Tipps gegen Gastritis?

Danke für die vielen Antworten und sorry das ich erst so spät schreibe!

Aalso... ja, sie bekommt Diätfutter in der Früh und am Abend (spät) Trockenfutter, damit der Magen länger zu Verdauen hat und wir über die Nacht kommen. Früher habe ich ihr das Diätfutter auch noch auf 2 Mal aufgeteilt, mittlerweile frisst sie aber selbstständig einen Teil in der Früh und den Rest erst zu Mittag.

Was genau ist den Ulasal und wo bekomme ich das?

Was sind AB?

Sie bekommt das Sucralfat sowieso in Tablettenform, da sie es besser verträgt als das Flüssige und auch die Wartezeit von 15 Minuten halten wir ein.
 
Das wäre - wenn es wirklich die Ursache ist - ein Fehler des Tierarztes. Wenn das Mittel bekanntermaßen die Verdauung stören kann, hätte er Magenschutz und Probiotika dazu geben können.

Aber nicht jedes AB belastet den Verdauungstrakt. Auf die, die es doch tun, reagiert auch nicht jeder empfindlich.

Was mir seltsam erscheint - Bauchweh auf ABs normalisiert sich eigentlich schnell wieder.

Eventuell kann man das Erbrochene untersuchen, z.B. auf liebenswerte Mitbewohner?
 
Das wäre - wenn es wirklich die Ursache ist - ein Fehler des Tierarztes. Wenn das Mittel bekanntermaßen die Verdauung stören kann, hätte er Magenschutz und Probiotika dazu geben können.

Aber nicht jedes AB belastet den Verdauungstrakt. Auf die, die es doch tun, reagiert auch nicht jeder empfindlich.

Was mir seltsam erscheint - Bauchweh auf ABs normalisiert sich eigentlich schnell wieder.

Eventuell kann man das Erbrochene untersuchen, z.B. auf liebenswerte Mitbewohner?

Sie hatte eine Vergiftung und hat neben AB's und Cortison serwohl auch Magenschutz erhalten, somit ist schon alles richtig gemacht worden :) Von einem Bekannten der Hund hatte auch mal eine Vergiftung und da dauerte es 2 Jahre bis die Verdauung wieder komplett normal war... Parasiten etc. kann ich ausschließen, mein Hund wurde damals auf alles nur erdenkliche getestet
 
Also, ich kann nur sagen, das chronische Magenbeschwerden sehr individuell sind. Wenn du ein passendes Futter gefunden hast, ist das schon mal prima. Die Fütterungsintervalle müssen an das tierische Wohlbefinden angepasst werden, wobei ich sich in tendenziell eher zu vielen kleinen Mahlzeiten raten würde. Bei den Medikamenten würde ich mich an die tierärztlichen Anweisungen halten.
Was du probieren kannst, so als kleines Hausrezept. 1-2 Löffel Flohsamen in 150ml eibischwurzeltee quellen lassen, 2 Löffel Natur Joghurt( nur wenn du sicher bist, dass es gut vertragen wird) dazu, 2x tgl.
Eibischwurzel gibt es auch von DHN, glaub ich, zum zufüttern., dann hält laut Anweisung plus Flohsamen.

LG selina
 
Welches Diätfutter und welches Trockenfutter erhält sie denn? Wurde sie schon dahingehend (Allergie) ausgetestet? In den allermeisten Diätfuttermitteln (speziell denen vom Tierarzt!) ist Reis enthalten. Den jedoch vertragen viele Hunde nicht und reagieren darauf. Da kann dann noch so wenig Protein - bzw. Proteinersatzstoffe (denke hier an Federn und Kiele! :eek:) drin sein, wenn der Hund auf Reis oder das Sonstige, was da noch so drin ist im "Diätfutter", reagiert, nützt es im Endeffekt gar nichts - die allergischen Reaktionen werden nicht ausbleiben.
 
Also, ich kann nur sagen, das chronische Magenbeschwerden sehr individuell sind. Wenn du ein passendes Futter gefunden hast, ist das schon mal prima. Die Fütterungsintervalle müssen an das tierische Wohlbefinden angepasst werden, wobei ich sich in tendenziell eher zu vielen kleinen Mahlzeiten raten würde. Bei den Medikamenten würde ich mich an die tierärztlichen Anweisungen halten.
Was du probieren kannst, so als kleines Hausrezept. 1-2 Löffel Flohsamen in 150ml eibischwurzeltee quellen lassen, 2 Löffel Natur Joghurt( nur wenn du sicher bist, dass es gut vertragen wird) dazu, 2x tgl.
Eibischwurzel gibt es auch von DHN, glaub ich, zum zufüttern., dann hält laut Anweisung plus Flohsamen.

LG selina

Danke das werd ich mal probieren, vielleicht hilfts ja :)
 
Welches Diätfutter und welches Trockenfutter erhält sie denn? Wurde sie schon dahingehend (Allergie) ausgetestet? In den allermeisten Diätfuttermitteln (speziell denen vom Tierarzt!) ist Reis enthalten. Den jedoch vertragen viele Hunde nicht und reagieren darauf. Da kann dann noch so wenig Protein - bzw. Proteinersatzstoffe (denke hier an Federn und Kiele! :eek:) drin sein, wenn der Hund auf Reis oder das Sonstige, was da noch so drin ist im "Diätfutter", reagiert, nützt es im Endeffekt gar nichts - die allergischen Reaktionen werden nicht ausbleiben.

