Demodex ist eine Hautkrankheit verursacht durch Milben.
Die Krankheit ist NICHT ansteckend (weder für Mensch oder Hund) und "relativ" einfach zu behandeln. (Man muss das richtige Mittel für den Wauz finden, zB Ivomec, Advocate oder am besten Cydectine- das hat unserem die Demodex vom Hals geschaffen, sehr empfehlenswert).
Demodex ist 100% nicht ansteckend. Wir waren da am Anfang auch etwas skeptisch (hat ja in seinen höchstzeiten schlimm ausgeschaut). --> hatten auch einen Demodexschnauzer
Aber weder mein Freund noch ich oder der Zweithund hatte je was.
Er hat Nacht für Nacht mit uns im Bett geschlafen (obwohl er gestunken hat wie eine Herde wütender Stinktiere
).
Es gibt immer wieder Meinungen die auseinander gehen, und auch hier ist es so. Sicher trifft man auch hier (wie in allen anderen Angelegenheiten) auf Skeptiker oder Gegner, doch ich kann aus Erfahrung sprechen dass bei uns nichts war.
Die Milben werden im Welpenalter von Mutter auf diese "übergeben".
Eigentlich haben die meisten Hunde Milben, jedoch nur bei sehr immunschwachen Tieren oder in extremen Stresssituationen bricht diese Krankheit aus.
Ich hab zu jedem der schief geschaut hat immer gesagt "Wie soll sich ihr Hund anstecken wenn er schon längst die gleichen Viecher hat?"
Doch auch da trifft man nicht immer auf den nötigen Humor oder Verständnis- leider.
Es gab auch Leute die sich ihren Hund geschnappt und davongelaufen sind als sie uns sahen
Aber über sowas darf man nur lachen...
Wäre wirklich mehr als toll wenn sich jemand für den leidenden Kerl entscheidet!
Denn wie gesagt: die Krankheit ist natürlich noch stressiger für den Hund und er leidet abgesehen von der Tötungsstation noch mehr.
Das schlimme ist aber vor allem dass sich keiner so für ihn interessieren wird als Fixplatz. Und da es sich hier um eine Tötungsstation handelt....