Tipps zur Gruppenunterordnung

TaMaP

Neuer Knochen
Hallo zusammen,

in unserer Gebrauchshunde-Gruppe werde ich demnächst die Gruppenunterordnung leiten. Ideen dazu hab ich eigentlich (vorerst) genügend, um Abwechslung rein zu bringen. Es handelt sich um erfahrene, teils "just for fun" oder anfängliche Hundeführer.
Die Hunde sind 1 Jahr und älter, die Gruppe besteht etwa aus 6-8 Teams.
Bislang wird hin und wieder eine Gruppenunterordnung angeboten, dies soll nun aber regelmäßiger sein.
Ich werde auch nicht "ins kalte Wasser" gestoßen, sondern es werden zwei weitere Trainer zur Absicherung auf dem Platz sein. Klar haben wir uns darüber schon ausführlich unterhalten :)
Momentan bin ich mitten im Trainerschein und es soll der Übergang sein, praktische Erfahrungen zu sammeln.

Da ich das bislang aber noch nie gemacht habe, frage ich Euch, was ich währenddessen besonders beachten sollte.

Damit meine ich z.B.:

  • Teams laufen hintereinander - wen lass ich günstigerweise vorne laufen (erfahrener HF? HF, die nicht so schnell laufen können?)
  • Laufe ich auf Höhe der Teams mit oder halte ich mich besser mittig vom Platz auf, damit ich einen besseren Überblick habe?
  • ...
Ich wäre wirklich dankbar über Tipps oder Erfahrungsberichte, was man unbedingt bedenken sollte, was Ihr evtl. vorab vergessen habt, ...


Freue mich über Antworten :)


Liebe Grüße
TaMaP
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Zeiten vom Hintereinander Nachlaufen und 1 Trainer für 8 HF+Hunde schon lang vorbei sein sollten...

Wie willst du die HF korregieren? Eine Korrektur benötigt länger als "mach das so und so" was tun die restl. 7 daweil? Weiter im Kreis laufen oder im Viereck?
 
Stimmt, gezielt (einzeln) korrigieren geht dabei nur oberflächlich. Das nachhaltige Korrigieren geschieht im Einzeltraining, welches im Anschluss stattfindet.
Bei uns dient die Gruppenunterordnung vor allem dem Aufwärmen, der Sozialverträglichkeit und um unter Ablenkung dennoch auf den HF konzentriert zu bleiben.
Die teilnehmenden Hunde haben die Grundkommandos bereits verinnerlicht.
 
Ich habe schon mehrere Hundeschulen durch :rolleyes: und mein persönliches Fazit ist: alles über 5 Leute pro Gruppe + Trainer ist zum vergessen.

5 HH wären mein persönliches maximum - und selbst da ist man in der Stunde grad mal 2-3mal an die Reihe gekommen. Wenn sich da jemand schwertut oder viele Fragen hat, geht schon nix weiter :eek:.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde keinen Kurs (mehr) buchen wo mehr als 5 HH (mit Hund :p) gleichzeitig trainieren müssen.
 
Stimmt, gezielt (einzeln) korrigieren geht dabei nur oberflächlich. Das nachhaltige Korrigieren geschieht im Einzeltraining, welches im Anschluss stattfindet.
Bei uns dient die Gruppenunterordnung vor allem dem Aufwärmen, der Sozialverträglichkeit und um unter Ablenkung dennoch auf den HF konzentriert zu bleiben.
Die teilnehmenden Hunde haben die Grundkommandos bereits verinnerlicht.

Ich bin zwar Laie - aber warum trainiert man nicht zu Beginn einzeln, wenn sich der Hund optimal konzentrieren kann und dann anschließend, nach einer Pause, unter Ablenkung (mit anderen)?
Das bietet auch die Möglichkeit mit den HH in der Pause zu sprechen, Fragen zu beantworten.
Das würde mir als "Kunden" einer Hundeschule gefallen.
 
Wir arbeiten mit mehreren Pausen: Nach der Fährte, nach der Gruppenunterordnung, die evtl. stattfindet, nach dem jeweiligen Einzeltraining. Im Anschluss findet dann noch der Schutzdienst statt, für die Hunde, die dafür geeignet sind.
Mit dem Einzeltraining starten in der Regel die Teams, die nicht an der Gruppenunterordnung teilgenommen haben.
Bislang waren immer zwei Trainer anwesend. Ich soll nun als Dritte ausgebildet werden, die anderen beiden sind aber nach wie vor dabei, wie sonst auch.
 
Das zieht sich über ca. sechs Stunden. ;)

Die, die z.B. nur Einzeltraining machen möchte, kommen auch nur dazu. Wer jedoch auf die IPO vorbereitet, braucht schon so viel Zeit, damit der Hund ausreichend Pausen hat.
 
Es ist keine Hundeschule. Es ist ein Gebrauchshunde-Verein.
Aber darum ging es in meinem Eröffnungspost auch gar nicht...
 
