TLI-Wert

menke.petra

Neuer Knochen
Hi,
kann mir mal jemand sagen, wie hoch der TLI-Wert bei einem gesunden Hund sein sollte. Bei meinem Hund ist ein Wert von 10 festgestellt worden. Lt TA ok. Aber was heißt das, was sagt der Wert in welcher höhe aus?
Danke
lg Petra

Referenzwert ist ca. 5-35µg/l.
Wieso, glaubst du dass bei deinem Hund die Bauchspeicheldrüse nicht funktioniert? War er bei der Blutentnahme nüchtern und wenn ja wie lange?
lG

Vor einem Jahr hatte er erhöhte Alpha-Amylase-Werte und Lipase-Werte. daraufhin hat er Enzyme bekommen und Diätfutter. Seit März barfe ich und er hat dann wieder ca 1 x in der Woche starke Bauchschmerzen. Es stellte sich heraus das er eine Futtermittelallergie hat. Jetzt wurde nochmal der TLI Wert gemessen, und der war dann 10. Er bekommt schon seit 4 Wochen keine Enzyme mehr. Und das mit den Bauchschmerzen hat sich auch ganz gut gegeben. Zur Scherheit habe ich den TLI-Wert noch mal testen lassen, um Gewissheit zu haben. Er hatte morgens um 7.00 Uhr nur seine Schildimedikamente bekommen in ca. kirschkerngroßen Stück Kalbsleberwurst, sonst hatte er 12 Std nix mehr gefressen.Blutabnahnme war dann um 11.00 Uhr . Also kann ich doch davon ausgehen das der TLI Wer mit 10 im grünen Bereich liegt oder?
lG

Ja, vor allem da sich euer Problem ja eher nach einer Pankreatitis anhört.
Er hatte keinen Durchfall und Gewicht passt auch oder?
Bei einer Pankreatitis wäre der TLI Wert zu hoch, bei einer Pankreas Insuffizienz (Durchfall, Gewichtsabnahme, Heißhunger) zu niedrig.
Also die 10 sind auf jeden Fall am unteren Rahmen, was ja in eurem Fall gut zu sein scheint. :) Die 12h nüchtern passen.
Vielleicht war das Bauchweh wirklich wegen der Futtermittelunverträglichkeit.
Du kannst zur Sicherheit darauf achten, dass du eher mageres Fleisch als fettes fütterst. Hoffe die Probleme haben sich damit bei euch erledigt. ;)
lG

Oben