Tipps und Anregungen für Suchspiele gesucht

Hi Monika, hab den Thread erst jetzt entdeckt-ja probier ZOS unbedingt, es ist nicht schwer und ihr habt das sicher im Nu gelernt. Toll dabei ist, dass man es zu Hause machen kann, im Garten oder wo auch immer. Und die Hunde werden richtig ausgelastet und sind mit der Zeit zufriedener.

Und was das wichtigste ist, es macht Spass und die Bindung wird noch enger:). Es gibt eine doppel DVD und ein Buch.

Viel Spass beim üben. Ach ja und wenn man in You Tube ZOS eingibt, findet man schon ein paar Videos.

Kannst mir den genauen Titel des Buches schicken, damit ich's bestellen kann?
Ist es das von diesem Baumann und kriegt man das normal im Handel oder muss man das direkt bei ihm bestellen?

Kannst mir den genauen Titel des Buches schicken, damit ich's bestellen kann?
Ist es das von diesem Baumann und kriegt man das normal im Handel oder muss man das direkt bei ihm bestellen?

ja ist das buch von thomas baumann ZOS zielobjetztsuche - das anklicken glaub ich heißt es genau ;)
wir haben es bei amazon bestellt

@wegen den gegenständen. die gegenstände sollen klein sein, so klein, dass man sie überall mit der zeit verstecken kann.
du musst dich bzgl. zos leider durchlesen, denn zos hat ja nicht nur was mitverstecken und finden zu tun ;) da geht es ja auch ums anzeigen, die sollen ja nicht apportiert werden. ist halt was ganz eigenes und fordert den hund eben zusätzlich, da mehr verlangt wird als nur zu finden ;)

Hi, ja wie Shana schon geschrieben hat, gibt es beides bei Amazon oder direkt bei Baumann. Oder du bestellst es im Buchhandel. Glaub nicht, dass es sehr viele lagernd haben. Ich hatte kein Glück und habe mir das Video bestellt, aber noch nicht viel angesehen.

ZOS sagt man ist geistig für den Hund so anstrengend wie ein Schachturnier für einen Menschen. Je nachdem wie lang man es halt macht. Ich weiß nicht wie gut du ein Spielzeug verstecken kannst. Das ist wahrscheinlich wie Mühle spielen oder so, wobei ihr da sicher super seid. Bei ZOS geht es darum kleinste Gegenstände beinahe oder ganz zu verstecken, so dass beinahe nur noch der Geruch übrig bleibt. Der Hund muss sehr konzentriert mit der Nase Zentimeter für Zentimeter absuchen, um seinen Gegenstand zu finden. Ich hab mal gesehen, wie ein Hund eine Büroklammer in einer Sesselleiste gefunden hat. Das ist schon irre, nicht aufwendig und es macht Spass.

ja ist das buch von thomas baumann ZOS zielobjetztsuche - das anklicken glaub ich heißt es genau ;)
wir haben es bei amazon bestellt

@wegen den gegenständen. die gegenstände sollen klein sein, so klein, dass man sie überall mit der zeit verstecken kann.
du musst dich bzgl. zos leider durchlesen, denn zos hat ja nicht nur was mitverstecken und finden zu tun ;) da geht es ja auch ums anzeigen, die sollen ja nicht apportiert werden. ist halt was ganz eigenes und fordert den hund eben zusätzlich, da mehr verlangt wird als nur zu finden ;)

Vielen dank für die Info.
Apportieren tut der Herr Hund eh nicht. Der nimmt nur was ins Maul, wenn er will und meist wird's dann gleich geschluckt :cool:
Als Terriermischling ist er ziemlich eigenständig und er macht gerne "Nasenarbeit". Außerdem ist alles wo man nicht hinfahren muss und einen Kurs machen muss sehr familienfreundlich.
By the way: Das hab ich schon bei meinen Kindern nicht gemocht für alles und jedes einen Termin zu haben und Kurse besuchen und dafür bezahlen...

Hi, ja wie Shana schon geschrieben hat, gibt es beides bei Amazon oder direkt bei Baumann. Oder du bestellst es im Buchhandel. Glaub nicht, dass es sehr viele lagernd haben. Ich hatte kein Glück und habe mir das Video bestellt, aber noch nicht viel angesehen.

ZOS sagt man ist geistig für den Hund so anstrengend wie ein Schachturnier für einen Menschen. Je nachdem wie lang man es halt macht. Ich weiß nicht wie gut du ein Spielzeug verstecken kannst. Das ist wahrscheinlich wie Mühle spielen oder so, wobei ihr da sicher super seid. Bei ZOS geht es darum kleinste Gegenstände beinahe oder ganz zu verstecken, so dass beinahe nur noch der Geruch übrig bleibt. Der Hund muss sehr konzentriert mit der Nase Zentimeter für Zentimeter absuchen, um seinen Gegenstand zu finden. Ich hab mal gesehen, wie ein Hund eine Büroklammer in einer Sesselleiste gefunden hat. Das ist schon irre, nicht aufwendig und es macht Spass.

"Mein" Buchhändler (ja, sowas gibt's noch:D ) wird das Buch bestellen, hab schon gemailt.
Ich glaub verstecken kann ich besser als Schach spielen ;) Im Haus mit Garten sollte es doch viele Möglichkeiten geben. Mich faszinieren solche Dinge und die Fähigkeiten unserer Hunde auch. Ich hab mal Mantrailing probiert, aber es ist mir zu zeitaufwendig. Ich möchte nicht meine freien Abende in Wiens Straßen alleine mit Hund verbringen und die Familie sitzt zu Hause...

heute hab ich ja das erste "trümmerfeld" aufgebaut.hab es extra neben seinem spielzeugkorb gebaut.wenn ich mit ihm spiele,dann bringt er mir etwas von seinem korb.ich war selbst verwundert,daß er das feuerzeug angezeigt hat,und sein spielzeug ignoriert hat.
also es ist wirklich ein unterschied zum normalen suchen.zos ist echt super.:)

Oben