Tipps für Straßenbahnfahren?

vivime

Super Knochen
Hallo,

mein Hund ist ja sehr verschreckt, speziell bei vielen fremden Menschen um ihn herum, lauten Geräuschen und so.
Ich hab ihn jetzt seit 3 Monaten, er hatte bis jetzt sozusagen Schonfrist aber da er jetzt auch Probleme mit dem Alleinsein hat, möchte ich ihn langsam daran gwöhnen, dass er auch mit mir mitkommt - sprich Öffis fahren, unter Menschengruppen sein usw.

Im Grunde weiß ich eh, dass ich nur Geduld und starke Nerven brauche aber vielleicht hat ja doch irgendwer hilfreiche Tipps?
Das Problem ist auch, wenn er sich dann so fürchtet, stresst mich das auch immer sehr. Ist dann ein richtiger Teufelskreis - er steckt mich an und ich übertag dann meinen Stress sicher wieder auf ihn. :(

Also, lange Rede kurzer Sinn - hat wer Ideen??

Danke und lG, vivime

claro schrieb:
ja, üb das fahren ausserhalb der stoßzeiten. am besten so ab 22.00 und wirf
dir vorher vielleicht ein paar baldriantropfen ein :)

*ggg* Außerhalb der Stoßzeiten üben ist eine gute Idee,
und die Baldriantropfen auch! :D
Danke!

bei der fanny hats total geholfen die singerei die sie aufführt zu ignorieren. sobald wir die öffis besteigen singt sie und winselt sie in allen tonlagen. am anfang hat mich das sehr beunruhigt, aber jetzt tu ich so als ob ich das gar nicht merke und lese z.b. ein buch. dann wird sie auch ruhiger.

lupin war ziemlich verängstigt .. ging geduckt, wollte flüchten und hat sich so schnell als möglich in die nächste ecke gedrückt und furchtbar gezittert...
wir sind dann lange zeit nur dann mit der bim gefahren, wenn genügend platz ( 3er oder 4er Sitz) frei war; wichtig war - meiner meinung nach, nur hin und wieder mal anzusehen, und in einer zitterfreien phase ausgiebig zu streicheln.. jetzt ist er schon schneller drinnen als ich ... das selbe gilt übrigens für ubahn (wobei ihn da der lärm immer ziemlich erschreckt hat) und zug fahren ... jetzt alles kein problem mehr (nur nach dem aussteigen aus der u-bahn will er so schnell als möglich weg - das knallen der schließenden türen behagt ihm außerhalb der ubahn garnet..)

Ich hatte mal einen Gassihund, der das Problem auch hatte. Dem hab ich einfach dicke Leckerlis in die S-Bahn geschmissen und er sprang hinterher. Versuch, das S-Bahnfahren mit was Fröhlichem/Guten zu assoziieren, also Leckerlis, spielen, und immer loben, wenn er einsteigt!

Hi

Alsoein paar gute Tipps hast du schon bekommen. Wi du sagst brauchst du Gerduld und Zeit. U Bahnfahren usw würd eich auch Abends üben wo weniger Personen unterwegs sind. Menschenansammlungen zuerst vielleicht einige Freunde, bevor man auch Fremde übergeht? Zumindest hat das bei uns immer Recht gut geklappt. Zusätzlich kannst Du Rescuetropfen geben, diese wirken bei den meisten überängstlichen Hunden wahre Wunder
lg Uschi & Rudel

MissRippinKitty schrieb:
fahren wir mal mit den hunden? vllt schaut sich neo vom linus das u-bahn fahren ab.. auch wenns nur 2-3 stationen sind :)

Ja, mach ma das mal! :) Aber fang ma mit Straßenbahn an...
An welcher Bim Linie wohnst du nochmal schnell? Bei mir is 31, 33.

@Alle Anderen: Danke für die vielen Tipps! Werd euch berichten wies geht!

lG, vivi

Ja, Sonntag ist eine gute Idee, sind nur Samstag bei einer Party eingeladen, ich hoff ich bin dann nicht total zerstörrt in der Früh...
Also vielleicht nicht allzu früh. :o ;)
Könnten uns ja bei der deiner Station treffen (wenn du mir verrätst welche? Ich komm von Wallensteinstraße/Klosterneuburgerstraße..) und dann zur Floridsdorferbrücke weiterfahren, ne kleine Runde auf der Donauinsel drehen und dann wieder zurück...
Was meinst? :)

lG

aaaaaalso um ca. 9uhr (sag halt noch ne uhrzeit) bei der 31er station vor dem TGM da können wir mit den hunden dann auch n bissi gehorsam und freigehend üben (leine schleifen lassen und so) das sind nur 3 stationen wenn wir bei der floridsdorfer brücke aussteigen und am trepplweg gehen : ) dort is es super. eine freundin von mir kommt auch mit (vllt nimmt sie ihren schnuff auch mit glaub aber eher ned).

brauchst meine tel, mail-addy, icq oder msn?

MissRippinKitty schrieb:
aaaaaalso um ca. 9uhr (sag halt noch ne uhrzeit) bei der 31er station vor dem TGM da können wir mit den hunden dann auch n bissi gehorsam und freigehend üben (leine schleifen lassen und so) das sind nur 3 stationen wenn wir bei der floridsdorfer brücke aussteigen und am trepplweg gehen : ) dort is es super. eine freundin von mir kommt auch mit (vllt nimmt sie ihren schnuff auch mit glaub aber eher ned).

brauchst meine tel, mail-addy, icq oder msn?

*ggg* ich glaub tel reicht :D schreibst mir eine pn?
wegen uhrzeit, mach ma 10? *liebschau* bin sonst eh ein frühaufsteher aber am sonntag... :o :D

Ich krieg ab morgen den Hund von meinem Vater für ein paar Tage, es kann also sein, dass ich am So mit zwei Monstern ankomme. :D
Nur zur Info. ;)

lG

Oben