als ich Unterordnungskurse gehalten habe, habe ich die Gruppe immer aufgeteilt (z.B. bei 9 Teilnehmern auf 3 x 3). Eine Gruppe war "dran", eine spielte und die dritte war in Warteposition.
Das hat dann ungefährt folgendermassen ausgesehen: Mit der ersten Gruppe habe ich kontrolliert gearbeitet so ca. 2-3 Minuten lang, danach wurden die Hunde durch Spielen bestätigt (also zum Beispiel aus dem Fussgehen mit dem Spielzeug in eine Ecke des Platzes laufen). Währenddessen habe ich schon die zweite Gruppe geholt und mit denen gearbeitet. Die zuvor spielende Gruppe musste warten und ihre Hunde konzentrieren, kurz bevor sie wieder dran war.
Das war zwar für den Trainer ziemlich stressig, aber
Das hat dann ungefährt folgendermassen ausgesehen: Mit der ersten Gruppe habe ich kontrolliert gearbeitet so ca. 2-3 Minuten lang, danach wurden die Hunde durch Spielen bestätigt (also zum Beispiel aus dem Fussgehen mit dem Spielzeug in eine Ecke des Platzes laufen). Währenddessen habe ich schon die zweite Gruppe geholt und mit denen gearbeitet. Die zuvor spielende Gruppe musste warten und ihre Hunde konzentrieren, kurz bevor sie wieder dran war.
Das war zwar für den Trainer ziemlich stressig, aber
- die Hunde hatten nur kurze, dafür intensive Trainingseinheiten
- den Teilnehmern wurde nicht langweilig
- man konnte sich gut auf die gerade arbeitende Gruppe konzentrieren