Ist relativ schwer -

)
Das mit den Haaren ist doch nicht wirklich ernst oder -- ich hoffe nicht -- wenn ja war das die korrekte Antwort !!
Falls es wirklich ernst ist kommen zuerst folgende Themen (Auszugsweise):
- Finanzierung der Laufenden Kosten
- Platz (zum Beispiel Rückzusgsmöglichlkeiten für beide Hunde)
- Zu Beginn getrennter Auslauf
- Zeit
- Akzeptanz aller Familienmitglieder
- usw.
Dann kommen Gedanken wie (Auszugsweise)
- Wie ist mein jetziger (Aktionshund, Augenhund, Gefühlshund, etc.) und welche Spezifika passen dazu / ZWEI Aktionshunde zum Beispiel sind auch für einen guten Trainer der blanke Horror
- Artgerechte Interessen (Hütehund, Jagdhund, Schutz, etc.)
- Sozialisierungsstand meines derzeitigen Hundes (Da gehört zum Beispiel die Frage dazu = kann ich meinem derzeitigen Hund überhaupt ... zumuten)
- etc
Werden diese Faktoren nicht bedacht - kommt es meistens zu einem Desaster und wir haben wieder einen Problemhund mehr oder brauchen wieder einmal einen Tierheimplatz und das isdt doch nicht notwendig - oder ?
Wenn jemand den Eindruck hat, du machst die ernsthafte Gedanken über die gemeinsame Zukunft und versuchst auch ein wenig mitzudenken, dann kommen sicherlich auch ordentliche Antworten.
Nur so nebenbei - ist dir eigentlich klar, was ein Hütehund ist und auch deren rassespezifischen Eigenschaften. Falls nicht - rate ich dir zu einem Königspudel und das ist kein Scherz.
mfg -- Andreas