbar ist, er hat mir ja auch damals gesagt, es gibt keine 3-Jahres Impfung.

also ich bin kein Experte, aber meine frühere Tierärztin hat mir mal generell dazu geraten, TW nur alle zwei Jahre zu impfen, da der Impfschutz anscheinend ausreicht. Probleme kann es dann nur mit diversen Urlaubsfahrten geben, weil nicht jedes Land das akzeptiert und einige auf die jährliche Impfung bestehen.
Demnach aber sollte der Impfschutz jetzt auf alle Fälle noch gegeben sein. Wie gesagt, ich schreib da jetzt nur, was meine Tierärztin gesagt hat. Meine jetzige allerdings ist wieder eher ein Freund der jährlichen TW Impfung.

lg Jules:)

Also ich hab hier bei uns 3 TA, und keiner impft 3-jährig. Ich lese immer nur im Internet, dass es sowas eigentlich geben sollte.
Habe halt Bedenken, dass sie mir morgen sagt er muss komplett neu grundimmunisiert werden und es wäre vll doch nicht nötig.

Aber ich bin ja schon froh, wenn normal geimpft werden "kann". Letztes Mal hat ihn eine Praktikantin geimpft, ist abgerutscht weil er gezuckt hat und ein Teil vom Impfstoff war auf statt in dem Hund:rolleyes:. Also musste er ein zweites Mal mit neuem Impfstoff gestochen werden und selbes wieder. Aber sie meinte dann, es wird schon genug drinnen sein bei zwei Versuchen :eek:. Ich hab mich so geärgert. Und werde in Zukunft keinen mehr an meinen Hunden üben lassen sondern immer die Chefin persönlich verlangen.

Lass eine Titerbestimmung machen, dann weißt du, ob eine Auffrischung reicht oder vielleicht noch gar nicht nötig ist.

weißt du welchen Impfstoff der TA benutzt???

Gibt ja mittlerweile mehrere die 3 Jahre im Beipackzettel stehen haben. Ich würd einen Impfstoff verlangen der auf 3 Jahre gilt und dann verlangen dass er es auch so einträgt

die TÄ können den 3-jährigen impfstoff problemlos bestellen, viele wollen aber einfach nicht. ich habe meine dazu gezwungen, indem ich ihr sagte, dass ich ansonsten halt wo anders hin gehe;)

schau mal im impfpass nach, welcher impfstoff verwendet wurde im november 2010, dann kann man dir sagen, ob der nicht eh 3 jahre wirksamkeit hat

Jeder TA kann das, und FAST jeder macht es auch, wenn man es mit Bestimmtheit verlangt. Du bezahlst, und du bestimmst (solange du nichts verlangst, was dem Hund schadet.)

Dein Hund wurde zuletzt November 2010 geimpft, es würde also vollkommen ausreichen, frühestens Ende 2013 wieder zum impfen zu gehen, es sei denn, du willst mitsamt Hund ins Ausland, dann musst du 3 Wochen vorher auffrischen, weil er ja keinen gültigen Eintrag hat. Das ist aber nur ein bürokratischer Grund, es gibt keinen medizinischen Grund, ihn jetzt sofort impfen zu lassen.

Jedenfalls reicht so oder so EINE Impfung, keinesfalls musst du 2 x impfen lassen, das wäre absoluter Schwachsinn.

Ach ja, wie Chicha sagt: falls schon 2010 damals ein Impfstoff verwendet wurde, der damals schon auf 3 Jahre zugelassen war (zB Nobivac T), dann soll der TA doch bitte einfach den Eintrag entsprechend korrigieren. Alle gängigen Tollwut-Impfstoffe verschaffen Schutz für mindestens 3 Jahre, eher länger, nur die offizielle Zulassung für dieses längere Intervall haben nicht alle beantragt.

Danke euch!

Ich hab jetzt nachgeschaut, der Impfstoff war Canimed T.

Keine Ahnung wie lange der hält.

Es gibt einige wenige Hunde, die entwickeln gar keinen oder fast keinen Schutz nach so einer Impfung. Da ist es aber auch egal, ob man sie jährlich oder alle 3 Jahre impft.

Bei allen anderen hält der Impfschutz mindestens 3 Jahre, eher noch länger!
Egal, welcher Impfstoff verwendet wurde!

