Hello BlueEmotion!
ich seh schon, da is wer noch mehr profi als ich
also, zum thema "crop"; mir is klar, dass meine beschreibung so nicht technisch richtig war, aber ich habs damals auch so erklärt bekommen, weil im endeffekt eben das bild zwar mit zb 18mm gemacht worden ist, der ausschnitt aber eben in meinem fall 28mm entspricht.
was makro aufnahmen anlangt, auch da liegst du mit deiner erklärung technisch und per definition richtig, im endeffekt kannst du aber auch mit 400mm noch "makro" fotografieren, unter einhaltung der entsprechenden naheinstellungsgrenze.
is zwar dann eben per definition kein makro shot mehr, aber was die abbildung anlangt im ergebnis durchaus ähnlich.
manchmal kommst halt an das objekt der fotografischen begierde net nahe genug ran.....
zum thema hund in bewegung: wie gesagt fotografiere ich seeehr viel auf flugshows und die fliescher dort sind selten langsamer als ein durchschnittlicher laufender oder spielender hund!
au contraire, in Moskau heuer is ne F-15 mit knapp 800 Sachen über uns drüber gedonnert und ich bin mit nem 1/1000 noch schön mitgekommen und hab an halbwegs akzeptablen shot hingekriegt, bei nicht optimalen lichtverhältnissen wohlgemerkt und mit ner Eos 1D, mit der ich net vertraut war.
unter flugshow fotografen gilt die regel, die belichtungszeit mit dem wert 1/erwartete flugzeuggeschwindigkeit einzustellen.
bei props dann halt noch angepasst, je nachdem ob man prop blur oder prop freeze haben will.
ich bleib dabei, für hunde in bewegung fängts bei 1/100 an, wenns das licht zulässt is natürlich ne schnellere belichtungszeit no besser;
ich geb aber zu, auf airshows oder auch sonst gern mit der blendenautomatik zu fotografieren.
f11 ergibt einen guten kompromiss und bei nem halbwegs sonnigen tag kriegst du auf airshows mindestens 1/500 als belichtungszeit raus, wenn net sogar was viel besseres. gehts mit f11 unter 1/250 dann korrigier ich entsprechend die blende oder geh auf verschlusszeitautomatik, problem ist halt, dass man vorher schon a bissl schaun muss, welche kombo am besten funzelt, bzw den weissabgleich manuell stellt auch.
nur zum vergleich: letztes jahr in Duxford war das beste, das ich zusammengekriegt hab 1/800 bei f5,6 (mein damaliges 300mm liess keine bessere blende zu), war aber auch egal weil die WW2 jagdflieger dort kaum mehr als 600 km/h drauf haben und sogar mit 1/250 noch passable fotos entstehen können, abhängig vom winkel zum objekt wieder.
das mit dem stabi stimmt so net ganz, das 100-400 L von Canon besitzt einen eigenen stabilizer mode für horizontale bewegungen, hat mir in Moskau ganz gute dienste geleistet.
beim 28-135 kommts auch auf den winkel zum objekt an, ob der stabi sinn macht oder net.
bei spitzem winkel, also frontalshots oder bis maximal 45° zum objekt macht der stabi keinen sinn, da ist ein schneller fokus wichtig und der stabi eher kontraproduktiv, bei stumpfen winkel, also shots von der seite macht er aber durchaus sinn, weil du bei nahezu gleichbleibender distanz zum objekt (keine challenge für den autofocus) vertikale "wackler" damit durchaus ausgleichen kannst, is zumindest meine erfahrung.
@nightshots: das mit dem stativ stimmt, aber ne stabile auflage tuts zur not auch (hier is dann der zeitauslöser der cam dein bester freund
) wennst nen ganzen tag unterwegs bist, schleppst net gern a stativ auch noch mit, würd vor allem an manchen locations seeeehr blöd ausschaun und man würd mancherorts nit eingelassen (in monaco habens teilweise scho meinen aschenbecher von 200mm objektiv schief angschaut, in Moskau wars dafür umgekehrt, aber das is ne andere story gg)
das mit der blende stimmt so auch net ganz, is von der qualität des verwendeten objektivs auch stark abhängig, bzw von der kamera und wie der bildprozessor die bilder "berechnet" (soll heissen, wie die kamera eingestellt ist)
mein beispielbild aus monaco war eben mit dem aschenbecher objektiv gemacht und ich hatte die Eos no net so lang, belichtungsreihen waren für mich damals noch ein spanisches dorf, genauso wie entsprechende layer-nachbearbeitung im photoshop.
aber man lernt ja dazu
danke für deine tips übrigens, ich frag mal blöd was du für ne ausrüstung verwendest...