Tipps zur Zusammenführung von Hund und Katz

gudrun23

Neuer Knochen
Hi,
habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, um die Zusammenführung von Hund und Katz zu erleichtern?
Konkret: wir haben 5 Katzen und ab 20.3. wird sich noch eine 8 Monate alte Hündin *dazugesellen*. Sie ist ruhig und freundlich zu Katzen und sehr interessiert (ohne zu kläffen oder hektisch zu werden).
Speziell bzgl. der ersten Nächte habe ich da ein wenig Bedenken, weil sich die Katzen nächtens ja doch im Haus frei bewegen (tagsüber sind sie viel draussen und vom Einsperren in ein Zimmer halten sie überhaupt nichts).
Danke schon mal.
Liebe Grüße
Gudrun & Volk
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, liebe Gudrun!

Also mein Vorschlag wäre mal: Im Vorfeld Gerüche austauschen! (also Deckerl, wo die Katzen drauf liegen dem Hund ins Platzerl legen und umgekehrt) Generell würd ich die ersten Begegnungen erst mal mit etwas Abstand wagen ... Glastür oder so; dann sieht man schon mal erste Reaktionen der "Beteiligten". :rolleyes:
Am Anfang auf jeden Fall dabei bleiben und viiiiiiel Geduld mit deinen Flauschnasen haben ... in den Nächten (anfangs) auf jeden Fall trennen, denk ich mir ... sonst gibt's womöglich ein zerkratztes Wauzi bzw. (schlimmstenfalls) total verstörte Miezen - und das will ja nun wirklich keiner :eek:

Schon mal alles Gute und gute Nerven wünsch ich dir! :)
 
Danke, die guten Nerven brauche ich bei meiner Bande sowieso :D (die sind auch alle *zusammengewürfelt*, vertragen sich aber sehr gut). Ich bin halt lieber etwas vorsichtig (beim Hund), weil die ja vermutlich ihr Beißkraft noch nicht so gut abschätzen kann.
Allerdings habe ich inzwischen erfahren, dass unser Kater *Mungojerrie* (wird im April 2 Jahre alt) gestern dem Hund (großer Schäfer) unserer Nachbarin eine verpaßt hat, weil dieser vor lauter Gaudi und Spielen zu heftig geworden ist. Das beruhigt mich dann wieder, weil *unsere* Rottweilerin eine eher ruhige, folgsame und auch gegenüber Katzen freundlich interessierte ist.

Liebe Grüße
Gudrun
 
Naja - Mieze und Wauzi sprechen ja leider eine komplett andere Körpersprache ... :rolleyes: ... da sollte mal ein EU-Gesetz her :D
 
Ja wirklich. Jeden anderen Schmarrn reglementieren die und sowas Wichtiges lassen sie links liegen .... :D
 
anscheinend kommen deine katzen gut mit hunden aus, wenn sie nicht zu wild werden und der hund hat schon katzenerfahrung? sind ja eh super voraussetzungen.:)

in diesem Fall, hund und katze nicht trennen, aber auch in den ersten tagen nicht unbeaufsichtigt lassen. wahrscheinlich werden sich die katzen in höhere gefilde verzupfen, den hund von dort beobachten und anfangs beleidigt sein, wenn du dich aber entsprechend um sie kümmerst (nicht den fehler machen, wegen dem hund dann auf die katzen zu vergessen), legt sich das sicher bald. in der ersten zeit ist es halt anstrengender, weil du dauernd am streicheleinheiten und leckerli austeilen bist.:p, ich hab´s halt so gemacht.

wenn der hund wirklich katzenfreundlich ist, würde ich sie nicht trennen, vor allem dann nicht, wenn die katzen es gewohnt sind, bei dir zu schlafen. ich weiß nicht, wo die katzen sonst schlafen bzw. wo der hund schlafen soll.

was ich sonst noch gemacht hab: katzen erhöht (bzw. für hund unereichbar) füttern, sonst hast du da einen weiteren konflikt vorprogrammiert und katzenklos für hund unereichbar machen. katzenplätze einrichten, wo hund nicht hinkommt.

ja und die emma darf mit den katzen spielen, wenn es zu grob wird, dann unterbinde ich das spiel. katzenjagen gleich im ansatz unterbinden.

und fotos machen:D
 
Vor der Zusammenführung ein Tuch,Handtuch,Pullover nehmen und den Hund mit dem Geruch der Katzen damit abreiben,umgekehrt diese Hunde-Duftnoten mit den Katzen machen.Legt das Tuch,Handtuch mit dm Hundgeruch od.od. unter die Futternäpfe deiner Katzen,es reicht häufig schon auf ihre Liegeplätze zu legen. Das würde ich über mehrere Tage machen. Dadurch ist auch gerade für die Katzen der Geruch des Hundes nicht mehr so unangenehm und bedrohlich.

Den Hund würde ich zunächst angeleint mit in die Wohnung nehmen.Versuch ruhig zu bleiben um dem Hund zu vermitteln,dass alles in Ordnung ist und das es "normal" ist,Katzen im Haus zu haben.

Rückzugsmöglichkeiten für die Katzen schaffen, getrennte Schlaf und Futterplätze und in der ersten Zeit ruhig und gelassen die Annährungsversuche kontrollieren und nicht alleine lassen,nicht zuviel einmischen,guten Überblick über die gesamte Viecherschar behalten.

Hund bei gutem Betragen gegenüber den Katzen,Leckerchen geben und loben, loben, loben.
Keine Jagdspielchen wie Stöckchen holen oder sonstiges dulden,auch Katzen könnten evtl.sonst wirklich ins Beutechema fallen und vor allem,es in keinster Weise dulden,dass der Hund auf diesem Wege lernt die Katzen zu jagen.

Was die Katzen betrifft, bei Ungereimtheiten,Unstimmigkeiten kann es durchaus sein,dass sie evtl. etwas katzentypisch und "komisch reagieren",fauchen,kratzen,ja sogar unsauber werden...
Und was immer wichtig ist,die Katzen ganz besonders in den Mittelpunkt miteinbeziehen,also viel schmusen,spielen und auch bes.gute Leckerlies geben,dabei den Hund nicht in den Hintergrund verdrängen,das liesse er wahrscheinlich eh nicht zu,das wäre auch nicht die normale Art eines Hundes.

Wird schon gut gehn und vor allem die Zusammenführung locker angehen.;) :D
Geduld und Zeit aufbringen dabei.
 
Oben