Nur den offiziellen Eintrag für 3 Jahre gibt es eben nur für auf diese Zeit zugelassene Impfstoffe. Was man aber nur braucht, wenn man ins Ausland will mit dem Hund! Also keine Panik und lass dir nix einreden vom TA.

die 3 jahre gelten aber nur bei intaktem (!) immunsytem! und das kann ja bekanntlich jeder laie feststellen...:rolleyes::eek:

Wenn das Immunsystem nicht intakt ist, dann hat man aber, zumindest solange man in Ö bleibt, andere Sorgen als ob die TW Impfung nun wirkt oder nicht. Denn eigentlich käme man hier ja auch ganz ohne aus, was ich bei einem Hund, für den eine Impfung ein massives Problem darstellt, auch machen würde.

Canimed hat keine dreijährige Zulassung, damit wäre das ale mal geklärt.

Ich würde beim TA anrufen oder ohne Hund erscheinen und nachfragen, ob er eh Rabisin, Enduracell oder Novibac zum TW impfen hat und dass du einen dreijährigen Eintrag haben möchtest.

Und eagl was sie behaupten, es gibt 3Jahreseinträge und sie sind auch gültig ud nicht illegal!

Mal ne doofe Frage, aber Hunde MÜSSEN gegen TW geimpft sein oder?

Ich hab heuer (nach 9 Jahren) das 1. mal beschlossen die normale Impfung auszulassen, aber an die TW hab ich dabei nicht gedacht.

Nein, es gibt in Österreich keine Impfpflicht!

Wenn du allerduings ins Ausland reist brauchst du sie und wenn dein Hund Kontakt mit einem tollwütigen/ tollwutverdächtigen Tietr hat, dann ist Katastrophe.

Deswegen würde ich persönlich zumindest TW immer impfen.

Die übrigen Impfungenhalten übrigens inzwischen auch schon drei jahre!

Mal ne doofe Frage, aber Hunde MÜSSEN gegen TW geimpft sein oder?

Ich hab heuer (nach 9 Jahren) das 1. mal beschlossen die normale Impfung auszulassen, aber an die TW hab ich dabei nicht gedacht.

Nein, müssen sie nicht. Nur wenn man verreisen will oder auf eine Hundeausstellung zB.

Auch, wenn der Hund jemanden beißt zB, macht es keinen Unterschied, ob er geimpft ist oder nicht.

Nur, wenn aufgrund verschiedener Symptome BEGRÜNDETER Verdacht besteht, dass der Hund Tollwut hat, wird der ATA bei einem ungeimpften Hund eine sofortige Einschläferung anordnen, bei einem geimpften KÖNNTE er zuerst auch nur strenge Quarantäne verordnen.

Das ist aber ziemlich theoretisch, ich habe in 40 Jahren Hundehaltung noch nie von so einem konkreten Fall gehört.

Da Österreich derzeit tollwutfrei ist ( von ALLEN amtlichen Stellen bestätigt;)), wird das auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht vorkommen.

Nein, müssen sie nicht. Nur wenn man verreisen will oder auf eine Hundeausstellung zB.

Auch, wenn der Hund jemanden beißt zB, macht es keinen Unterschied, ob er geimpft ist oder nicht.

Nur, wenn aufgrund verschiedener Symptome BEGRÜNDETER Verdacht besteht, dass der Hund Tollwut hat, wird der ATA bei einem ungeimpften Hund eine sofortige Einschläferung anordnen, bei einem geimpften KÖNNTE er zuerst auch nur strenge Quarantäne verordnen.

Das ist aber ziemlich theoretisch, ich habe in 40 Jahren Hundehaltung noch nie von so einem konkreten Fall gehört.

Da Österreich derzeit tollwutfrei ist ( von ALLEN amtlichen Stellen bestätigt;)), wird das auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht vorkommen.

sag michaela, reicht für kroatien der 3 jahres eintrag? lassen die den gelten oder muss ich nochmals kurz vor der abreise impfen gehen?

Für Kroatien reicht der 3-Jahres Eintrag! War schon 3x unten, seitdem das erlaubt ist, 1x wurde kontrolliert.;)

Übrigens, ein klein wenig Vorsicht kann dort unten nicht schaden, die haben nämlich tatsächlich noch Tollwut!

Zuletzt bearbeitet:
Na dann kann ich ja Amon kurzfristig aktuell impfen lassen wenn wir ins Ausland wollen (geplant ist nichts und daher dachte ich mir lass ich heuer eben mal aus)

Oben