tollwut-impfung nur einmal?

• Ersteller Ersteller superberni
  • Erstellt am Erstellt am
Was, zu welchem Zeitpunkt und wie oft geimpft werden soll, entscheidet Ihr Tierarzt unter Berücksichtigung der ihm bekannten Seuchenlage.
Wichtig ist, daß das Tier zum Zeitpunkt der Impfung gesund sein muß, da die Immunitätsausbildung sonst gefährdet ist.
http://www.virbac.at/frame.html
L.G.sugo:)

sugo21 schrieb:
Was, zu welchem Zeitpunkt und wie oft geimpft werden soll, entscheidet Ihr Tierarzt unter Berücksichtigung der ihm bekannten Seuchenlage.
Wichtig ist, daß das Tier zum Zeitpunkt der Impfung gesund sein muß, da die Immunitätsausbildung sonst gefährdet ist.
http://www.virbac.at/frame.html
L.G.sugo:)

akzeptierst du immer alles so wie es dein TA für dich entscheidet?? :confused:

sugo21 schrieb:
Was, zu welchem Zeitpunkt und wie oft geimpft werden soll, entscheidet Ihr Tierarzt L.G.sugo:)

Eigentlich entscheide ICH was mein hund geimpft wird, da ich es auch bezahle :rolleyes:

außerdem sagt der eine ta das und der andere jenes, die sind sich ja nichtmal einig...

So ich war heute mit der Kleinen zum impfen. Da hab ich die TÄ gleich gefragt wegen Tollwurt 1x oder 2x. Sie sagt normal 1x und das eher wenn die Welpen älter sind ( ab 3 Monate - 6 Monate). 2x Tollwut impfen wird nur bei einer Reise in Länder wie Schweden usw. gemacht. Dort wird ein hoher Titer gefordert. Ansonsten reicht 1 x impfen vollkommen aus.
ALso bei der Grundimpfung auch nur 1 x Tollwut !
lg.
Doris

Sylvia & Bande schrieb:
Tollwut (im Netz steht):

http://home.t-online.de/home/Streuner2/krank.htm

Die Tollwutschutzimpfung ist der beste Schutz. Welpen sollten mit der zweiten Impfung (12 Woche) gegen Staupe, Hepatitis und Leptospirose auch erstmals gegen Tollwut geimpft werden. Danach ist jährlich eine Wiederholungsimpfung vorzunehmen.

So kenne ich das auch nur. Bei Terry wurde so gehandhabt und bei meinen 2. ird es auch so gemacht.

Hallo!

Wenn die Tollwut-Erstimpfung schon beim Welpen mit 12 Wochen erfolgt, wird eine zweite Impfung 4 Wochen später empfohlen.
Es wird aber empfohlen mit der Tollwutimpfung bis nach dem Zahnwechsel (6 Monate) zu warten, da sie den Körper doch sehr belastet. Wird ein Junghund in diesem Alter erstgeimpft, ist keine Wiederholung nach 4 Wochen nötig.

Meine Hündin wurde gestern mit Nobivac T geimpft. Dieser Impfstoff hält 2 Jahre. Nur die Gesetzeslage ist so, daß ein Hund, dessen Tollwut-Impfung länger als ein Jahr zurückliegt, bei Verdacht des Kontaktes mit einem tollwütigen Tier sofort getötet werden muß.

SG
Vik

hm ich war vor 2 wochen impfen und da war meine gerade 6,5 monate alt und soll trotzdem in 4 wochen wiederkommen zum impfen? :confused: :(

Hallo Emy!

Schau mal in deinen Impfpaß welcher Impfstoff verwendet wurde. Dann kannst du zB. im Tierarzneimittelkompendium nachlesen, ob man wirklich zweimal impfen muß. Und wenn nix davon dasteht, sprich deinen Tierarzt darauf an. Er soll sich den Beipackzettel durchlesen und dir erklären, warum er zweimal impfen will.

SG
Vik

Oben