Es ist keine Hundeschule. Es ist ein Gebrauchshunde-Verein.

aaaaahjaaaaa, ich bin selbst in einem ÖGV und würde das dennoch als Hundeschule bezeichnen *gg* egal...

ich persönlich finde, dass man sich als Trainer Zeit nehmen muss - auch im Gruppenunterricht. Und von daher muss die Gruppe sowohl dem Können, als auch der Anzahl der Teilnehmer angepasst werden. Ein Trainer für bis zu 8 HF ist zu viel - viel zu viel.
Das Hintereinander herlaufen, während der Trainer am Platz steht und allen gleichzeitig sagt "links um" "rechts um" "anhalten" schreit (was die ganz vorne oder hinten sowieso nicht hören) und die Leute sich währenddessen 10 Mal niederrennen, Bogen gehen müssen, weil der eine schneller geht als der andere, etc, diese Zeiten sollten vorbei sein.
 
Hm, wenn maximal acht Teams auf dem Platz sind, zwei langjährige Trainer und ich als Newbie das leite, dann finde ich das Verhältnis für eine Gruppenunterordnung ehrlich gesagt völlig okay (8:2 bzw. 8:2+ich als 1/4 *g*)

Aber ich werde mir über die Anmerkung natürlich Gedanken machen, danke dafür!

Bislang war ich Teilnehmerin in der Gruppenunterordnung. Ich habe es bislang nicht als Durcheinander erlebt und die Anweisungen hab ich in der Regel auch verstanden, aber Du kannst da natürlich recht haben.

Welche Elemente favorisierst Du für eine Gruppenunterordnung?
 
wenns tatsächlich just4fun ist, dann gibts ja keine Grenzen!

Drehen wir den Spieß mal um, was hat der Gruppenunterricht bei euch bisher angeboten, sodass du das Konzept anscheinend gar nicht übernehmen willst?
 
Gegen das bisherige Konzept habe ich nichts einzuwenden.

Vielleicht liegts daran, dass ich Lehrerin bin, dass ich mir u.a. darüber Gedanken mache:
Da ich das bislang aber noch nie gemacht habe, frage ich Euch, was ich währenddessen besonders beachten sollte.

Damit meine ich z.B.:

  • Teams laufen hintereinander - wen lass ich günstigerweise vorne laufen (erfahrener HF? HF, die nicht so schnell laufen können?)
  • Laufe ich auf Höhe der Teams mit oder halte ich mich besser mittig vom Platz auf, damit ich einen besseren Überblick habe?
  • ...
Wo stehe ich am Besten, damit mich alle hören, aber ich auch einen guten Überblick habe? Welche Formationen bauen gut aufeinander auf? Gibt es Mittel, den Erfolg der Arbeit zu messen? Gibt es Dinge, die erfahrene Trainer im Rückblick anders angefangen hätten? usw. usw.
 
sorry - das sind Fragen, die in der Trainerschulung geklärt gehören und - davon mal abgesehen - du bist doch bisher sicher schon mal als sowas wie ein Co-Trainer bei Kursen mitgegangen, bevor man dir einen Kurs (selbst unter Anleitung) anvertraut.

Also müsstest du mittlerweile wissen, wo man am besten für sowas unnötiges wie dem Hintereinanderherlatschen stehen soll.

Wie handhabt ihr es bisher im Verein, welchen HF nehmt ihr immer nach vorne? behalte das doch bei...

Es gibt durchaus Mittel, den Erfolg zu messen, nennt sich meist Prüfung (solltest du als Lehrerin wissen *gg*)

Allerdings sehe ich das lediglich als einen Erfolg "zum derzeitigen Zeitpunkt unter den gegebenen Bedingungen" an. Die meisten HF sind bei Prüfungen so nervös, dass sie oft nicht das zeigen können, was sie im Training können - aber das brauch ich dir ja eigenltich eh nicht sagen.

...

Aber du kommst mir etwas eigenartig vor. Kein (vernünftiger) Verein lässt dich einen Kurs leiten ohne ein bissl Erfahrung. Und Erfahrung sammelt man, indem man mit einem erfahrenen Trainer im Kurs mitgeht, zuschaut, wie der das macht, Fragen dabei stellt und der Trainer gibt dir dann zB Anweisungen, worauf du bei Person X und Y achten sollst, etc.

Dann würden sich deine Fragen eigentlich gar nicht stellen.

Von daher nochmal - übernimm doch einfach das alte Konzept!
 
Mitgelaufen bin ich, ja. Theoretische und praktische Hinweise erhalte ich auch von den Trainern dort und auch in den Schulungen.
Was spricht aber dagegen, weitere Meinungen zu hören?

Eine Prüfung für die Gruppenunterordnung gibt es bei uns nicht. Von daher ist es so nicht messbar.

Aber von Deinen Erfahrungen magst Du nicht berichten?

Vielleicht findet sich ja jemand, der etwas dazu beisteuern kann :)
 
meine Erfahrungen decken sich mit den deinigen überhaupt nicht.

Ich hab einmal das Hintereinanderherlatschen erlebt und zum Glück kein weiteres Mal. Also, wie soll ich dir da Erfahrungswerte geben?

Außerdem kenne ichs - zum Glück - auch nicht so, dass ein Trainer für bis zu 8 Teams da ist.

Meine Erfahrungen und Vorstellungen passen nich in das Konzept von deinem Gebrauchshundeverein.
 
Oben