Nein sie wurde noch nie auf Allergien getestet, kann man so ja auch nicht wie beim Menschen oder? In ihrem Diätfutter ist kein Reis drinnen sondern Kartoffeln. Sie bekommt einmal Lamm, Ross, Pute oder Huhn mit Kartoffeln.
 
Ah das ist ja toll, das wusste ich gar nicht! Mir wurde immer gesagt, man kann nur schauen ob sie auf das oder das reagiert und mal was zu fressen geben was sie noch nie hatte. Muss ich mir mal ansehen - danke!

Diese Futter-Allergietests sind nur teuer und bringen nix, davon kann man nur abraten. Das einzige Sinnvolle ist eine richtig gemachte Ausschlussdiät.
 
Hm ok... Aber deshalb bekommt sie ja derzeit Ross, Pute, Truthahn und Lamm, früher hat sie nur Huhn bekommen.

Das ist keine Ausschlussdiät;) Da füttert man über mehrere Wochen EINE Proteinquelle, und zwar möglichst etwas seltenes, ungewöhnliches, idealerweise etwas das der Hund noch nicht "kennt". Geht das gut, fügt man eine Kohlenhydratquelle dazu (zB Kartoffeln). Wieder Wochen später EINE weitere Proteinquelle usw....
Langwierig, mühsam, ja. Aber gerade so gängige Sachen wie Huhn, Truthahn, Lamm....würde ich nicht zur Elimination füttern. Schon gar nicht abwechselnd.

Nur weil es mir gerade einfällt.... auf M. Addison wurde abgeklärt bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chimney, ein Problem ist, dass du gerade das Exotische - also etwas, was der Hund garantiert noch nie gefressen hat, nicht so einfach bekommst. Känguru, Strauß, Rentier....
Der Rest ist derzeit schon zu oft in irgend welchem Futter versteckt - auch in Gutsi. Und - wenn du wirklich ein Futter erwischt, welches so eine seltene Proteinquelle beinhaltet, dann hast du garantiert jede Menge andere Dinge wie Gemüse, Kohlehydrate, Zusatzstoffe usw. mit drin.
Frisch kochen wäre das Allerbeste für eine richtige Ausschlussdiät - nur - wo kriegst du diese Proteine her, die der Hund sicher noch nie gefressen hat?
 
Chimney, ein Problem ist, dass du gerade das Exotische - also etwas, was der Hund garantiert noch nie gefressen hat, nicht so einfach bekommst. Känguru, Strauß, Rentier....
Der Rest ist derzeit schon zu oft in irgend welchem Futter versteckt - auch in Gutsi. Und - wenn du wirklich ein Futter erwischt, welches so eine seltene Proteinquelle beinhaltet, dann hast du garantiert jede Menge andere Dinge wie Gemüse, Kohlehydrate, Zusatzstoffe usw. mit drin.
Frisch kochen wäre das Allerbeste für eine richtige Ausschlussdiät - nur - wo kriegst du diese Proteine her, die der Hund sicher noch nie gefressen hat?

das Gegenteil ist der Fall....leider bekommt man gerade die früher selteneren Proteine (Pferd, Strauss etc) schon im normalen Futterhandel, zwecks exotischer Erweiterung der Palette, für den Kunden der das Besondere will. Daher "kennen" die meisten Hunde zB Pferd oder Strauss schon und man muss auf noch exotischere Proteinquellen zurückgreifen.

Ja, selber kochen oder mit dem Tierarzt besprechen. VetConcept hat da zB eine sehr breite Palette. Den diversen Futtermitteln bei Fressnapf&Co würde ich bzgl der Sorgfalt bei der Herstellung nicht trauen, zumindest nicht bei einem wirklichen Allergiker.

Ein geeignetes Futter zu finden ist nicht so schwer, meistens hapert es eher an der Konsequenz.
 
Tschuldigung, hätte dazuschreiben sollen, dass ich es als frisches Nahrungsmittel meinte - also nicht konserviert. Weder im Supermarkt noch auf den Märkten beim Fleischhauer kriegst du exotische Fleischsorten. Aber über VetConcept werde ich mich einmal schlau machen - danke!
 
Tschuldigung, hätte dazuschreiben sollen, dass ich es als frisches Nahrungsmittel meinte - also nicht konserviert. Weder im Supermarkt noch auf den Märkten beim Fleischhauer kriegst du exotische Fleischsorten. Aber über VetConcept werde ich mich einmal schlau machen - danke!

oder Trovet, Unique Protein. Ich bin selbst mit einem allergischen Kater geschlagen der sich wirklich blutig kratzt sobald er ein Fitzelchen "falsches" Protein erwischt:rolleyes:

Ich bin ja grundsätzlich schon aus rein ökologischen Gründen absolut kein Fan von exotischen Fleischsorten. Meine bessere Hälfte hätte dem Hund auch schon lang einmal Känguruh-Dosen aus dem Zoo&Co "gönnen" wollen, aber nix da. Muss ja nicht sein. Und schadet nicht, eine Fleischsorte mehr für den Fall der Fälle in Reserve zu haben die Hundsi noch nicht kennt.

Aber wenn Katerchen was exotisches braucht, hilft es eh nix.
 
Oben